xxxHolic

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • xxxHolic
    Bisher auf dt. erschienene Bänder: 13
    Bisher auf dt. erschienene Folgen: 24
    + 1 Kurzfilm


    Der Oberschüler Kimihiro Watanuki hat die ererbte Fähigkeit, Geister zu sehen und wird deshalb ständig von ihnen verfolgt.
    Als er eines Tages wieder auf der Flucht vor ihnen ist, berührt er zufällig eine Mauer, woraufhin die Geister verschwinden. Die Mauer begrenzt das Anwesen von Yuuko Ichihara, auch bekannt als die Hexe der Dimensionen.
    Dort betreibt sie ein Geschäft, in dem man Wünsche erfüllt bekommt, wenn man bereit ist, einen entsprechenden Preis zu bezahlen (materiell und immateriell). Auch Watanuki verspricht sie, ihn von seiner Anziehungskraft für Geister und der Fähigkeit, sie zu sehen, zu befreien. Dafür muss er als „Mädchen für alles“ bei ihr im Geschäft arbeiten und sie täglich Bedienen oder den Haushalt schmeißen.


    Watanuki tritt also in die Dienste Yuukos und wird oft in übernatürliche Ereignisse verwickelt, die ihn teilweise in Lebensgefahr bringen.
    Unterstützt wird er dabei von seinem Schulkameraden Shizuka Domeki, den er allerdings überhaupt nicht ausstehen kann. Trotzdem wird Domeki für ihn unentbehrlich, da dieser die Fähigkeit hat, Geister zu exorzieren.


    teilweise (c) Wikipedia


    Tsubasa Reservoir Chronicle und xxxHolic weisen immer wieder Parallelen auf und erklären gegenseitig die Hintergründe, für manche Gegenstände, die in Gebrauch kommen oder Begebenheiten um Yuuko, Watanuki oder die Charaktere aus TRC.
    Bei xxxHolic handelt es sich - wie bei so einigen Werken von CLAMP - um ein kleines Crossover, das einem immer wieder ein paar bekannte Charaktere über den Weg laufen lässt.

    "Kirakira hikaru negai goto mo

    guchagucha hetaru nayami goto mo"

    Einmal editiert, zuletzt von Reiko ()

  • Weiß jemand ob von Shunmuki schon die dritte Folge raus ist?


    Und ist außer mir schon mal jemanden aufgefallen, dass Yuuko ziemliche Ähnlichkeit mit Enma Ai(Jigoku Shoujo) hat?^^

  • Also mit diesem xxxHolic Kei und xxxHolic Shunmuki kenn ich mich garnicht aus, abba das Yuuko und Enma Ai sich ähnlich sehen, das hab ich mir auch schon gedacht xD
    Enma Ai könnte sozusagen die junge Yuuko sein ^^

    "Kirakira hikaru negai goto mo

    guchagucha hetaru nayami goto mo"

  • Genau! Junge Yuuko war auch das Erste, was ich mir gedacht hab! xD


    Hmm laut Wiki(meine eigene Signatur hat mich daran erinnert^^) solls schon ne dritte Folge geben... Wo's die geben soll ist mir aber ein Rätsel... ?(

  • Also die erste Staffel hat 24 Folgen + 1 Film. Dann kommt die zweite(Kei) mit 13 Folgen und dann Shunmuki mit derzeit 2(3?) Folgen(insgesammt sollen's 4 werden)


    Erste Staffel und Kei sind eigentlich nahtlos übergehend, wohingegen Shunmuki mehr von Tsubasa etc. aufgreift. Die Story dreht sich in allen Fortsetzungen natürlich immer noch um die alten Hauptpersonen^^


    Schau dir Kei mal an, wird dir sicher gefallen.(falls du 'nen Link zu Streams brauchst, sag Bescheid. Einfach PN@me. ;))



  • Jahr: 2006 (07.04.2006 bis 29.09.2006)
    Genres: Comedy, Drama, Fantasy, Mystery, Psychological
    Episoden: 37 in 2 Staffeln
    Autor: Clamp
    Charakterdesign: Kazuchika Kise


    Der Junge Kimihiro Watanuki hat die ererbte Fähigkeit, Geister zu sehen und wird deshalb ständig von ihnen verfolgt. Als er eines Tages wieder auf der Flucht vor ihnen ist, berührt er zufällig eine Mauer, woraufhin die Geister verschwinden. Die Mauer begrenzt das Anwesen von Yuko Ichihara, der Hexe der Dimension. Dort betreibt sie ein Geschäft, in dem man Wünsche erfüllt bekommt, wenn man bereit ist, einen entsprechenden Preis zu bezahlen. Auch Watanuki verspricht sie, ihn von seiner Anziehungskraft für Geister und der Fähigkeit, sie zu sehen, zu befreien. Dafür muss er als „Mädchen für alles“ bei ihr im Geschäft arbeiten.
    Watanuki tritt also in die Dienste Yukos und wird oft in übernatürliche Ereignisse verwickelt, die ihn teilweise in Lebensgefahr bringen. Unterstützt wird er dabei von seinem Schulkameraden Shizuka Domeki, der die Fähigkeit hat, Geister zu exorzieren, den Watanuki aber nicht ausstehen kann.

