Geobreeders

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 2ef1bef282d164bddc6f4766f8856b83.jpg


    Geobreeders


    Originaltitel: Geobreeders - File-X Chibi Neko Dakkan / ジオブリーダーズ File-X ちびねこ奪還

    Englischer Titel: Geobreeders - (File-X) "Get Back The Kitty"

    Produktionsjahr: 1998

    Studio: Chaos Project

    Regie: Yuji Moriyama (Macross Plus, The Wings of Honneamise, Project A-Ko)

    Genres: Action, Comedy, Ecchi

    Laufzeit: 3 x 30 Minuten

    Deutsche Veröffentlichung: Keine

    US-Veröffentlichung: 1999, Central Park Media


    Inhalt:

    "Phantom-Katzen" suchen die japanische Stadt Ayagane heim. Dabei handelt es sich um intelligente Katzen, die sich in Menschen transformieren können und denen mit herkömmlichen Waffen kaum beizukommen ist.

    Zum Glück gibt es mit "Kagura Total Security Inc." eine kleine Firma, die mit großen Kalibern und noch größeren Egos gegen die Katzen vorgeht.

    Allerdings nur, wenn es einen zahlenden Auftragsgeber gibt!

    Kagura besteht aus 5 jungen Frauen, alle mit individuellen Spezialgebieten (Computer, Waffen, Autos, Buchhaltung und Rumkommandieren) und Taba, dem Mann für alles, worauf die Mädels keine Lust haben.

    Taba ist auch derjenige, der sich um Maya, eine verwaiste Phantom-Katze, die wie ein junges Mädchen aussieht, kümmert.

    Als Maya entführt wird, zieht die Kagura Total Security Inc. in den Kampf gegen unzähliche Phantomkatzen, zwielichtige Gestalten und ausländische Agenten.

    Der arme Tabe muss dabei als Auftragsgeber herhalten - denn ohne Knete gibt es keine Action!

    Sein Gehalt kann er schon mal für die nächsten Jahre abschreiben...


    Meinung:

    Der Ecchi-Anteil mag sehr groß sein, trotzdem stehen Action und Comedy bei dieser Manga-Umsetzung im Vordergrund.

    Die Handlung - und auch die Untertitel - rasen nur so über den Bildschirm, so dass das Verständnis so manches Mal auf der Strecke bleibt.

    Grund dürfte das etwas knappe Korsett von gerade mal 3 Folgen á ca. 30 Minuten sein, das zu wenig Platz bietet, um den Betrachter z.B. ausführlich über die Natur der "Phantom-Katzen" aufzuklären.

    Auch wenn die OVA entsprechend so manche Frage offen lässt, Action und Humor gleichen dieses Manko mehr als aus!

    Nach 90 Minuten sinkt man etwas atemlos im Fernsehsessel zurück und hätte gerne mehr gesehen.


    Was übrigens möglich ist: Es gibt nicht nur eine Manga-Vorlage (von Akihiro Hito), sondern auch noch eine zweite, 4teilige OVA aus dem Jahre 2004.

    Leider kann ich mit dem Manga nicht dienen, die zweite OVA steht aber durchaus in meinem Regal. Mehr dazu demnächst!