Tätowiert oder gepierct?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Das täuscht. Deine Haut wird ja über eine größere Fläche und einen längeren Zeitraum (je nach Tättowierung ja mehrere Stunden am Stück und evtl. in mehreren Sitzungen) verletzt um die Farbe unter die obersten zwei, drei Hautschichten zu bekommen. Das kann schmerzlich variieren von einem leichten ziepen, einem brennen oder - je nach dem wie empfindlich man ist - eben auch zu richtig folterartigen Schmerzen ;)
    Das empfindet aber jeder unterschiedlich und hat auch was mit der Körperstelle zu tun. Stellen die wenig Fett haben, wie die Knöchel, die Wirbelsäule etc. sind dementsprechend schmerzhafter, als wiederum der Oberarm ^^
    Bei mir war mein erstes Tattoo (Schulterblatt) z.B. fast schmerzfrei - ich empfand es wie ein etwas stärkeres Kratzen. Das zweite (Oberarm) war nur im Bereich des Schultergelenks etwas schmerzhaft, weiter unten jedoch nicht ;) Und beim dritten (bisher die Innenseite des Unterarms) bin ich dafür fast Höllenqualen gestorben - besonders bei der Armbeuge. Und das Tattoo hat erst zwei Sitzungen von ca. vier hinter sich :ugly:


    Ein Piercing ist dagegen nur ein kleiner Piek durch die Lippe, Nase, das Ohr oder wo auch immer ^^


    Beides benötigt danach jedoch einige Wochen zum Abheilen und muss gepflegt werden, damit es sich nicht entzündet ;)

  • Gerne doch =)
    Ja, sowas will gut überlegt sein, schließlich kostet es nicht gerade wenig Geld und man läuft damit auch sein Leben lang rum (also sollte das Motiv nicht aus einer Laune heraus entstanden sein, das man vielleicht später bereut). Bei einem Piercing ist das schon einfacher, wenn man keinen Bock mehr drauf hat macht man es raus, das Loch wächst zu und gut ist - klar man sieht meist, noch die kleine Narbe des Stichkanals, aber das ist vertretbar, finde ich ;)

  • Ich hab Piercings + Tattoos.
    musste leider vor kurzen mein Industrial raus machen, zudem hab ich Augenbraun piercing entfernt.
    Hab zurzeit nur noch: Tragus, Hexil, Nostril
    was noch ansteht je nach Laune: Septum


    zu meinen Tattoos,
    Rücken > Kirschblüten soll aber noch erweitert werden
    Handgelenk > elbisch
    li Fuß > Moros Kopf (Prinzessin Mononoke)
    re Fuß > Waldgeister die auf einen Ast sind (Prinzessin Mononoke)


    für nächstes Jahr im Urlaub, kommt das nächste Tattoo am Oberschenkel,
    es wird auch in den Bereich "Ghibli" sein


    zu den Bildern: die letzten beiden sind kurz nachdem es gestochen wurde Fotografiert, deswegen Schwellung und Rötung.
    das erste Bild war zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig abgeheilt.



    live long and prosper

    Einmal editiert, zuletzt von Saku ()

  • Oh ich hätte extrem gern ein bestimmtes Tattoo-Motiv <3 - der Rattentod aus der Scheibenwelt. :)
    Ich renne schon seit längerer Zeit mit dem Wunsch rum, aber werd noch eine Weile warten.


    Ein Unterlippenpiercing wäre auch was Feines - aber kA obs mir steht.


    @Saku
    Tolle Bilder! Vor allem die Waldgeister sind richtig süß. :)

    “Wir müssen einräumen, daß der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.”
    ''Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.''
    - Charles Darwin (1809 - 1882)

  • Ich bin persönlich finde es weder schön noch sexy, wenn Mann oder Frau ein Tattoo oder Piercing hat.


    Es ist immer das selbe, wenn man einen Fragt, warum? Kommt immer: nicht sein wie andere!


    Ich guck mich um, jeder hat es aber? Sehr gute Logik, muss schon sagen ^.^


    Ehrlich, ich kann dem nichts abgewinnen, und verstehe auch nicht, warum jeder (fast jeder) darauf abfährt? Ist es Kunst? Vielleicht? Macht es Sinn (in meinen Augen nein!). Aber das ist ja jedem selbst überlassen! :)

  • Es ist immer das selbe, wenn man einen Fragt, warum? Kommt immer: nicht sein wie andere! Ich guck mich um, jeder hat es aber? Sehr gute Logik, muss schon sagen ^.^ Ist es Kunst? Vielleicht? Macht es Sinn?(in meinen Augen nein!)


