Heroic Age

Community Update 6
Die Community hat überlebt und erstrahlt in neuem Glanz. Mehr Informationen
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • a51e3b2a16e2adf4d1a298b205db84f6.jpg

Jahr: 2007

Genre: Science Fiction, Mecha

Episoden: 26

Autor: Naoki Sato

Produktion: Gō Nakanishi, Takatoshi Chino

Musik: Sato Naoki

Manga: Seit Juli 2007 erscheint ein Manga zu Heroic Age von Kugeko Warabino im Magazine Z von Kodansha. Bisher erschien auch ein Tankōbon mit den ersten Kapiteln.

Sprecher:

Rolle japanischer Sprecher (Seiyū)
    Age Hiroshi Yazaki
    Deianeira Yui Ishikawa
    Iolaus Takashi Kondo
    Aneesha Kaori Shimizu
    Mobeedo Takashi Matsuyama
    Tail Yukari Tamura
    Mail Rie Kugimiya
    Atlantis Hiroyuki Yoshino

Intro
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Handlung

Infos: Die Mitglieder des goldenen Stammes ( golden Race ), einer hochentwickelten Spezies, welche Planeten erschaffen und die Zukunft sehen konnten, rufen die anderen, weniger fortgeschrittenen Stämme, auf, zu den Sternen aufzubrechen. Ihr Ruf wird erhört vom silbernen Stamm ( silver Race ), dem bronzenen Stamm ( bronzen Race ) und dem heroischen Stamm ( heroic Race ). Schließlich, kurz bevor der goldene Stamm unser Universum verlässt, antwortet auch die Menschheit, der eiserne Stamm ( iron Race ), auf ihren Ruf.

Die Nachfolge des goldenen Stammes tritt der silberne Stamm an, der mit Hilfe des bronzenen Stammes den eisernen Stamm bekämpft und ihn von seiner Heimat Erde vertreibt. Doch der goldene Stamm zog ein Waisenkind des eisernen Stammes auf und machte es zum Nodos, einem Träger eines mächtigen Kriegers des heroischen Stammes.

Geschichte:Deianeira, Prinzessin der königlichen Familie der Yunos sucht mit dem Expeditionsschiff Argonaut nach einem Retter des eisernen Stamms. Auf dem schwer zerstörten Planeten Oron trifft sie auf ein Waisenkind, dessen Ziehväter der goldene Stamm zu sein scheint. Nach dem Fund des Nodos des eisernen Stammes, der sich sleber den Namen AGE gibt beginnt die heimreise zum Heimatplaneten der Menschheit. Auf dem Weg dahin versucht der silberne Stamm herrauszufinden wie Stark AGE ist. Nach der Ankuft auf dem Heimatplaneten der Menschheit erklärt diese den totalen Krieg gegen den silbernen und den bronzenen Stamm mit dem Hauptziel die Erde wieder zurück zu erobern und den Silbernen und bronzenen Stamm restlos zu vernichten. Während dem bestreben ihres Zieles wird der Menscheit, bzw. nur Prinzessin Deianeira, bewusst das der goldene Stamm viel höhere Ziele an die Stämme dieser Galaxis hatte.

Rezession: Also ich habe mir alle 26 Episoden angesehen und ich muss sagen, dieser Anime ist wirklich gut. Seine Story hat mich von Anfang bis Ende gepackt und ich konnte es kaum erwarten mir die nächste Folge anzuschauen. Bei diesem Anime hat man sich echt mal was dabei gedacht und eine super Story, die auch zusammenhänge hat und nicht hin und herspringt, geschrieben. Ich muss ein sehr großes Lob aussprechen, wahrscheinlich auch deswegen weil es genau meinen Genre geschmach getroffen hat.

Einmal editiert, zuletzt von Fenrir (20. Februar 2017 um 10:03) aus folgendem Grund: Bild ersetzt.

• Heroic Age ist wirklich ein verdammt guter Anime und trifft bei mir so ziemlich alle Punkte, die ich an einem Anime mag: Sci-Fi/Mecha, Abenteuer und je eine Prise Comedy und Romantik ;)

Die Story fängt wirklich schon spannend an und recht schnell lernt man die wichtigen Charaktere der Serie kennen. Man wird in das Geschehen eingeführt und schlägt sich natürlich bei den ersten Kämpfen moralisch sofort auf die Seite des Eisernen Stammes/der Menschheit. Technologisch gesehen ist der Silberne Stamm allen anderen Stämmen überlegen, aber auch das scheint ihnen oft nichts zu nützen ;) Der Bronzene Stamm, eine Art Insekten-Volk, muss dem Silbernen Stamm dienen und man mag sie automatisch nicht so.

