Titel | Tick Tock - A Tale for two |
Studio/Publisher | Other Tales Interactive |
Release | 7. März 2019 |
Genre | Adventure, Puzzle, Indie |
USK | 12 (meine persönliche Einschätzung; habe dazu nichts gefunden) |
Plattform | PC/MAC (Steam), Switch |
Offizielle Website | ticktockthegame.com |
Story:
Du und dein Partner seid in einer mystischen Welt gefangen. Als die Zeit vergeht, müsst ihr immer kompliziertere Rätsel lösen, um zu entkommen. Der Schlüssel ist Kooperation, da keiner von euch das ganze Bild sieht! Spielt auf zwei Geräten, lokal oder entfernt, alles was ihr benötigt, ist eine Sprachverbindung.
Alleine zu spielen ist nicht möglich! Bewältigt eine zunehmend herausfordernde und bizarre Welt voller Rätsel, die euer Kooperationsvermögen an die Grenzen bringt. Denkt daran, dass ihr nur so stark seid, wie der jeweils andere und eure Kommunikationsfähigkeit.
Quelle: steampowered.com
Trailer:
Eigene Meinung:
Ich habe das Spiel zusammen mit regi. auf der Switch gespielt - also jeder für sich und wir waren in Discord im Sprachchat - einer wählt einfach "Spieler 1", der andere "Spieler 2" und so sieht jeder nur einen bestimmten Ausschnitts des Spiels, ohne dass man dafür die Online-Funktion braucht; das finde ich ziemlich cool :)
Das Spiel war hübsch gestaltet, hatte eine passende musikalische Untermalung und war sonst eher ein klassisches Rätselspiel bei dem es Häppchen der Story zu sammeln und entwirren gab. Einige Rätsel waren sehr offensichtlich, andere härtere Nüsse bei denen man auch durchaus mal etwas Hilfe benötigte (z.B. den Morse Code); alles in allem war es jedenfalls sehr unterhaltsam.
Auf Steam ist die angegebene durchschnittliche Spielzeit bei zweieinhalb Stunden, wir haben etwa fünf Stunden gebraucht, haben aber auch sehr gemütlich gespielt.
Für die paar Euro war es das Spiel jedenfalls echt wert und auch wenn der Wiederspielwert, wegen der Story, nicht so hoch ist, so war es keine verschwendete Zeit ;)