    Bin mir nicht sicher, ob du wirklich eine Antwort darauf erwartest, aber ich denke nicht, dass die meisten Leute es machen "um anders zu sein". Das zu denken ist wahrscheinlich eine falsche Herangehensweise und ziemlich oberflächlich daher gesagt.


    Ich hab auf tumblr mal ein Bild eines Lotustattoos gesehen, was komplett über eine Seite des Oberkörpers einer Frau ging, also da, wo die Brust wäre, stattdessen aber eine Narbe infolge einer Brustamputation war (Brustkrebs). Was meinst du, wieso diese Frau sich dieses Tattoo hat stechen lassen? Natürlich hat es einen Sinn für sie gehabt, ich denke auch, dass es offensichtlich ist und keiner Erklärung bedarf. Denk einfach darüber nach, falls du willst.


    Viele Leute lassen sich tätowieren, um Narben zu verstecken oder andere Makel, die sie an sich finden. Sängerin Demi Lovato hat sich auf beide Handgelenke "Stay Strong" tätowieren lassen, um sich immer daran zu erinnern, dass sie sich in Krisenzeiten nicht an diesen oder anderen Stellen verletzen muss (Borderline).


    Es gibt wahnsinnig viele Beweggründe, sich tätowieren zu lassen. Man findet's einfach schön wie Kunst (Und ja, es ist durchaus Kunst, um mal auf die andere Frage einzugehen. Schau dir ein paar Tattoomagazine an und achte genauer darauf, was auf solchen Conventions gemacht wird oder wie Tätowierer ihre Läden schmücken, dann weißt du, warum) , man möchte der Welt zeigen, was man mag, seine Gedanken nach außen hin verwirklichen.


    "Um anders zu sein" hab ich bisher nicht ein einziges Mal als Grund gehört, immerhin muss man ein Tattoo ein Leben lang mit sich rumschleppen, darum kann man für sowas stattdessen auch einfach Neonfarben mit verrückten Hüten anziehen und tada, man ist anders. Sicherlich gibt es Leute, die es nur aus so einem Grund machen, aber alle darauf beschränken zu müssen halte ich für schwachsinnig.


    Ob es Sinn macht, ist eine andere, aber ähnliche Frage. Warum tragen Leute Eheringe und anderen Schmuck? Warum färben sich Leute die Haare? Weil sie es können, weil es ihnen gefällt. Es hat den Sinn, dass man sich gut fühlt, nehme ich an. Man tätowiert sich ja, GUESS WHAT, am Ende für sich selbst und nicht für andere.


    Ich für meinen Teil hab das hier schon mal vor Ewigkeiten erwähnt, ich kenn mich nicht wahnsinnig gut mit Tattoos aus, also korrigiere man mich bitte, wenn ich falsche Dinge sage, denn ich selbst hab nur ein ganz winzig kleines Verstecktes, für mich ganz alleine. Aber naja, ich wollte das alles nicht so im Raum stehen lassen und mich dazu äußern.

    Edit: Ich antworte jetzt nicht noch mal separat auf den Beitrag unter mir, ich sehe, dass du nicht verstanden hast, was ich dir sagen wollte und ich habe kein Interesse daran, dir weiter auf den Keks zu gehen. Win für beide. Highfive für Minarashy.

  • Ich meine nur, dass ich für mich sich der Sinn nicht ergibt, sich was in die Haut stechen zu lassen. Es wirkt für mich Sinnlos.


    Ob Narben oder nicht, ich für meinen Teil sehe das eben anders, ich habe selber Narben ohne Ende, durch OPs, Unfälle und co. War nie ein Grund, sich deswegen jetzt ein Tattoo stechen zu lassen? Sieht wohl jeder Mensch anders. Ich sage ja nicht, dass ich es jemanden verbieten will. Aber, jeder der dies vorhat, sollte sich sehr genau überlegen, was er da macht. Das leibt ein Leben lang.


    Für mich ist und war dies nie eine Option. Aber jeder Mensch sieht das anders. Ich sehe es so, du eben so. Ist doch ok, ich meine, jeder soll so leben wie er mag.


