Direct X 7 und 8 für Windows 10

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Guten Tag. Also ich habe da ein kleines Problem. Und zwar das ich mal wieder Legoland 1 wie auch ANNO 1602 spielen würde. Habe versucht, im Internet eine downloadbare Direct X 7 Version für Legoland zu finden, da diese für das Game notwendig ist. Ebenso eine downloadbare Direct X 8 Version für ANNO 1602 aber konnte im Internet nur die Direct X 9.29 Version finden und habe diese gedownloaded. Dachte eigentlich das würde reichen, um alle alten Games spielen zu können. Aber dem scheint eben nicht so.

  • Ich bin auch nicht so der Pc- Guru, aber ich glaub, auch wenn du Direct X 7 oder 8 installieren würdest ändert das nichts daran daß die älteren Spiele nicht mehr so ohne weiteres auf neueren Rechnern laufen.


    Aber manchmal gibts doch eine Möglichkeit, zum Beispiel gibts für manche Spiele auf der Herstellerhomepage einen Patch für neuere Systeme (auch wenn ich das bisher nur für Command&Conquer mal gesehen hab)


    Oder eben Programme, die auf einem neuen PC einen älteren Rechner simulieren, wie DosBox zum Beispiel, oder Virtualmachine oder VMware.

    Ist alles mit etwas Bastelei verbunden, aber wofür ist das Internet gut, wenn nicht für einschlägige Literatur jedweder Fachrichtung :)

  • @Antimaterie - du könntest mal folgendes probieren:


    (Ich gehe davon aus dass du Windows 10 benutzt)


    Rechtsklick auf das Taskleisten-Icon von Windows 10 -> Apps & Features -> (rechts) Programme & Features -> Windows-Features aktivieren oder deaktivieren -> Legacy Components -> DirectPlay (haken rein).


    Bei mir hat das mal geholfen :) Sag bescheid obs ging. Wenn nicht suche ich weiter.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Vielen Dank an euch zwei. Manul : Danke, hat alles geklappt. Nur war vor der Datei // Legacykomponenten // schon ein Haken.