• Sehe hier das Problem mehr in den Leuten, die den billigen Schrott überhaupt kaufen...

Der Preis regelt dann doch schon ziemlich viel. Gilt für viele Bereiche. Da nimmt man so einiges in Kauf oder blendet aus, auch wenn man deshalb am Ende zweimal kauft oder die eine oder andere Böse Überraschung im Nachhinein macht. Es wird gerne gesagt, dass einem Qualität wichtig ist, aber am Ende zählt für viele doch nur (vorrangig) der Preis.

Wäre schön, wenn die meisten auch auf andere Kriterien schauen, aber leider ist dem nicht so. Wenn ich dann noch sehe wie manche auf Social Media auch noch stolz drauf sind was für Schnäppchen die bei Shein, Temu und co gemacht haben widert mich das schon richtig an. Hätte am liebsten da spezielle Zölle auf derart ruinöse Billigangebote gesehen (In den Statements aus der Politik hört man auch sehr deutlich, dass es bei der Aufhebung der Steuerfreigrenze im Grunde genommen nur um diese chinesischen Billigshops geht). Leider geht das politisch nicht, da man sich den Zorn Chinas an sich ziehen würde und noch ist die Welt vom chinesischen Handel zu sehr abhängig.

Hatte jedenfalls in der Vergangenheit auch die einen oder anderen kleineren Merch aus Japan bestellt. War auch nicht günstig, aber wenn es diese Sachen in Deutschland nicht kam ich da nicht drumherum.