Dies ist ein Thema, welches mir persönlich am Herzen liegt, da ich selbst betroffen bin. Die Rede ist von Hautkrankheiten, welche sich mal stärker oder schwächer zeigen. Ich selbst leide seit meiner Kindheit an Neurodermitis und seit dem Jahr wurde ebenfalls meine größte Befürchtung bestätigt, Schuppenflechte.
Wobei ich noch mehr oder weniger Glück habe, da die betroffenen Stellen am Kopf und Rücken sind. Sieht man also nicht sofort. Dennoch passiert es hin und wieder, dass sich hinter den Ohren Stellen bilden, welchen dann meist offen sind, und sehr schmerzhaft ist. Je nach Stresslevel ist mir aufgefallen. Bisher am extremsten war es in der Ausbildung gewesen. Am Nacken hatte sich eine extreme Hautvernichtung entwickelt. Und als ich beim Arzt war, stellte er die Diagnose Schuppenflechte. Dank seiner Diagnose konnte er mir mit einer Salbe helfen, es am Nacken zu behandeln und sogut wie heilen.
Problem aber selbst, eben der Scharm, weil die Menschen doch schon abgeschreckt wirken, ist, dass noch heute viele glauben, Schuppenflechte / Neurodermitis sei ansteckend. Das stimmt nicht. Es ist ein Gendefekt. Das ist ein Thema was mich sehr sauer macht. Denn Personen die es extremer haben wie ich, werden sozial ausgegrenzt was ich nicht gut heißen kann. Die Betroffenen Personen haben daran keine Schuld.
Wie reagiert ihr, auf solche Personen? Habt ihr selbst Erfahrung mit Hautkrankheiten? Würdet ihr auch schon mehr oder weniger gehänselt?