Ich denke das ist durchaus nichts Ungewöhnliches, dass Personen unter 18 sich auch mal in Animcharaktere "verlieben". Bei manch einem hält es vielleicht auch noch bis leicht über die Volljährigkeit an. (Aber wenn mir einer mit 22-23 oder älter noch damit käme wär ... fänd ich sehr wir dann.)
Wobei viele es auch übertreiben bzw. überspitzt formulieren. Es gibt ja viele die von "Waifu" reden aber das nicht so extrem ernst nehmen. (Das ist dann auch mal bei Älterne - und eher normal. Auch wenn ich solche Leute nicht so geil als Gesprächspartner fände. :D) Dass es übertrieben ernst genommen wird und fast schon pathologische Züge annimmt - das ist dann doch eher bei den jüngeren.
Ich mein es gibt dann tatsächlich auch mal so Fälle wo Mädls wirklich übertrieben rumheulen oder berichten wie schlimm sie es finden, weil sie verliebt sind und die Person ja fiktiv ist und es nie was werden wird mit ner echten Beziehung, etc. Wenns dann um Bishounen und sowas geht.
Persönlich bin ich manchmal "Fan" von Charakteren. Aber "verliebt" jetzt eher nicht. Wenn dann wäre es so "Schwärmerei" - den Begriffe nannten manche. Fand Zelda früher mal ganz cool da gabs auch eine uralte animierte Serie in meiner Kindheit aber ich mein es war ne US-Produktion. Meist find ich heut zu Tage manche entweder "hot" andere von der Persönlichkeit interessant/stark. (Kombination von beidem tritt eher selten auf - leider. :D) Aber das ist dann auch eher "gut geschrieben" (und ich mag den Anime deswegen, nicht Verliebtheit, etc.) - oder Charaktere wo man Material für "andere Zwecke" sucht. (Künstler die Hentai-Pics daraus fabrizieren, etc.)