Sexuelle Belästigung gegen Männer (Die andere Seite)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Papperlapapp... nun fantasierst du aber.

    Sorry aber wer solche Aussagen tätigt, den kann ich nicht ernst nehmen. Bei aller Liebe.

    Inwiefern fantasiert sie? Das Männer weniger offen dafür sind ihre Ängste anzusprechen? Dafür gibt es genug Nachweise und es ist auch einfach nur sinnig.

    Dieser äußert sich aber nicht durch öffentliche Belästigung von fremden Männern. Jedenfalls in keinem Verhältnis mit umgekehrten Rollen.

    Aus welcher Basis sprichst du?

    Eigener Erfahrung, Fakten oder einfach deine Meinung?

    Weil du ja aus dem Thread ja entnehmen kannst, dass es genug Leute gibt, die Erfahrungen diesbezüglich austauschen können und Fakten gibt es da auch genug.

    Es geht hier nicht wie die Belästigung passiert oder in welchem Verhältnis, sondern nur, dass es diese auch gibt. Die Form der Belästigung spielt keine Rolle und genauso spielt es keine Rolle wer öfter belästigt wird. Es ist allen bewusst, dass die Belästigung gegenüber Frauen weiterhin ein großes Problem ist aber dennoch gibt es auch die Seite. Mit deinen Aussagen spielst du diese aber entweder runter oder verleugnest diese und wenn du wieder meinst das wir die Worte in den Mund setzen dann müsstest du dir Gedanken machen wie du deine Texte formulierst, wenn diese so verstanden werden.

  • Inwiefern fantasiert sie? Das Männer weniger offen dafür sind ihre Ängste anzusprechen? Dafür gibt es genug Nachweise und es ist auch einfach nur sinnig.

    Fantasieren im Sinne von ein überhebliches Bild von etwas zeichnen. Dem zweiten Teil deines Zitats stimme ich doch zu (dass Männer das kaum ansprechen würden, aus Angst und Scham).

    Zitat

    Aus welcher Basis sprichst du?

    Eigener Erfahrung, Fakten oder einfach deine Meinung?

    Eigene Erfahrung, Meinung. Wie gesagt, ich bin jemand der genug raus kommt und viel erlebt hat und sorry, sowas kam ehrlich gesagt nie vor.

    Frauen finden doch eh einen riesigen Anteil der Männer da draußen maximal uninteressant. Warum da groß irgendjemand belästigt werden sollte erschließt sich mir nicht.

    Sorry, dass ich das mal so sagen muss, aber hast du nicht in nem kurzen knappen Post geschrieben, dass du keine Ahung von dem Thema hast, dafür geht es hier aber jetzt richtig zur Sache.^^"

    Meine Erfahrung stammt nun mal aus der "Nicht-Erfahrung" :lautsprecher: Wenn ich sage, dass ich da keine Erfahrung habe, dann meine ich damit, dass kein Mann in meinem Umfeld von seiner Frau auf den Deckel bekommt (im abusive Sinne). Keine Erfahrung ist ja irgendwo auch eine Erfahrung.


    Naja und nur weil du etwas noch nie gehört hast, ist es nicht aufeinmal fast gar nicht existent, ich kann dir zwei Beispiele aus meinem Umfeld nennen, die nachts Angst haben raus zu gehen, wie gesagt du relativierst es einfach, mag sein dass ein Mann nicht so oft in den Busch gezogen wird, wie ne Frau, es ist beides aber ein Problem für das jeweilige Opfer.

    Was sind das für Beispiele? Zwei Männer? Wieso haben die Angst, nachts raus zu gehen? Haben sie Angst, von Frauen angegangen zu weden? Das war nämlich das Thema!

    Oder haben sie Angst vor Überfällen? Das wäre eine ganz andere Thematik.


    Zum Abschluss noch mal, ich würde nie und nimmer das Opfer einer Straftat oder sonstigem denunzieren oder herunterspielen. Das wäre unmenschlich und asozial. Ich kann aber verstehen, wenn man das nach dem Lesen meiner Beiträge denken kann.

  • Wegen dem Beispiel des Arschklatschens. Das ist mir tatsächlich passiert. Auf einer Hochzeitsfeier, die von meinem ältesten Freund (5+ Jahre älter als ich).

    Die Freundin von einem Freund, die natürlich auch alkoholisiert war, haut mir kurz drauf, einfach so, aus dem Nichts.


