Flag

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 3608.jpg


    Genres: Action, Militär, Dokumentation, Drama, Mecha
    Erscheinungsjahr: 2006
    Länge: 13 Episoden + 1 Film
    Regie: Kazuo Terada
    Musik: Yoshihiro Ike
    Studio: The Answer Studio
    Publisher: nipponart


    Seit Jahren tobt in Uddiyana ein Bürgerkrieg. Selbst die Friedenstruppen der Vereinten Nationen können die Situation nicht unter Kontrolle bringen. Erst ein zufällig aufgenommenes Foto, das zeigt, wie Zivilisten gemeinsam mit Soldaten eine improvisierte UN-Flagge hissen, verbreitet durch seine Symbolkraft die Hoffnung auf Frieden. Dann jedoch wird die Fahne von Extremisten gestohlen, die den anstehenden Waffenstillstand verhindern wollen. Daraufhin wird das Sondereinsatzkommando SDC beauftragt, die Flagge zu finden und mit Hilfe von modernen Kampfrobotern zurückzuholen. Die Journalistin Saeko Shirasu, die bereits das symbolträchtige Foto des Friedensbanners schoss, soll die Mission begleiten und dokumentieren. Doch die Zeit wird knapp, denn aufgeheizt durch die Extremisten droht die Stimmung in der Bevölkerung zu kippen.


    Meinung

    Da die Serie nie komplett in Deutschland erschienen ist, habe ich mir den Film angesehen, der den Anime ganz gut zusammenfasst. Sofort fällt auf, dass die Geschichte fast nur durch die Kameraperspektiven von Saeko und ihrem Freund und Kollegen Keiichi aufgenommen wird. Zusammen mit dem erzählerischen Charakter, hat der Film etwas von einer Dokumentation. Man taucht ein in das politische, religiöse und kulturelle Leben des Landes Uddiyana und erfährt daher auch andere Sachen, als nur Action und Krieg.


    Die Mechs und Luftfahrzeuge sind 3D-animiert und gefallen mir dementsprechend nicht. Aber das ist nur eine Randnotiz. Generell ist die Geschichte nicht sonderlich emotional. Sie bietet Spannung, aber auch ruhige und atmosphärische Szenen. Alles in allem solide, aber nicht mitreißend.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Konzept einer fiktiven Kriegsberichterstattung durch die Sicht einer Kamera fand ich recht interessant und empfand deren Umsetzung als durchaus gut gelungen. Wie schon oben angemerkt, wurde die Serie nie in Deutschland abgeschlossen. Schuld daran trug die damalige Insolvenz von OVA Films (2009). Lediglich 9 der 13 Episoden kamen auf zwei (von geplanten drei) DVDs heraus. Der Film kam damals sogar als Blu-ray 50 heraus - die erste und einzige Blu-ray unter OVA Films.


    38626423ge.jpg