    Edit: Ich glaube, das kann sein. Spielt jetzt ja auch keine Rolle mehr. Jeder wie er will. Peace ^.^

  • Manche Menschen machen das genau deswegen: damit es ein Leben lang bleibt ;)
    Natürlich gibt es unter uns "anders sein wollenden" auch welche die eine Jugendsünde bereuen, oder weil sich der Geschmack und das Wissen über Tattoos und Tättowierer verändert, auch mal ein Cover-up machen lassen, denn bei Tättowierern gibt es leider sehr große Unterschiede und manchmal braucht man mehr als einen Anlauf um zu verstehen, was der Unterschied zwischen dem einen und dem anderen Tättowierer ist.
    Ich persönlich mag mein erstes und mein zweites Tattoo vom Motiv her sehr gerne, würde aber z.B. nicht mehr zu den jeweiligen Tättowierern gehen. Warum? Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil ich mir durch Bilder von Tattoos ein Wissen und, ich wage zu behaupten, ein Urteilsvermögen angeeignet habe, bei dem ich gute/schön gestochene Tattoos von den weniger guten unterscheiden kann. Meine Wahl würde heute nach wie vor auf den Tättowierer fallen, der mein drittes Tattoo im Moment bearbeitet, weil seine Arbeiten Welten von dem entfernt liegen, was die beiden anderen vollbracht haben, dennoch bereue ich meine ersten beiden Tattoos nicht im Geringsten =)


    Einen Sinn brauch das für Dich selbst nicht zu ergeben, aber für andere Leute hat es einen Sinn. Alle meine Tattoos haben eine Bedeutung und sind wichtige Bestandteile in meinem Leben, die ich dadurch, dass ich sie auf bzw. unter der Haut trage, niemals vergessen werde; und das ist gut so! =)
    Manche Menschen erlangen in ihrem Leben nun mal die Erkenntnis, dass sie ihren Körper verschönern möchten - und wenn Du die fragst, dann ist es wie @ailofjuzo sagte, für sich selbst und seltenst für andere - und manche eben nicht ;)
    Für die Frau in ailofjuzos Beispiel war das Tattoo u.a. für die Kaschierung der Bustkrebsnarben da - so eine OP ist nichts schönes und ich kann den Drang/Wunsch danach, das mit etwas zu verschönern, damit man es vielleicht auch leichter verarbeiten kann, verstehen. Manche lassen sich auch die Namen ihrer toten Kinder/Eltern/Geschwister eintättowieren, damit sie sie in Erinnerung und in Ehren halten können und damit sie es besser verarbeiten können.
    Wenn Du so was noch nicht nötig hattest, dann kannst Du dich ja glücklich schätzen, aber jeder Mensch hat einen eigenen Weg Probleme - egal ob positiv oder negativ - zu kompensieren; und Tattoos sind eben einer davon.
    Niemand zwingt Dich, sie gut zu finden ;)

  • Ich habe einen Drachen am Bein. Wurde direkt als ich 18 wurde gestochen... Ich habe damals noch in einer Band gespielt und wir fanden die Idee damals total mega uns sobald wir volljährig sind zu tattoowieren. Ich bereue es nicht da es für einen Lebensabschnitt steht und sehe das tattoo auch heute noch gerne an. Aber mir geht es ähnlich wie Fenrir dass ich heute wohl einen anderen Künstler aufsuchen würde ;) Ansonsten werden wohl noch welche dazu kommen... Mal sehen was die Zeit bringt ^^

  • Ich hab ein Tattoo auf meinem rechten Schulterblatt. Es besteht aus dem japanischen Schriftzeichen Liebe, das umgeben von einem Ast mit rosa Blüten ist. *-* Wollte das Tattoo schon seit ich 12 war und vor knapp 2-3 Jahren habe ich es endlich stechen lassen. Es werden auch noch weiter Tattoos folgen. Das nächste wahrscheinlich im Januar.
    Vor 6 Wochen habe ich mir dann noch ein Zungenpiercing stechen lassen. Das war eigentlich ziemlich spontan. xD Wurde von einem Kumpel bei der Arbeit abgeholt und hab ihn dann einfach mal gefragt ob er mitkommt weil ich mir ein Piercing stechen lassen will. Er war so nett und ist mitgekommen ^^