    Ich fand den Anime sehr interessant. Zwar an manchen stellen etwas kompliziert aber mir hat die Story dennoch sehr gefallen.
    Zumal die Deutsche Stimme von Watanuki Joey Wheeler aus Yu Gi Oh ist. Ich liebe diesen Synchronsprecher.
    Das Charakterdesign fand ich allerdings anfangs etwas gewöhnungs bedürftig da die Proportionen der Charas ein wenig merkwürdig sind.
    So hat Watanuki z.B. ziemlich lange, dürre Beine und nen recht kleinen Kopf, das sah manchmal etwas komisch aus.
    Aber was mir sehr gefiel waren Yukos viele unterschiedlichen Outfits und Kimomos. Die waren sehr schön gestaltet mir viel liebe für's Detail.
    Sowohl die erste als auch die 2. Staffel haben mir sehr gefallen, obwohl ich zugeben muss dass ich beim Ende der ersten Staffel
    gar nicht gemerkt hab dass dies schon die letzte Folge war.
    Dafür fand ich die letzte Folge der 2. Staffel sehr schön, die war genau nach meinem Geschmack.
    Ich fands so witzig das Mokona fast mehr säuft als Yuko xD


    Ich kann diesen Anime jedenfalls weiter empfehlen. Wer Anime von Clamp auch schon kennt und mag,
    dem wird diese Serie hier bestimmt auch gefallen.



  • sehr guter anime mit sehr gutem opening, vielleicht manchmal ein bisschen schräg... der zeichenstil hat mir auch sehr gut gefallen
    eindeutig empfehlenswert :thumbup:

  • Ich bin ENDLICH dabei xxxHolic zu schauen :) Will ja schließlich alles von Clamp gesehen haben! *Fangirl*
    Ganz, ganz lange ist es he,r als ich ein Teil der Mangas gelesen habe TT ... Also ist es Allgemein, quasi mir Neuland :P


    Schon bei Folge 9!


    Immer und immer wieder kann ich nur betonen, wie sehr ich doch die Werke von Clamp liebe! xxxHolic ist meiner Meinung nach ziemlich speziell, auf einer guten Art und Weise! Dieses 'düstere,mysteriöse' gefällt mir total. Das bringt Clamp immer wieder sehr gut rüber!


    Deren Zeichenstil ist Klasse.
    Bloß im Manga gefällt es mir mehr. More Clamp-Like. Weil der Anime wirkt zwar schon Typisch Clamp, aber nicht zu 100%.
    Hier in Holic sind die Männer bis jetzt total dünn und wirken einfach Bubimäßig. Ich mein, Clamps Männerhaufen besitzen ja sowieso fast alle weibliche Merkmale. Dennoch wirken sie trotz allem schon ziemlich männlich und hatten einen schöneren und eleganteren Körperbau, irgendwie. X-1999 ist hier ein gutes Bsp ^^..


    Die Musik ist spitze.
    Kann bei Clamps Werken nie mit der Musik meckern :D


    Animation...
    Anfang 2000er eben :) Für damalige Verhältnisse kann man nicht meckern, würde ich heute genauso wenig tun. Da es einfach cool ist. Düster und mysteriös :D Also einfach Klasse :D



    xxxHolic kann ich sowas von empfehlen!


    *****
    LG,
    Reiko :)

  • Habe die erste Staffel zu Ende geschaut und werde bestimmt auch den Rest schauen. Was am meisten an xxxHolic heraussticht, ist ganz klar das Charakterdesign. Solch' dünne, lange Gliedmaßen ist man auch nach Code Geass nicht gewöhnt. Generell fällt mir kein Anime ein, der in dieser Hinsicht in der selben Liga spielt. Daher ist das ganze zu Anfang recht befremdlich. Aber nach Serien wie Kaiba und Kaiji kann mich nichts mehr verschrecken, hihi, hoho.


    Der größte Schwachpunkt des Anime ist für mich der Humor, der ziemlich 0815 ist und selten zum Schmunzeln, geschweige denn zum Lachen anregt. Aber vielleicht tue ich an der Stelle etwas überdramatisieren - er ist nicht grottenschlecht. Recht schwach, aber nicht grottenschlecht. Gibt wesentlich schlechteres, wirklich.


    Nach diesem nicht unerheblichen, aber auch nicht kritischen Schwachpunkt, kommen wir jetzt zum Positiven dieser Serie und dieses überwiegt eindeutig: Was mir am besten gefallen hat, ist, dass der Ton des Geschehens immer wieder wechselt und jene Übergänge stets passend erscheinen: Manchmal ist es heiter, manchmal neutral-nachdenklich und manchmal auch explizit tragisch. So was mag ich. Außerdem ist das ein sehr heidnisches Werk, was mir - aus Gründen meiner Zugehörigkeit - sehr gefällt. Ortsgeister, Vorzeichen, roter Faden des Schicksals, Aura, Karma - all das findet, nicht nur am Rande, in diesem Anime sein Zuhause.


    Die Serie ist eher episodisch. Es gibt eine Rahmenhandlung, welche jedoch, zumindest in der ersten Staffel, recht dünn ausfällt. Das ist für mich weder ein Vor- noch ein Nachteil. Sobald ich andere Teile von xxxHolic gesehen habe, plane ich hier zu berichten.


    7.2/10

    "Die Schimpfwörter, die auf den Wänden von öffentlichen Toiletten geschrieben stehen, sind das erste Anzeichen der allgemeinen Schriftkundigkeit."