Die Quallenfanatikerin Tsukimi lebt mit ihren vier durchgeknallten Mitbewohnerinnen in dem Apartment Amamizukan, das nur Frauen in seiner Häuslichkeit duldet. Die vier jungen Frauen teilen eine Gemeinsamkeit: Sie haben eine riesengroße Abneigung gegen alles, was modisch gekleidet ist, aus hohem Stand kommt oder dem männlichen Geschlecht entspricht und es wagt, das Apartment zu betreten. Bisher haben sie gut damit gelebt, aber als Tsukimi eines Tages zu einem Zoogeschäft geht und dort eine arme Qualle retten möchte, die nicht artgerecht gehalten wurde, taucht plötzlich ein wunderschönes Mädchen auf, die die Qualle für Tsukimi kauft. Allerdings stellt sich heraus, dass dieses Mädchen in Wahrheit ein in Frauenkleider verpackter Junge ist, der durch sein eigenartiges Hobby versucht, sich dem Erbe seines Vaters zu entziehen...
Manga-Adaption von Higashimura Akiko / Produzent: Omori Takahiro
Jahr: 2010 ( 15.10.2010 )
Zielgruppe: Mädchen bis hin zu jüngere Frauen
Genre: Comedy, Romance, Josei
Episoden: 11
Angesehen habe ich mir diesen Anime eigentlich aus Langeweile, weil ich nichts Besseres fand, das mir diese hätte nehmen können. Und ich muss ehrlich gestehen: Obwohl der Plot und auch die Bilder, die der Anime hergibt, mich anfangs nicht sonderlich angesprochen haben, wusste ich nach den ersten drei Episoden, dass dies wohl einer meiner Lieblings-Animes sein würde. Warum? In jeder... wirklich absolut JEDER Episode gibt es riesengroße Lachgarantie, gepaart mit der wirklich witzig durchdachten Geschichte, die Kuragehime bietet. Richtig toll finde ich die Charaktervielfalt, die einem geboten wird. Jede Mitbewohnerin und auch jeder andere Charakter - und sei es nur ein unbedeutender Nebencharakter - prägt sich aufgrund der einzigartigen Persönlichkeit schnell im Gedächtnis ein.
Eine quallenfanatische Jungfrau, die an Ugly Betty erinnert und Schreikrämpfe bekommt, wenn sie Jungs sieht? Ein abgedrehter Kungfu-Fan, der die Kampfmanöver auch in Konversationen einbringt? Eine unscheinbare Brillenträgerin, die eine Schwäche für reifere Herren hat? Oder doch ein afrotragendes Mädchen, das am liebsten mit Zügen spielt? Dies sind nur mal einige der tollen Charakere, die der Anime zu bieten hat und die einen garantiert jedes Mal erneut zum Lachen bringen. Wo soll man sich da bitte entscheiden?
Wenn man wirklich Lust auf einen lustigen, realistischen Anime hat, so sollte man - egal ob Frau oder Mann - sofort nach Kuragehime greifen (: Kann ich nur wärmstens empfehlen.