Die Wolke

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


    • Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
    • Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 1., Aufl. (1. August 2008)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3473352942
    • ISBN-13: 978-3473352944
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 13 Jahre
    • Originaltitel: Die Wolke
    • Größe und/oder Gewicht: 23,6 x 17,4 x 1,8 cm


    Versagen gehört zu unserer Welt. Es gibt keine absolute Sicherheit. Jede Technik hat Schwachstellen. Versagen ist menschlich. Mit Versagen nicht zu rechnen, ist verantwortungslos und unmenschlich. Die Atomwirtschaft setzt auf technische Wunderwerke, die nicht versagen. Aber sie haben versagt.


    Ein Land im Ausnahmezustand. Was niemand wahrhaben wollte, passiert: Deutschland erlebt den Supergau. Die fünfzehnjährige Janna versucht sich und ihren kleinen Bruder in Sicherheit zu bringen. Doch kann es überhaupt Sicherheit vor der radioaktiven Wolke geben ...?


    Ich hab mir letztens diesen Manga gekauft. Fand ihn auch recht interessant bis zu dem Punkt


    Alles in allem ein recht trauriger Manga mit eher einfachen Zeichnungen.
    Aber das ist mal was anderes ^^


  • Ja was Anderes triffts gut...ich wollte ihn mir erst kaufen, hab dann 5 Seiten gelesen, wieder weggelegt, dann hat ihn sich eine Freundin gekauft, hab ihn dann bei der gelesen (geht ja schnell bei dem "Heftchen") und war nachwievor nicht so beeindruckt. Ok für eine dt. Manga-Autorin bestimmt eine super Leistung aber die Handlung hat mich halt ab einem bestimmten Punkt nicht mehr angesprochen. Bin halt eher für klassische Dramas und Romancenhandlungen bzw. Action-Szenarios zu haben als so fast surrealistische Sci-Fi anmutende Szenen.
    Also wer mal wirklich Lust auf etwas "Anderes" verspürt kann sich das holen oder auch CSI den Manga aber wer auf Mainstream Storys steht wird hier nicht besonders glücklich xD
    Postiiv zu bewerten ist der Stil da er nicht "mit Gewalt zum Manga-Stil gezungen" wirkt sondern wohl der freien Kreativität der Autorin entstammt (sofern sie gezeichnet hat) - untypisch für viele dt. Manga.

  • Ja, der Manga ist außergewöhnlich, traurig, bedrückend, wie ja auch schon die Ausgangsgeschichte. Ich muss allerdings gestehen, dass ich "Die Wolke" nie gelesen habe, obwohl ich als Kind eine Leseratte war - einfach, weil ich solche Stories nicht ertrage: "Was wäre, wenn die große Katastrophe eintritt?" Mir reicht es schon, Nachrichten über Tschernobyl oder Strahlenopfer zu sehen und zu lesen. Da möchte ich mich nicht auch noch literarisch damit beschäftigen. (Radioaktive Strahlung ist übrigens eines der wenigen Themen, bei denen es mir so geht. Strahlung, die man mit den Sinnen nicht wahrnehmen kann, ist mir irgendwie unheimlich.) Bei dem Manga habe ich dann aber doch zugegriffen, weil ich ja schon wusste, dass ich auf keinen Fall länger als eine Stunde an dem Bändchen lesen würde.


    Der Manga ist ansprechend gezeichnet, die Story bewegend umgesetzt.
    Leseempfehlung, auch und gerade für Leute, denen es bei dem Thema so geht wie mir!


    Zu deinem Spoiler, Kunoichi:

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Ja, der Manga spielt bei Schweinfurt bzw. Fulda, dann in Nordhessen und in Hamburg.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Danke für die Antwort.
    Das bedeutet, dass kein Teil der Geschichte aus meiner Perspektive erzählt wird. Ich war nämlich zum damaligen Zeitpunkt nicht in Deutschland. Somit werde ich mir den Manga nicht kaufen.

  • Ich hatte mir den Manga gekauft gehabt, weil ich mich fragte ob die
    ganze Storie überhaupt gut in einen One-shot passt, ohne total gedrungen
    zuwirken.