    Da es ja nur Spaß war (und auch sehr leicht, ohne Kraftwaufwand) war das auch nicht weiter tragisch und ich hab mich null belästigt gefühlt. Alles im Rahmen also.

    Frage mich wie deine zwei Kollegen das sehen würden. Ob die das genau so locker sehen würden oder auch hier schon eine Grenze überschritten worden wäre.

  • Aus der Sicht der Person die belästigt wird, ist es doch recht egal ob es wenige gibt oder ob es gang und gäbe immer noch ist.


    Ich muss gestehen das ich zum Teil schockiert bin über die Fallbeispiele. Ich habe selbst nie mitbekommen das ein Mann belästigt worden ist aber das ist offensichtlich auch eine Frage der Sensibilisierung.

    Auf peinlich ignoranter Weise war das erste was ich beim lesen dachte „ das kann doch gar nicht sein“ „ was eine Frau würde doch nicht“, ebenfalls schockierend.


    Also DANKE das ein solches Thema auch zur Sprache kommt.


    Ich denke das es mehr wiegt wenn das gleiche Geschlecht das belästigt dagegen protestiert bzw. deutlich zum Ausdruck bringt das es nicht in Ordnung ist als wenn das „OperGeschlecht“ laut wird.

  • Unsinn, natürlich glaube ich, dass es krassen Sexismus gegenüber Männern gibt. Eher verdeckt und auf anderen Ebenen, aber bestimmt nicht in der Form und Intensität, wie sie Frauen erleben (physische Gewalt von Frauen gegenüber Männern).

    Mein Gott mit dir ist es wirklich wie mit einer Wand zu reden. Wie oft muss man denn noch erwähnen dass hier keiner behauptet Männer hätten es schlimmer oder genauso schlimm wie Frauen was das angeht? Du checkst es einfach nicht...

    Anhand der Tatsache, dass ihr alle mit euren Vermutungen über meine Meinung zu dem Thema falsch liegt zeigt doch auf, dass hier aneinander vorbei geredet wird und man die andere Seite nicht wirklich versteht.

    Die Tatsache ist dass wir hier alle mit unseren Vermutungen richtig liegen und du es immer und immer wieder beweist. Ich habe z.B. vermutet dass du ein falsches Bild davon hast was sexuelle Belästigung ist. Du denkst Männer belästigen andere Männer häufiger sexuell als dass es Frauen tun, und das macht ja auch nur Sinn wenn du denkst sexuelle Belästigung = Vergewaltigung. Denn ja Männer sind da öfter Täter bei anderen Männern, einfach schon weil Frauen nur sehr schwer Männer gewaltätig sexuell missbrauchen können, aber wenn es um Dinge geht wie Berührungen? Da kannst du doch nicht wirklich glauben dass die kleine Minderheit an schwulen und bisexuellen Männern auch da immernoch die krasse Mehrheit darstellt. Und die Tatsache dass du ständig von Gewaltakten redest unterstützt meine Vermutung ja nur noch mehr dass du ein falsches Bild von sexueller Belästigung hast.


    Außerdem muss ich sagen, du bist wirklich die Verkörperung dieses Memes:

    84604150.jpg

    Ihr müsst doch erkennen, dass die Struktur bei Männern und Frauen bezüglich des Themas eine gänzlich andere ist. Ihr tut da aber so, als wäre es bei beiden Geschlechtern exakt gleich.

    Nein DU tust so als würden wir es tun. Niemand hier tut das außer du.

    Ich habe NOCH NIE von einem Mann gehört, dass er nachts Angst hat alleine rauszugehen, weil ihm ach so böse Frauen auflauern und ihn sexuell missbrauchen.

    Wie oft kommt der umgekehrte Fall vor? Das sagt doch eigentlich schon alles....

    SCHON FUCKING WIEDER! Ich habe doch in meinem letzten Post extra noch klar gemacht dass es nicht nur um sexuellen Missbrauch geht aber du redest wieder davon als wäre das hier das Thema. Langsam glaube ich du verarscht uns...


    Du diskustierst hier eigentlich nur mit dir selbst. Du gehst nämlich nicht darauf ein was andere schreiben sondern spinnst dir deine eigene Diskussion zusammen. Egal wie oft man dir klar macht es geht um sexuelle Belästigung (und ich will nicht wieder erklären müssen wann die schon anfängt...) aber du redest hier ständig von Missbrauch, auflauern und so. Niemand hier tut so als hätten es Männer genau so schlimm wie Frauen aber du tust so als würde wir es tun. Du legst uns hier Worte in den Mund weil anders kannst du kein recht haben...