Spoiler anzeigen

Das ändert sich aber spätestens nach der Folge, wo der Eiserne Stamm einen Planeten des Bronzenen Stammes angreift auf dem nur Zivilisten (Mütter und Nachzucht) leben und wo dann ziemlich viele getötet werden... Da kriegt man schon Mitleid mit den armen Würmern =(

Über die Stämme von Mehitaka, Lekti und Karukinus ist ja leider nicht's bekannt, was ich sehr schade finde.
    Die Nodos, die Mecha- oder auch Digimon-ähnliche Kampfwesen sind, finde ich schon ziemlich cool, auch wenn mir optisch Bellcross noch am Meisten zusagt ;) Dass jeder von ihnen unterschiedliche Fähigkeiten hat ist ebenso klasse, wie auch klassisch und ein Must-have =)

Spoiler anzeigen

Neruneyas Regenerationsfähigkeit finde ich aber irgendwie am Coolsten - damit wurden Karukinus und Yuti gerettet =)

Die gesamte Storyentwicklung fand ich sehr gut gemacht - es ging nicht zu schnell, aber es gab auch keine sinnlosen Fillerfolgen - jedoch war es trotzdem irgendwie so, dass der Anfang und das Ende einen Tick spannender waren, als der Rest. Klar irgendwie, aber das tut dem Anime auf keinen Fall einen Abbruch =) Zwischen drin verliert man IMO etwas den Überblick, weil sie so viel hin- und her-reisen und wieder kämpfen und warpen X_x
    Das Ende hat mir sehr gut gefallen, weil

Spoiler anzeigen

es nicht einfach nur ein Sieg auf ganzer Linie war, sondern weil sich die Stämme miteinander einigen konnten und weil um das Wissen des Goldenen Stammes tatsächlich noch etwas gekämpft werden muss ;) Dass Cerberus/Yuti aber so dem Chaos verfallen war, dass eigentlich alle gestorben wären, wenn nicht Elysium - der Planet des Goldenen Stammes - sie beschützt hätte, machte das ganze echt noch mal ordentlich spannend; und dass alle anderen vier Nodos mit einer Taktik nötig waren um das Übel abzuwenden.
    Die Tatsache, dass Age als verschwunden/tot gildet, nachdem er durch das dimensionale Tor gegangen ist, fand ich sehr traurig, aber es war ja irgendwie klar, dass das nicht so bleiben muss - und so war es ja auch ;)

Aber kommen wir doch zu den Charakteren:

Spoiler anzeigen

Deianeira schätzte ich zuanfang komplett falsch ein - ich dachte bei ihr wieder an die verwöhnte nutzlose Prinzessin, die am Rockzipfel eines Aufpassers (in dem Fall Mobeedo) hängt und eigentlich nur lästig ist. Aber entgegen meines Vorurteils stellte sich die hübsche Blondine als äußerst nützlich und vorallem sehr liebenswert heraus und war durchweg einer meiner Favouriten =)

Age - bei dem ich mir irgendwie nicht ganz so sicher bin, ob er nicht eigentlich Eiji heißen sollte, wegen der Aussprache - lernt man als sympatischen "Mowgli" kennen, der in Symbiose mit den Wesen des Planeten Oron lebt und der in einem alten Raumschiff wohnt, dessen Computerstimme er liebevoll als "Mutter" bezeichnet. Er macht in der Serie wohl mit Abstand den größten Wandel durch - er passt sich recht schnell an die neuen Gegebenheiten an, lernt in der "Menschenwelt" zurechtzukommen und stößt auf seine Nodos-Fähigkeiten. Alles in allem ist er der recht typische Philantrop (wobei das hier für alle Lebewesen gildet) und Weltenverbesserer, aber genau das macht Age so liebenswert =)

Iolaus empfand ich zuanfang als eher lästig, weil er irgendwie auf Age eifersüchtig ist, aber er macht sich gut und lernt Age zu mögen und Aneesha zu lieben ;) Außerdem ist er ein guter Ritter und kann mit seinem Mecha (wie auch immer die hier noch mal genannt werden ^^") sehr gut umgehen.

