Switch Girl!!

  • Natsumi Aida - Switch Girl!!



    Preis: € (D) 6,95 pro Band (je ca. 200 Seiten), insg. 25 Bände
    ISBN (Band 1): 978-3-86719-921-6
    Verlag: Tokyopop


    Beschreibung (von der Verlagsseite):
    Nika ist ein hübsches, immer gut gelauntes Mädchen und an ihrer Highschool sehr beliebt. Aber außer ihrer besten Freundin weiß niemand, dass dies alles nur Fassade ist! Zu Hause zeigt sie ihr wahres Ich und lässt sich gehen. Sie wechselt in einen anderen Modus: Aus dem Vorzeige-Mädchen wird eine rechthaberische und launische Nika mit dicken Brillengläsern, ausgeleierten Klamotten und schlechten Frisuren. Doch ihr Leben gerät durcheinander, als ein neuer Schüler in ihre Klasse kommt. Er kommt schnell hinter ihr Geheimnis, und auch Nika merkt bald, dass auch andere Leute einen Off-Modus haben!


    Eigene Meinung:
    Zuerst dachte ich, "Switch Girl!!" sei ein "Kare Kano"-Verschnitt, weil die Beschreibung so ähnlich klang, und wollte es mir erst gar nicht kaufen. Nachdem ich mehrere positive Rezensionen gelesen hatte, habe ich mir dann doch den ersten Band gekauft - und weit gefehlt! Von wegen "Kare Kano"-Verschnitt! Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass Nika und Yukino sich beide daheim gehen lassen - Nika ist keine Musterschülerin wie Yukino und sie zieht sich vor ihren Freundinnen ziemlich "stylish" an. Im Gegensatz zu "Kare Kano" ist "Switch Girl!!" viel weniger ernst, ach was, es ist einfach herrlich witzig! Nikas ganze Familie ist ziemlich verrückt und einfach liebenswert. Es trifft zwar längst nicht alles auf mich zu, was für Natsumi Aida ein echtes "Switch Girl" ausmacht (na ja, bin ja auch keins), aber in manchen Sachen erkenne ich mich doch selbst wieder... Zum Beispiel schneide ich auch Zahnpastatuben auf, um auch noch den letzten Rest daraus zu verbrauchen. xD


    [Grund für den Edit: der Link zu Tokyopop hat nicht mehr funktioniert; außerdem habe ich mal die Gesamtanzahl der Bände ergänzt.]

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

    Einmal editiert, zuletzt von Libertine ()

  • ist ein billiger abklatsch von kare kano


    Warum findest du, dass es ein Abklatsch von Kare Kano ist?


    Ich fand das, wie oben schon beschrieben, ja gerade nicht. Klar, die Ausgangssituation ist ähnlich (Nika und Yukino lassen sich daheim gehen und ihr zukünftiger Freund findet's zufällig raus), aber davon abgesehen sehe ich eigentlich keine Überschneidungen in der Story: Während Switch Girl!! auf Slapstick-Comedy und Gags angelegt ist und die Story immer mit einem Augenzwinkern erzählt bleibt (auch wenn die Storylines z.T. dramatisch werden), wird Kare Kano doch ziemlich schnell sehr ernst - und ganz besonders, wenn man die Geschichte von den letzten Bänden her betrachtet.


    Deshalb würde mich interessieren, weshalb für dich Switch Girl!! trotzdem ein Kare Kano-Abklatsch ist.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Ich kenne Kare Kano nicht, aber Switch Girl ist ein sehr lustiger Manga.
    Wer lieber ernstere Geschichten bevorzugt, ist hier total fehl am Platz : )


    Als ich zum ersten Mal das Cover gesehen hatte, war ich nicht davon angetan, weil das für mich so 08/15 aussah, aber nachdem eine Freundin mal reingeblättert hatte und lachen musste, wurde ich neugierig.
    Joah... hab angefangen, mir den Manga zu kaufen und jetzt ist er ja auch schon abgeschlossen.


    Was ich immer wieder unterhaltsam finde ist, dass Aida sogar manchmal in der Geschichte vorkommt und dumme Kommentare (die total ernst rübergebracht sind) abgibt.
    Und dass dann auch Hotels oder sonst irgendwelche Läden den Namen Aida haben, finde ich so genial.



    Jedenfalls hat mir der Manga echt gut gefallen.