    Du schaffst es einfach nicht dein Bild von sexueller Belästigung anzupassen. Du denkst da sofort an Gewalt. Dir will nicht in den Sinn dass sogar Worte sexuelle Belästigung sein können. Du willst nicht checken dass sexuelle Belästigung und Sexismus gegen Männer eher andere Formen annimmt als bei Frauen. So lange du das nicht checkst macht es keinen Sinn mit dir zu diskutieren...

  • Du schaffst es einfach nicht dein Bild von sexueller Belästigung anzupassen. Du denkst da sofort an Gewalt. Dir will nicht in den Sinn dass sogar Worte sexuelle Belästigung sein können. Du willst nicht checken dass sexuelle Belästigung und Sexismus gegen Männer eher andere Formen annimmt als bei Frauen. So lange du das nicht checkst macht es keinen Sinn mit dir zu diskutieren...

    Das fett markierte sage ich schon seit vielen Beiträgen.. hättest du meine Beiträge gelesen, dann hättest du diesen Umstand schnell erkannt.

    Meine Einwände und die damit mit einhergehende Diskussion drehen sich im Kreis und es gibt nichts neues dazu zu sagen, also klinke ich mich hier mal aus.

    Nein würden Sie nicht locker sehen, wie gesagt, sollt man halt verstehen, dass das nicht jeder Mann so locker sieht und schon gar nicht, wenn er das vorher zig mal erlebt hat, da ist bei so etwas halt schon eine Grenze überschritten.

    Ja, das ist doch okay. Deshalb habe ich ja auch noch mal nachgefragt.

  • Ich drop das jetzt einfach mal hier (Quelle)

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Das Thema ist an sich super schwierig da es extrem individuell ist.

    Was ist Belästigung? Gute Frage, nur im Alltag nicht immer schwarz-weiß anwendbar.


    Abends mit einer Freundin unterwegs gewesen, an einer Gruppe Männer vorbeigedappst, die mir an sich nicht mal aufgefallen wären, sie haben nicht gesagt oder Geräusche gemacht aber ihre Blicke waren so deutlich das ich hinsah und auch das Gefühl hatte, die denken zu laut. Und ja, mir war es arg unangenehm, ich fühlte mich belästigt. Ich kommunizierte das meiner Freundin gegenüber und die war ganz und gar nicht meiner Meinung. Sie war das erste mal unterwegs nach ihrer zweiten Schwangerschaft und freute sich nach eigener Aussage über die Aufmerksamkeit, ich bin also noch attraktiv, und nahm es freudig als Kompliment.

    Ich bin jemand der nie Bestätigung oder Kommentare zu meinem Äußeren haben möchte. Aber mir ist auch schon unangenehm wenn Leute mir erzählen welche Sexuelle Orientierung sie angehören, am besten im dritten Satz nachdem man sich zum erstenmal begegnet.


    Aber wenn du einem Fremden begegnest woher weißt du was ein Kompliment wäre oder willkommenes flirten und was schon zu viel?


    Frau:

    es ist super verletzend das die Gesellschaft sich zwar bewusst ist das es Belästigungen gegen Frauen gibt und diese daher ständig in belastender Alarmbereitschaft leben, ihr Verhalten und Kleidung permanent -abwegen müssen und von klein auf die Lehre der Angst besteht aber es immer noch im Grunde als normal gilt – ist halt so. Schulter zucken, was sich oft wie egal anfühlt.


    Mann:

    es ist super verletzend das die Gesellschaft sich der Belästigungen gegen Männer nicht bewusst ist bzw. es nicht thematisiert. Dadurch Entsteht der Eindruck das es nicht Existiert. Was nicht existiert gibt es ja auch nicht. Und wenn doch, schmunzel schmunzel, dann willst du das doch als Mann sowieso so haben. Die Ohnmachtt die damit einher geht muss auch enorm belastend sein. Unglaube seiner Mitmenschen ist im Grunde auch ein – ist doch egal.


    Was ist dann mit Transgender oder Transsexuellen, die sind selber Schuld und wollten es ja eh nie anders oder denen hätte es doch eh klar sein müssen.


