Hautkrankheiten und der Umgang mit der Öffentlichkeit

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Dies ist ein Thema, welches mir persönlich am Herzen liegt, da ich selbst betroffen bin. Die Rede ist von Hautkrankheiten, welche sich mal stärker oder schwächer zeigen. Ich selbst leide seit meiner Kindheit an Neurodermitis und seit dem Jahr wurde ebenfalls meine größte Befürchtung bestätigt, Schuppenflechte.


    Wobei ich noch mehr oder weniger Glück habe, da die betroffenen Stellen am Kopf und Rücken sind. Sieht man also nicht sofort. Dennoch passiert es hin und wieder, dass sich hinter den Ohren Stellen bilden, welchen dann meist offen sind, und sehr schmerzhaft ist. Je nach Stresslevel ist mir aufgefallen. Bisher am extremsten war es in der Ausbildung gewesen. Am Nacken hatte sich eine extreme Hautvernichtung entwickelt. Und als ich beim Arzt war, stellte er die Diagnose Schuppenflechte. Dank seiner Diagnose konnte er mir mit einer Salbe helfen, es am Nacken zu behandeln und sogut wie heilen.


    Problem aber selbst, eben der Scharm, weil die Menschen doch schon abgeschreckt wirken, ist, dass noch heute viele glauben, Schuppenflechte / Neurodermitis sei ansteckend. Das stimmt nicht. Es ist ein Gendefekt. Das ist ein Thema was mich sehr sauer macht. Denn Personen die es extremer haben wie ich, werden sozial ausgegrenzt was ich nicht gut heißen kann. Die Betroffenen Personen haben daran keine Schuld.


    Wie reagiert ihr, auf solche Personen? Habt ihr selbst Erfahrung mit Hautkrankheiten? Würdet ihr auch schon mehr oder weniger gehänselt?

  • Wie reagiert ihr, auf solche Personen? Habt ihr selbst Erfahrung mit Hautkrankheiten? Würdet ihr auch schon mehr oder weniger gehänselt?

    Ich habe kein Problem mit Leuten, die eine Hauterkrankung haben, es ist halt so, ich weiß nicht warum man sich darüber aufregen muss oder gehänselt wird. :P

    Selbst habe ich auch Erfahrung mit Hauterkrankungen, ich leide unter Keratosis pilaris, bei dieser Erkrankung hat man am Körper ganz viele rote "Pickelchen" (so wird es genannt) und die Haut fühlt sich wie Sandpapier an, also ganz rau, keine Sorge ist ebenfalls nicht ansteckend.^^

    Ganz weg geht es nicht, aber mit diversen Cremes kann man dem ein wenig entgegenwirken, dass es nicht mehr ganz zu extrem heraus sticht und "reibt". xD


    Ich persönlich habe mit der Hauterkrankung kein Problem und ich wurde deshalb auch noch nie gehänselt, ich glaube würde ich Leute fragen, würden die meisten sagen, dass Ihnen das gar nicht wirklich auffällt, da es Sie u.a. auch gar nicht interessiert. :P

  • Neurodermitis

    Neurodermitis wurde letztes Jahr auch bei mir festgestellt, davor hatte ich damit nicht wirklich zu tun.. Aber letztes Jahre war es dann so heftig das ich nicht mehr schlafen konnte weil mein Rücken gebrannt hat wie feuer und vor allem auch blutig war weil ich nicht aufhören konnte mich zu kratzen..

    Dazu kommt das ich ne Sonnen/Wärme Allergie habe bzw. eine Histamin Allergie wodurch sich an meinen Armen und Händen manchmal ziemlich dicke Blasen bilden..

    Früher hatte ich auch ganz schlimme Probleme mit Akne was aber mittlerweile besser ist.

    Gehänselt wurde ich nur wegen meiner Akne weswegen ich später dann auch aufgehört habe schwimmen zu gehen weil es mir so extrem unangenehm wurde..

    Mittlerweile kriege ich davon allerdings nichts mehr mit weils die Leute nicht mehr so interessiert. Sie haben bessere Sachen gefunden um einen fertig zu machen..


    Viele finden es aber immer noch ekelhaft weil je nach Krankheit die Haut sich ja auch abpellt und runterfällt und die Leute damit nicht klar kommen. Aber so Leute wirds immer geben.