Leckere Spieße für die kommende Grillsaison

• Es ist wieder soweit, es wird langsam aber sicher fühlbar wärmer, die Sonne kommt immer mehr zum Vorschein, die ersten Blüten öffnen sich, kurzum, es wird Frühling! und mit dem Frühling startet bei vielen von euch, wie auch bei mir die Grillsaison. Aus diesem Grunde haben ich und meine Freundin heute zum ersten mal in diesem Jahr den Grill angeschmissen und neben den üblichen Bratwürtchen auch mal etwas neues ausprobiert. Die Rede ist von Grillspießen mit diversen Marinaden. Wir haben uns dabei für 2 Varianten entschieden: Fajita und Teriyaki.

Zutaten:

• 400g mageres Rindfleisch ( alternativ gehen auch Schweinefleisch oder Hühnchen )
    • Teriyaki Sauce ( wir haben uns dabei für eine bereits fertige Sauce entschieden wie sie in jedem Supermarkt zu finden ist )
    • Fajita Gewürzmischung ( auch hier haben wir eine fertige Mischung genommen )
    • Sesamöl ( alternativ Olivenöl, Sonnenblumenöl, usw )
    • Salz
    • Pfeffer
    • 1 Bund Frühlingszwiebeln
    • 1 Paprika

Zubehör:

• Schaschlikspieße ( wir haben dabei 25cm genommen, da man mit die bei der länge gut anpacken kann )
    • Grill
    • diverse Schüsseln für die Zutaten und die Zubereitung

Zubereitungsdauer:

• etwa 2,5 Stunden ( 15 Minuten Vorbereitung, 15 Minuten Grillen, 2 Stunden Ruhezeit )

Schwierigkeit:

• Leicht

Zubereitung:

Zuerst das Fleisch in feine Streifen schneiden, diese können ruhig etwas länger sein, hauptsache sie sind nicht zu dick, damit es beim anschliessenden Grillen schnell geht und ihr das Fleisch auch gut durch bekommt. Wenn ihr euch, wie wir, für 2 Marinaden entscheidet, dann teilt die Fleischstreifen in 2 Gruppen auf und legt jede in eine seperate Schüssel.

In die erste Schüssel gebt ihr dann die Teriyaki Sauce, soviel das das Fleisch komplett bedeckt ist. Anschliessend durchmischt ihr das ganze einmal ordentlich damit die Sauce auch überall ans Fleisch gelangt.

In die zweite Schüssel gebt ihr zuerst einmal das Sesamöl, auch hier soviel das das ganze Fleisch bedeckt ist. Anschliessend würzt gebt ihr, Salz, Pfeffer und letztendlich die Fajitagewürzmischung dazu. Die genauen Mengen richten sich dabei nach eigenen wünschen, je intensiver der Geschmack später sein soll, desto mehr gewürze müsst ihr reingeben. Wir haben etwa je einen halben Teelöffel Salz und Pfeffer und etwa 1,5 Teelöffel Fajita verwendet. Zum Schluss auch hier gut durchmischen.

Das ganze jetzt mindestens 2 Stunden marinieren - also ruhen lassen.

In der Zwischenzeit könnt ihr dann in aller Ruhe die Parika und die Frühlingszwiebel in entsprechende Stückchen schneiden und den Grill anwerfern.

Nach den 2 Stunden könnt ihr dann den ersten Fleischstreifen nehmen und ihn wie eine Zieharmonika gefaltet auf den Schaschlikspiess stecken, darauf folgt dann je ein Stück Frühlingszwiebel und Paprika, darauf dann noch ein Stück Fleisch und zum Schluss nocheinmal je ein Stück Gemüse. damit habt ihr dann etwa ein Drittel des Spießes "gefüllt". Je nach Wunsch könnt ihr aber auch mehr draufstecken. Wir haben es aber dabei belassen, da wir das ganze so besser auf dem Grill wenden konnten. Ebenso könnt ihr auch die beiden Fleischvarianten mixen, wir haben aber jeweils nur Fajita oder Teriyaki Fleisch genommen.
    Habt ihr eure Spieße angefertigt müsst ihr sie nur noch Grillen. Bei uns hat das in etwa 15 Minuten gedauert bis das Fleisch schön durch war.

Im Grunde wars das auch schon. Als Beilage empfehle ich ein Knoblauchbaguette, wie es in jedem Supermarkt im Tiefkühlfach zu finden ist, und/oder Krautsalat.

Das Fleisch ist sehr zart und schmeckt ja nach Würze angenehm intensiv. Die Teriyakisauce gibt dem Fleisch dabei einen besonderen und geschmack, bzw hebt den Eigengeschmack des Fleisches nochmal hervor. Die Fajita Variante ist angenehm Pikant.

Uns hats sehr gut geschmeckt und wir werden diese Spieße auch bei weiteren Grillabenteuern wieder ins Programm nehmen. Eventuel versuchen wir auch noch andere Marinaden - möglichkeiten gibts da ja genug.

• Die sehen gut aus, die werde ich diese Grillsaison bestimmt mal ausprobieren.

Ich hab zuletzt mit Kollegen nach Feierabend gegrillt und die haben ein paar richtig gute Wurstspieße organisiert:
    1 Nürnberger Rostbratwürstchen - ein Stück grobe Bratwurst mit Bacon umwickelt - ein Stück Mettwurst
    An diesem Abend waren die Spieße natur, also nicht weiter gewürzt, beim Nachkochen wurden sie zusätzlich für ein paar Stunden in eine normale Barbecue Gewürzmischung ohne Öl gelegt. Das hat der Sache noch einmal den letzten Kick gegeben

Nicht unbedingt was für die schlanke Linie, aber wer achtet beim Grillen schon darauf?

• Das kenn ich auch noch aus Früheren Tagen als mein Pa noch gegrillt hatte.
    Eine verdammte Leckerei macht zwar dick aber jeder darf mal Sündigen :)

LG.: Tarmin