Mountainbike kauf

• Kennt sich hier jemand zufällig mit Fahrrädern aus?

Ich habe beschlossen mich wieder etwas mehr zu bewegen und suche deshalb nach einem Mountainbike.

Ich bin früher ziemlich viel und oft gefahren aber nach dem die Bälger aus meinem haus mein altes Fahrrad kaputt gemacht haben hatte ich mir kein neues mehr geholt.

Jetzt suche ich nach nem neuen womit ich mal wieder en bisschen durch den Wald fahren kann.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir was gutes empfehlen?

Wichtig ist mir nur das es nicht all zu teuer ist und das es bis zu 150kg belastbar ist.

Da ich ziemlich groß bin(1,90) sollte es en 28-29 zoll Fahrrad sein.

Und bitte kommt nicht mit sowas wie "fang erst mal mit nem heim Fahrrad an" oder so.

• Wäre Second - Hand denn keine Option? Die Auswahl ist recht gross, die Preise meist gut, und für etwas mehr Gewicht eignen sich auch die Allermeisten.

(Ausserdem musst du dir bei kleinem Preis auch nicht gross den Kopf zerbrechen dass es dir sofort geklaut wird, und wenn du mehr damit fährst merkst du dann ja auch besser, was für dich gut und schlecht an dem Teil ist - wenn du mal umsatteln willst)

Und ähm, auch wenn das Thema bestimmt auch eine Diskussionsgrundlage bietet, ich glaube du solltest es doch verschieben lassen!

I see the lights of the village

gleam through the rain and the mist

and a feeling of sadness comes o´er me

that my soul cannot resist

• Wäre Second - Hand denn keine Option? Die Auswahl ist recht gross, die Preise meist gut, und für etwas mehr Gewicht eignen sich auch die Allermeisten.

Das ist leider nicht ganz korrekt..

Also von dem was ich gesehen habe kosten die meisten immernoch ab 800€ aufwärts und wenn man was sucht für 150Kg+ sind se noch teurer.

• Okay, das ist dann aber eine andere Liga. Ich benutze das Rad nicht als Sportgerät, nur als Werkzeug zum einkaufen, Kleinigkeiten transportieren oder andere Kurzstrecken, aber mit nem Hunderter bin ich trotz Gangschaltung und Licht und so radmässig meist wieder für Jahre versorgt.

Ich dachte dass du vielleicht sowas meinst, zum nur in den Wald fahren, sorry.

I see the lights of the village

gleam through the rain and the mist

and a feeling of sadness comes o´er me

that my soul cannot resist

• Jetzt suche ich nach nem neuen womit ich mal wieder en bisschen durch den Wald fahren kann.

Kannst du das Einsatzgebiet etwas konkretisieren?
    Sowohl im Preis, als auch in der Ausstattung unterscheiden sich Mountainbikes für verschiedene Einsatzgebiete teilweise deutlich voneinander und sind für andere Einsatzgebiete teilweise trotz z.B. höherem Preis eine schlechtere Wahl.

(Downhill mit einem Hard-Tail kannst du z.B. komplett vergessen, aber Cross-Country mit ner 200er-Gabel macht wiederum auch keinen Spaß.)

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

• Hauptsächlich werde ich auf Teer wegen fahren und eventuell hin und wieder mal etwas quer feld ein. Aber nichts extremes also kein Downhil oder Trail usw. Einfach nur bisschen entspannt eben um wieder en bisschen Bewegung ins Leben zu kriegen und um ab zu specken.

Ich werde mir auch irgendwann en teureres Rad zu legen allerdings gerade jetzt fürn Anfang wo ich noch nicht so viel Ahnung davon habe will ich mir kein 1500€+ Rad anschaffen.

• Okay, für den Anforderungsbereich braucht man mMn auch gar keine 1500€ auszugeben, solange es kein E-Bike sein soll.
    Da bist du mit ~800€ +/- schon ganz gut bedient. Je nachdem wie viel Schnick-Schnack du haben willst (absenkbare Sattelstütze, sperrbare Federgabel, etc.)

Auf jeden Fall würde ich dir ein Hardtail empfehlen (also starrer Rahmen mit Federgabel), da vollgefedert in dem Bereich keinen wirklichen Mehrwert bringt, es aber deutlich anstrengender macht, da der Dämpfer im Rahmen auch gesperrt noch Energie frisst. Außerdem wiegen und kosten die Fullys einfach mehr.

Gerade wenn man im Mittelklasse-Bereich primär auf Preis-Leistung bin ich ein Cube-Fan. Da kriegt man mMn immer gut was für sein Geld.

Grob würde ich also ein Cube Hardtail im Preisbereich 700-900€ empfehlen. Spezielle Bikes empfehlen finde ich immer etwas doof, da sollte man am besten einfach mal bei einem (großen) Fahrradhändler 2-3 Modelle Probe fahren um zu schauen, welches einem persönlich gut gefällt. Das ist ja von Person zu Person unterschiedlich.

Auch z.B. beim Thema Rahmengröße kann man sich zwar an ein paar Eckdaten orientieren, aber trotzdem hat da jeder seine eigenen Präferenzen, ich nehme z.B. immer eine Rahmengröße kleiner, als es für meine Größe üblich wäre.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

• Grob würde ich also ein Cube Hardtail im Preisbereich 700-900€ empfehlen.

Die Sache ist da immer ob ich da z.b. auch auf Raten kaufen kann, da ich zur Zeit Arbeitsunfähig geschrieben bin und Arbeitslosengeld kriege macht das so gut wie niemand.

Aber du würdest sagen auf jedenfall en Hardtail?

• Jap. Hardtails fahren sich auf ebenem Gelände einfach viel besser.

Wenn man nicht richtig offroad fahren will (Single Trails und so), dann braucht man mMn kein Fully.

(Und bei nem Fully in der Preisklasse müsste man halt auch bei den anderen Komponenten Abstriche machen, hätte schwerere Komponenten, etc.)

• Ich kann bestätigen, dass sich ein Hardtail auf gerader Strecke bzw im Straßenverkehr (also auch Berg hoch) viel angenehmer fährt als ein Fully. Selbst wenn man den Dämpfer fest stellt, muss man trotzdem merklich mehr Kraft bei nem Fully als bei nem Hardtail aufwenden.

Da du ja eh zur Probe in nen Fahrradladen gehen solltest, um - egal ob neu oder gebraucht - ein für dich passendes zu finden, kannst du ja ansonsten auch nachfragen, ob du zum Vergleich n Fully ausprobieren kannst. Den Unterschied wirst du sehr schnell merken.