- Originaltitel
- メタモルフォーゼの縁側 (Metamorphose no Engawa)
- Erscheinungsjahr
- 2020
- Anzahl Bände
- 5
- Abgeschlossen?
- Ja
- Genre
- Slice of Life
- Altersfreigabe
- Ungeprüft
- Verlag
- Carlsen Manga
- Autor/Mangaka
- Kaori Tsurutani
Titel: BL Metamorphosen
Originaltitel: Metamorphose no Engawa (メタモルフォーゼの縁側)
Zeichnungen & Story: Kaori Tsurutani
Genre: Slice of Life, Freundschaft
Erscheinungsjahr: 2017 (Japan); 2020 (Deutschland)
Publisher: Kadokawa (Japan); Carlsen (Deutschland)
Bände: 5 Bände (abgeschlossen)
Story:
Yuki ist eine Dame von 75 Jahren und seit einige Zeit verwitwet - sie gibt Kaligrafie-Unterricht, kocht gerne und liest ab und zu ein Buch. Auf der Suche nach etwas neuem zum Schmökern landet sie in der Buchhandlung und stolpert über einen Shounen Ai-Manga; fasziniert von den schönen Zeichnungen und der interessant klingenden Geschichte nimmt sie den ersten Band mit und verschlingt ihn regelrecht. Sofort macht sie sich auf die Suche nach dem zweiten Band. Urara ist Schülerin, jobbt aber nebenher in dem Buchladen und hat die alte Dame bei ihren Käufen beobachtet. Als Yuki auf der Suche nach weiteren Bänden den Serie ist kommen die beiden ins Gespräch und trinken daraufhin einen Tee zusammen. Zwischen den beiden ungleichen Frauen entsteht so etwas wie eine Freundschaft und sie können endlich mit jemandem über ihr gemeinsames Hobby reden.
Quelle: Eigene Zusammenfassung
~*~*~
Eigene Meinung:
Obwohl ich selbst kein großer Leser von Shounen Ai-Manga bin, hat er mich doch irgendwie angesprochen, weil es niedlich klang, dass zwei so unterschiedliche Frauen ein Hobby teilen und jemanden zum Reden haben möchten. Tatsächlich ist der Manga auf seine Art wirklich zuckersüß und erzählt toll wie die beiden sich kennenlernen, jeweils mit dem Hobby umgehen und gemeinsam darüber schwärmen. Mit Urara konnte ich mich teilweise gut identifizierten und in Yuki sehe ich eine nette Oma, die ich auch gerne so gehabt hätte :D
Bisher ist der Manga recht seicht und man kann ihn gut zwischendurch lesen, trotzdem hinterließ er bei mir irgendwie ein wohliges Gefühl :)
Ich werde ihn auf jeden Fall weiterverfolgen ^^