Yomigaeru Sora - Rescue Wings

  • 2352.jpg


    Genres: Alltagsleben, Drama, Militär, Action

    Erscheinungsjahr: 2006

    Länge: 12 Episoden + 1 OVA

    Regie: Katsushi Sakurabi

    Musik: Hayato Matsuo
    Studio: J.C. Staff


    Seit seiner Kindheit wollte Uchida Kazuhiro Kampfjetpilot werden. Deswegen ging er zum Militär, wurde unfreiwillig jedoch zum Hubschrauberpilot. Zum Abschluss seiner Ausbildung wird er zu den Rettungsfliegern, die in Komatsu stationiert sind, versetzt. Mit der Zeit freundet er sich allerdings mit seinem Job an, erlebt er doch bei Rettungsmissionen wie z.B. nach einem Flugzeugabsturz oder einem Erdbeben, wie erfüllend und wichtig sein Beruf ist.


    Meinung

    Ein Anime, basierend auf wahren Begebenheiten, beleuchtet die Arbeit von Leutnant Uchida und seinen Kollegen. Er selbst zeigt viel Einsatzbereitschaft, kann sein Selbstvertrauen aber nicht immer bewahren. Vor allem, wenn er mit der bitteren Realität seiner Arbeit konfrontiert wird. Dennoch beißt sich unser Hauptcharakter durch und findet trotz Gegenwindes seinen Platz in der Truppe. Interessant ist auch, dass die Serie den Fokus auch auf das Leben anderer Personen und deren Familienkreis lenkt, wie zum Beispiel auf Uchida's Freundin oder seinen mürrischen Vorgesetzten.


    Animation und Zeichenstil sind im normalen Rahmen gehalten. Die Hintergrundmusik gefällt mir recht gut, passt jedoch nicht immer zur Situation. Vor allem, wenn gerade dramatische Rettungseinsätze stattfanden, war die Musik eher fröhlich aufbauend, als bitterernst.


    Alles in allem ein solider Anime, mit Luftfahrt-Thematik. Die Einsätze, die Uchida erlebt, decken ein abwechslungsreiches Spektrum ab und die Serie wird nicht langatmig. Wer sich also für so etwas interessiert, kann gerne mal reinschauen.