    Bei Betroffen abzuwägen wem es damit beschissener geht oder gar Konkurrenz herzustellen … autsch. Aus Verletzung und Verzweiflung wird der Geschlagene wird zum Schläger.


    Und trotzdem lasst uns streiten, diskutieren, missverstehen … das ist super, da wir alle dadurch Sensibilisiert werden und vielleicht auch in der Praxis bewusster miteinander umgehen.


    Gegebenenfalls auch eingreifen und niemand mehr ein „stell dich nicht so an“, „Spielverderber“, „du tust doch nur so, dir gefällt das im Grunde“ sich anhören muss während alle anderen stillschweigend drumherum stehen.

  • toradora: Es sind zwar schon einige Tage her und auch schon einige Einträge nachgefolgt, aber ich möchte die Gelegenheit nutzen um Klarheit zu meinem Beitrag #47 vom 06.06. zu schaffen:


    Mein Beitrag galt ganz allgemein und stellt meine persönliche Ansicht dar!


    Wenn ich jemanden explizit anspreche, dann mache ich es so wie hier am Anfang dieses Beitrages per @-Zeichen und Namen, oder per Zitat, wo klar erkenntlich ist auf welchen Text man sich bezieht und von Wem.


    Darum habe ich mich sehr verwundert über die Reaktion Deinerseits. Wenn Du Dich persönlich angegriffen fühltest, dann tut es mir Leid, das war nie meine Absicht und wie man aus dem Text erkennen kann, auch nie auf Dich persönlich, Deinen Beitrag oder Einstellung bezogen. Das Missverständnis kann ich mir nur so erklären, dass Du schlicht mehr hineininterpretiert hast, wo es eigentlich nichts zu interpretieren war. Aber um nochmals klar zum Ausdruck zu bringen: Mein Beitrag war ein allgemeines Statement, allgemein gesprochen und für die Allgemeinheit ausgesprochen, nicht auf eine einzelne Person und auch nicht an Dich persönlich gerichtet!

    Dies hätte sich, wie bereits erläutert, per persönliche Ansprache oder Zitat gemacht. So wie dieser Beitrag. Der ist explizit an Dich gerichtet und ich hoffe, dass ich damit meine Absicht für meinen Beitrag deutlich machen konnte und Dich damit in keinster Weise Angesprochen oder gar Angreifen wollte. Ich denke daher, dass Du Dich aufgrund der Reaktionen anderer Beitragsschreiber bereits in einer Opferrolle siehst, und nun jeden Kommentar, welcher sich entgegen Deiner Sichtweise äußert, als persönlichen Angriff deutest? Das ist nur meine Vermutung, aber ich kann mich nur wiederholen, wenn ich mich auf Deinen Beitrag bezogen hätte, so wäre dass auch von mir so deutlich per Zitat oder Ansprache erfolgt!


    Ich hoffe, dass hiermit alle Unklarheiten beseitigt werden konnte. Es tut mir Leid, dass dies hier nicht zum eigentlichen Thema etwas beiträgt, aber ich sah es als notwendig, hierzu Stellung zu nehmen und für Klarheit zu sorgen. Ich stehe zu dem was ich sage und was ich schreibe. Wenn jemand den Kontext nicht versteht oder missversteht, möchte ich das Richtig stellen. Wenn sich jemand angegriffen fühlt, so sollte das nur dann gerechtfertigt sein, wenn es einen Grund hierfür gibt, denn ich kann nur nochmals betonen, wenn ich ein Problem mit Dir gehabt hätte, so hätte ich dann schon auch ganz eindeutig an Dich gerichtet. Es ist nicht meine Art, heimlich und unter Andeutungen versteckt, mich über andere zu äußern, nein, dass mache ich wie im realen Leben, offen und persönlich und nicht hinter dem Rücken anderer.


    Sorry für alle, die das nicht betrifft und ich möchte hiermit auch ein Ende finden und den Thread wieder freigeben für ein sehr wichtiges Thema. Ein schönes Wochenende an alle und auch ganz besonders ganz ernst gemeinten Gruß an toradora.


    Damit ist für mich dieses Thema, wie Du meinen Beitrag lesen solltest abgehackt und ich denke das solltest Du nun auch abschließen können. So können wir beide uns dem eigentlichen Thema widmen und wenn ich etwas zu Dir zu sagen habe, werde ich das auch ganz sicher machen, das kannst Du mir glauben. (';

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von DareMo ()