    Und naja... ich kenne bereits das Buch und den Film (welchen ich nicht
    so besonders finde) und man hätte den Manga auf 2 Bände verteilen
    sollen. Meiner Meinung nach kamen einfach viel zu wenig Emotionen rüber,
    die Situation verlor an Heftigkeit (aww... mir fällt grad kein anderes
    wort ein XD).


    Danke für die Antwort.
    Das bedeutet, dass kein Teil der Geschichte aus meiner Perspektive erzählt wird. Ich war nämlich zum damaligen Zeitpunkt nicht in Deutschland. Somit werde ich mir den Manga nicht kaufen.

    öhm... ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe, wenn nicht dann sorry >_<
    Die Geschichte die erzählt wird, ist nie passiert! (es handelt also nicht um Tschernobyl oder andere Gaus).

  • Oh, und ich dachte, dass es um Tschernobyl geht. Vielen Dank für den Hinweis, Sasa-Hime.
    Ein Grund mehr, den Manga nicht zu kaufen.

  • Netter Manga, mein erster "deutscher" :D Ich habe den Film hier noch auf meiner "zu schauen" Liste, aber das Buch von Cornelia Funke ist ja ein klassiker der deutschen der es eigentlich auch verdient in alle Medien zu kommen. Vielleicht ver"zeichnet" man ja auch mal die Welle oder das fliegende Klassenzimmer ^^


    Der Manga selber ist recht geradelinig, aber im schatten von Fukushima würde eine zweite Auflage sicher nicht verkehrt sein. Ich fand ihn unterhaltsam und er regte halt noch zum nachdenken an. :)

  • Die Idee fand ich wirklich schön und gut, zumal ich das Buch auch nicht gelesen habe und mir quasi nun das ganze in Mangaform zu Gemüte führen konnte. ;)
    An den Zeichnung von Anike Hage hatte ich meistens auch nichts auszusetzen, empfand es aber auch so, dass die STory viel zu rasend und emotionslos überbracht wurde.
    Vielleicht fällt es einem, der das Buch bereits kennt, leichter, sich an die Emotionen zu erinnern und durchläuft die Story einfach nur noch mal kurz in Revue... für mich, da ich die Geschichte nicht kannte, war einiges aber zu suspekt (zB die von Kunoichi beschriebene Szene.

    )
    Am Erzählstil kann man also noch gewaltig pfeilen oder wenigstens 2-3 Mangateile draus machen.
    Ich denke, ich würde dann doch eher das Buch empfehlen. Außer man will nur nicht länger literarischer Aussenseiter sein und in Kurzform erfahren, worum es dort geht, damit man wenigstens so tun kann, als hätte man das Buch mal gelesen. ;) Oder man möchte jemanden von grüner Energie überzeugen und denkt, die Stunde für den manga wird der erübrigen. =O
    Gut fand ich ja zB das Vorwort von Sigmar Gabriel und alle weiterführenden Informationen im Manga zur Atomenergie!

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Die Idee fand ich wirklich schön und gut, zumal ich das Buch auch nicht gelesen habe und mir quasi nun das ganze in Mangaform zu Gemüte führen konnte. ;)
    An den Zeichnung von Anike Hage hatte ich meistens auch nichts auszusetzen, empfand es aber auch so, dass die STory viel zu rasend und emotionslos überbracht wurde.
    Vielleicht fällt es einem, der das Buch bereits kennt, leichter, sich an die Emotionen zu erinnern und durchläuft die Story einfach nur noch mal kurz in Revue... für mich, da ich die Geschichte nicht kannte, war einiges aber zu suspekt


    Es ist halt auch mal schön deutsche Geschichten und bezüge im Medium Manga zu haben. Man könnte ja auch mal "Die Brücke" oder "Die Welle" versuchen als Manga zu verarbeiten, wäre sicher mal ganz interessant :)

  • absolut. Die Welle würd ich mir sogar sicher auch kaufen ;) aber bitte in mehreren Bänden!

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."