  • @Saku
    Tolle Bilder! Vor allem die Waldgeister sind richtig süß. :)


    vielen dank :3


    Motiv für Oberschenkel ist nun fertig besprochen :3 warte nun auf das Bild wenn sie es fertig gezeichnet hat ^//^
    kann eigentlich kaum noch warten, >.<
    "Es wird ein viktorianische Bilderrahmen, wo drinnen ein Totoro ist, im Hintergrund wird Japanische Landschaft sein & kleine Waldgeister werden am Bilderrahmen hängen bzw klettern (um bezug auf mein Tattoo am Fuß zu nehmen) dazu ggf noch der Drache von Chihiros Reise ins Zauberland :3 "

  • Ich möchte gar nicht bezweifeln das Tattoos schön sein können, ich glaube sogar sie können unheimlich Ästhetisch sein und sollten einen Ruf als Kunstform zugesprochen bekommen, aber ich selbst kann mir nicht wirklich vorstellen mich irgendwann tätowieren zu lassen.


    Dabei möchte ich nicht auf das Recht auf den eigenen Körper eingehen, mindestens seit Locke sollte dies eindeutig geklärt sein und somit kann jeder mit seinem Körper machen wie er Lustig ist, ist mir alles ziemlich einerlei (außer natürlich in Sonderfällen wie z.B. Bulimie etc. da gelten Schutzbestimmungen höher als das Recht auf den eigenen Körper)


    Der Grund wieso ich dennoch eine gewisse persönliche Skepsis gegenüber dieser Körperkunst hege, liegt in meinen ersten Kontakt mit eben dieser innerhalb des Hardcore Punks und Metall Punks. Das innerhalb dieser Szenen die Hemmschwelle zur erweiterten Gestaltung des Körpers geringer zu sein scheint ist vermutlich Augenscheinvalide (ich habe nun keine Zahlen, deswegen möchte ich noch einmal betonen es ist mein rein Subjektiver Eindruck) deswegen habe ich nicht wenige kennengelernt die mir im Gespräch nachdem ich mitgeteilt hatte Straight Edge zu sein die Frage nach Tattoos gestellt haben und dann ihrerseits Froh waren, dass ich nicht zu den Personen mit den Kreuzen auf den Armgelenken oder Handrücken herumlief. Manche der Personen hatten sich selbst jene XX tätowieren lassen, sozusagen als Bekenntnis für ihre Konfession nur um später eine Reminiszenz daran zu behalten das sie ihre Überzeugungen verloren oder verändert haben andere kannten Leute die schon nach 3 Wochen Edge sich tätowieren ließen um nur 2 Wochenende später wieder zu trinken.



    Ich meine ich selbst lebe noch immer Konform mit den Meisten der häufig genannten Ideale (sehe aber keinen Mehrwert mehr darin mich einer Gruppe zuzuschreiben) und würde dennoch das Kreuz als ein Mahnmal sehen allein schon weil ich das Ideal von One love one life mehr oder weniger mit Füßen getreten habe.



    Vielleicht ist es auch der Taoist der in mir spricht und sich bei nahezu allen immer denkt: „maybe“ mir fehlt sozusagen die Überzeugung (ob aus Verstand oder Angst soll jeder nach seinen Intentionen entscheiden) davon auszugehen das ich Dinge die ich heute schön finde, Ideale die ich heute respektiere, Menschen die mir heute sehr wichtig sind auch noch im nächsten Jahr mit dem gleichen Stellenwert zu betrachten.
    Wieso also etwas zu einem Teil von mir machen das ich eigentlich überlebt habe?


    Aber wie gesagt das ist meine vermutlich enorm verkopfte Art diese Dinge zu sehen und auch nur meine Meinung die ich nur für mich selbst verwenden möchte , ich freu mich für die die sich zu einer definitiven Entscheidung durchringen können (ich weiß man kann sie mittlerweile entfernen, aber dennoch ist es noch immer kein Poster das man aufhängen und abhängen kann wie man lustig ist ;) )


    Ja das sollten meine Gedanken dazu gewesen sein, ich hoffe sie waren verständlich genug.
    Danke fürs Lesen und noch einen schönen Rest vom Tag

    In meinen Beiträgen rede ich nur von Mittelwerten, wenn ich also Frauen/Männer schreibe meine ich damit nur eine statistisch signifikante Mehrheit und nicht deren Gesamtheit (ja ich bin genauso Faul wie die Mehrheit der Psychologen XD)


    „Was ist wie ein stinkender Furz der, auch wenn er nicht sichtbar ist, doch offensichtlich bleibt?Die eigenen Fehler, die genauso offensichtlich sind wie die Anstrengung, sie zu verbergen.“


    Einmal editiert, zuletzt von Kensaku ()