Regie: Kazuhiro Furuhashi
Studio: Studio Deen
Veröffentlichung: 10.07.2004 - 31.03.2005
Episoden: 26
Der Japanische Aegis-Kreuzer "Mirai", wird während einer Übungsfahrt im Pazifik in die Vergangenheit geschleudert, und zwar mitten in die Nacht vor der Schlacht um Midway im Jahr 1942. Ohne eine Chance zur Rückkehr in ihre eigene Zeit, steht die Besatzung der "Mirai" nun vor der Entscheidung, ob sie aktiv mithilfe ihrer überlegenen Technologie zu Gunsten Japans in den Zweiten Weltkrieg eingreifen sollen, oder nicht.
Der Anime hat mich überrascht, ist er doch so genau das nicht, was ich erwartet habe: Kreuzer ballert sich mit seinen modernen Waffen durch die amerikanische Flotte. Pustekuchen. Der Anime lädt zum mitdenken ein, wird nie, trotz der Fiktionalität die das Szenario nun mal mitbringt, unrealistisch oder lächerlich. Es baut sich über die Folgen einen unglaublich dichte Spannung auf, geht es doch um nichts anderes als die Zukunft der Welt. Dabei ist es schon ein kleines Kunststück wie gekonnt die Mirai und ihre Crew in diese Ära eingebettet wurden und wie der Autor die Geschichte nach und nach ändert.
Schade ist nur, dass die erste Staffel mit einem bösen Cliffhanger endete und eine Zweite wohl nicht kommen wird. Leider hab ich auch keine Ahnung wie die Mangas erschienen sind, oder wo man die herbekommt. Den ein Blick wäre es durchaus mal wert. Den ich hasse offene Enden und das hier ist besonders nervig.
9/10