Kagen no Tsuki - Im letzten Viertel des Mondes

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Kagen no Tsuki - Ai Yazawa


    8c3fbaa38e0b8a04fefe8b03124e2da6.jpg


    Im letzten Viertel des Mondes, Bd. 01
    Ai Yazawa
    Taschenbuch
    Seiten: 192
    Originalverlag: ShueishaKagen no Tsuki
    ISBN: 978-3-7704-6769-3
    5,00€ [DE]
    5,20€ [AT]


    Zitat

    Liebe kennt keine Grenzen



    Die großes Liebe eines Mädchens erblüht. Doch mit dem Erwachen des Tages findet sich das Mädchen als körperloser Geist wieder, die Gefühle sind jedoch dieselben und ihre Sehnsucht ungebrochen...
    In ihrem Dreiteiler Im letzten Viertel des Mondes zeigt sich Ai Yazawas Stärke, das komplizierte Beziehungsgeflecht zwischen ihren Protagonisten humorvoll und unterhaltsam auszuspielen, in gewohnter zeichnerischer Qualität. Trotzdem unterscheidet sich die Reihe von Yazawa-sans bekannteren Werken NANA oder Gokinjo Monogatari. Melancholie und Selbstbesinnung beherrschen die Stimmung in diesem Manga und doch schimmert das helle Licht der Hoffnung zu jeder Zeit zwischen den Zeilen durch.
    Dieses kleine Meisterwerk sollte man sich nicht nur als eingefleischter NANA-Fan auf gar keinen Fall verpassen!

    Den Manga hab ich letztens auf Ebay ersteigert. Hab mal wieder gestöbert, welche Auktionen demnächst so ablaufen und dann sofort zugeschlagen^^


    Das schöne ist irgendwie, dass es so untypisch ist. Es geht nicht um Mode, es ist nicht leicht verrückt und saukomisch, es ist einfach ziemlich traurig und ein wenig mysteriös. Außerdem sind die handelnden Figuren Kinder, dadurch lässt sich die Geistergeschichte auch viel einfacher erzählen, Kinder sind für sowas einfach empfänglicher und akzeptieren sowas viel eher. Mit lauter Erwachsenen wäre das wahrscheinlich nur albern geworden.


    Jedenfalls ist das für mich so eine Geschichte, die man immer wieder rausholen kann und vor allem auch an einem Stück lesen. Klein, fein, durchaus emotional und gefühlvoll erzählt. Falls jemand auf den Geschmack kommt, kann ich nur betonen, dass es die Bände noch für jeweils 5€ gibt, heutzutage ein richtiges Schnäppchen ;)

  • Das ist der einzige Manga von Ai Yazawa, den ich komplett habe. Er hat mir gut gefallen, denn er ist, wie KON es schon nannte, traurig und mysteriös. Schade, dass es den dazugehörigen Film nicht in Deutschland gibt.

  • Seh ich dass richtig dass der mit 3 Bänden abgeschlossen ist?

    Ja, das ist richtig. Es sind insgesamt drei Bände. Es ist also keine so lange Serie, wie zum Beispiel NANA.

  • @Nymaas: Der Zeichenstil von AI Yazawa ist natürlich sehr mädchenhaft, aber er hat einige nicht zu übersehende Qualitäten. Zum Beispiel schafft die Zeichnerin es perfekt, allein mit Gesichtsausdrücken Gefühle eines Charakters zu übermitteln oder eine Situation zwischen zwei Menschen zu beschreiben. Dabei braucht sie nicht die übliche Übetreibung der Gesichtsausdrücke wie viele andere Shojozeichnerinnen. Dadurch wird das ganze wunderbar unaufgeregt und konzentriert sich auf tiefere Ebenen, die wesentlich ergreifender sind, als dramatisches Rumgeheule ;)


    Ich denke mal, dass der Manga eine gute Kostprobe ihres Könnens ist. Für Leute, die bisher in die Richtung wenig gelesen haben, ist es daher auch zu empfehlen, 15€ sind nicht die Welt und dafür bekommt man eine schöne, runde Story. Und vllt wird ja auch der ein oder andere dann zum Fan, Ai Yazawa hat noch andere großartige Werke geschaffen.

  • Hatte damals den ersten Band bei ner Freundin gelesen und war direkt begeistert! Allerdings war das auch Jahre her xD Und mittlerweile hab ich mir Nana und auch Kagen no Tsuki selbst gekauft und behalt die Manga definitiv!
    Die Zeichnungen sind einfach total toll >.< Ich mein, wo findet man solche harten Zeichnungen noch? Nicht zu viel Zeugs drum rum. Immer das, was nötig ist, im Mittelpunkt und und und. Die Frau weiß einfach, was ins Bild gehört, um die Szenen rüber zu bringen, ehrlich >.< *Fan-Fahne hervorzieht*


    Was mich auch an der Mangaka so anzieht, sind natürlich ihre Storys! Ich kenne keine Reihe von ihr, die NICHT traurig und dramatisch rübergebracht ist. Ehrlich, die Reihe ist echt ergreifend und man wird nicht losgelassen, bis man zum Ende kommt! (Muss natürlich gestehen, dass Nana um längen besser ist xD ) Find das voll süß, wie sich Kinder da reinhängen, zumal die Bande den Geist ja nicht sehen können - ich steh eig nicht so auf Manga mit Geister drin xD
    Na ja, er ist gelungen und ich mag ihn sehr. ^.^

    MfG
    sheng-lx

    ~*~ I Can Only Be Nice To One Person A Day ~*~
    ~*~ Today Is Not Your Day ~*~
    ~*~ Tomorrow Doesn't Look Good Either ~*~