Tick Tock - A Tale for two

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 8c0ad3de7c520e1ca81f937ac21361f3.jpg


    TitelTick Tock - A Tale for two
    Studio/PublisherOther Tales Interactive
    Release7. März 2019
    GenreAdventure, Puzzle, Indie
    USK12 (meine persönliche Einschätzung; habe dazu nichts gefunden)
    PlattformPC/MAC (Steam), Switch
    Offizielle Websiteticktockthegame.com



    Story:

    Du und dein Partner seid in einer mystischen Welt gefangen. Als die Zeit vergeht, müsst ihr immer kompliziertere Rätsel lösen, um zu entkommen. Der Schlüssel ist Kooperation, da keiner von euch das ganze Bild sieht! Spielt auf zwei Geräten, lokal oder entfernt, alles was ihr benötigt, ist eine Sprachverbindung.

    Alleine zu spielen ist nicht möglich! Bewältigt eine zunehmend herausfordernde und bizarre Welt voller Rätsel, die euer Kooperationsvermögen an die Grenzen bringt. Denkt daran, dass ihr nur so stark seid, wie der jeweils andere und eure Kommunikationsfähigkeit.

    Quelle: steampowered.com



    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Eigene Meinung:

    Ich habe das Spiel zusammen mit regi. auf der Switch gespielt - also jeder für sich und wir waren in Discord im Sprachchat - einer wählt einfach "Spieler 1", der andere "Spieler 2" und so sieht jeder nur einen bestimmten Ausschnitts des Spiels, ohne dass man dafür die Online-Funktion braucht; das finde ich ziemlich cool :)

    Das Spiel war hübsch gestaltet, hatte eine passende musikalische Untermalung und war sonst eher ein klassisches Rätselspiel bei dem es Häppchen der Story zu sammeln und entwirren gab. Einige Rätsel waren sehr offensichtlich, andere härtere Nüsse bei denen man auch durchaus mal etwas Hilfe benötigte (z.B. den Morse Code); alles in allem war es jedenfalls sehr unterhaltsam.

    Auf Steam ist die angegebene durchschnittliche Spielzeit bei zweieinhalb Stunden, wir haben etwa fünf Stunden gebraucht, haben aber auch sehr gemütlich gespielt.


    Für die paar Euro war es das Spiel jedenfalls echt wert und auch wenn der Wiederspielwert, wegen der Story, nicht so hoch ist, so war es keine verschwendete Zeit ;)