Und Aneesha selber ist auch ein nettes Persönchen - ihre Rolle ist zwar recht klein, aber sie ist ja eine Art vertraute für Deianeira und auch ihre "Heilerin" (oder what ever) =)

Kapitän Mobeedo musste bei mir auch erst unter einem kleinen Vorurteil leiden, weil ich seine Figur so einschätzte, dass er sicher nach ein paar Folgen sterben würde - keine Ahnung warum, aber irgendwie dachte ich es wäre so eine Figur. Aber nein, der gute Kapitän der Argonaut bleibt uns bis zum Ende erhalten und ich mag ihn wirklich total gern! =) Er hat immer das Beste für seine Truppe im Sinne und vertraut auf Deianeras Aussagen ohne Widerworte.
    An B-Navi, dem kleinen schwebenden Navigationssystem der Argonaut, welches immer an Mobeedos Seite ist, habe ich auch einen totalen Narren gefressen und ich war am Ende wirklich traurig, als man erst denkt es sei zerstört worden =(

Nebil, die Komandantin einer weiteren Flotte, finde ich auch echt ziemlich cool! (nicht nur wegen des Outfits xD) SIe zeigt Loyalität gegenüber Mobeedo und Deianeira bis zum bitteren Ende und schlägt sich wacker in den Kämpfen mit den anderen Stämmen =)

Über die Feinde und die anderen Nodos will ich jetzt mal gar nicht so viele Worte verlieren - darunter sind auf jeden Fall auch sehr interessante Charaktere gewesen, wie z.B. Prome Ou die Königin (?) des Silbernen Stammes und Mehitaka den Nodos einer kleinen glatzköpfigen Rasse, doch das würde jetzt einfach den Rahmen sprengen.

Musikalisch ist der Anime auch nicht schlecht bestückt. Allein "Gravitation", das Opening, ist einen Ohrwurm wert, was nicht zuletzt an der Stimme von Atsuko (angela) liegt =) Aber auch das Ending ist schön und sehr romantisch :love: Auch sonst kann man über die Hintergrundmusik hier nicht meckern! =)

Daumen hoch, für diesen tollen Anime und Schande über alle, die ihn nicht kennen! ;)

• Spoiler anzeigen

Ich weiß schon , warum ich den Anime immer links liegen gelassen hatte, aber was macht man nicht alles, um ein Versprechen zu halten. Ein Grund davon war der Zeichenstil der Charaktere (ich habe eher maue Erfahrung mit allen Anime gemacht, die diesen Stil nutzten), der andere die uninteressant klingende Geschichte.
    Der Silberstamm meckert über den Eisenstamm, dass diese die Planeten ihres eigenen Sonnensystems zerstören (aus purer Idiotie) und deswegen bescheuert und böse sind. Gleichzeitig schickt der Silberstamm aber Nodos (vorallem Mehitak) los, um selber Planeten zu zerstören und ganze Stämme auszulöschen und andere Stämme zu unterwerfen. Ja, der Eisenstamm ist verglichen mit dem Siberstamm echt böse.
    Die großen Schlachten sind sind langweilig inszeniert, da waren die Schlachten von Heldensagen ja flexibler, die an die Kämpfe zu Zeiten Napoleons erinnern. Die Kämpfe der Nodos gegen einander standen nicht besser dar, sie sind übermächtig, haben aber eigentlich aufgrund ihrer eher sinnlosen Zurückhaltung an sich keine große Auswirkungen auf die Schlachten gehabt. An sich eigentlich Schade, dass die Mechas in diesem Anime nur als Mittel zum Zweck genutzt werden und in den Hintergrund abgedrängt werden.
    Das Hauptaugenmerk bei dem Anime liegt denke ich hauptsächlich bei den Schlachten und dem ganzen Zeug rund um die Stämme und die Nodos. Allerdings erfährt man dennoch nicht wirklich viel. Die Charaktere wirken dadurch auch eher wie ein reines Beiwerk, sie entwickeln sich in keiner Weise so wirklich und sonderlich viel erfährt man auch nicht über sie, wodurch sie doch recht eindimensional und ohne Tiefgang wirken. Über die Stämme erfährt man auch kaum etwas und ich verstehe nicht, warum der Silberstamm Elysium nicht gefunden hat (obwohl die ja durch das ganze Universum reisen und an keinen Planeten gebunden sind), Dhianeila es aber schnell mit ihrer Kraft schafft.

An sich ist der Anime nicht schlecht, er ist mMn nur totlangweilig (ich musste öfters nach mehreren Folgen schlafen, weil es mich so müde gemacht hatte) und entweder hätte man ihn etwas beschneiden oder eben ausbauen sollen, damit man mehr vom Drumherum, den Charakteren und der Hintergrundstory erfährt. Aber so wie es ist verdient es von mir gerade mal ein 4/10.