Das Damengambit

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2020
    Anzahl Episoden
    7
    Anzahl Staffeln
    1
    Genre
    Drama
    Historisch
    Abgeschlossen?
    Ja
    Altersfreigabe
    Ungeprüft

    295c5b67d468e9a96f0b8106d0152804.jpg


    Titel: Das Damengambit

    Originaltitel: The Queen's Gambit

    Genre: Historiendrama

    USK: keine Angabe

    Länge der Folgen: 46-68 Minuten

    Releasedate: 23.10.2020 (Netflix)

    Stand (Staffel): 7 Folgen in 1 Staffeln


    Inhalt:

    Kentucky in den 50er Jahren: Elizabeth Harmon wächst nach dem Tod ihrer Mutter in einem Waisenhaus auf und trifft dort auf den Hausmeister Mr. Shaibel, der ihr zuerst widerwillig, aber dann mit immer größerer Freude, das Schachspielen beibringt. Die junge Beth zeigt außerordentliches Talent für Schach, leidet aber parallel an einer Medikamentensucht, ausgelöst durch eine ehemalige tägliche Tablettengabe des Waisenhauses, mit dem die Kinder ruhig gestellt werden sollten. Diese Medikament beflügelte ihre Vorstellungskraft für ihre Züge und die ihres Gegners beim Schach so sehr, dass sie nicht mehr davon los kam.

    Sie freundete sich mit Jolene an, einem älteren schwarzen Mädchen, und entsprechend betrübt sind die beiden Freundinnen, als Beth tatsächlich von einem Ehepaar adoptiert wird. Doch auch in der neuen Familie ist nicht alles rosig...

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigene Meinung:

    Ich stieß auf die Serie durch einen Blogeintrag und sie weckte sofort mein Interesse - in kürzester Zeit war sie durchgesuchtet und hinterließ eine Mischung aus Leere und Zufriedenheit in mir. Beth hat es in der Serie nicht immer leicht, steht sich aber auch oft selbst im Weg; trotzdem zieht sie es durch an einer Schach-Meisterschaft nach der Anderen teil zu nehmen und trifft auf interessante Gegner.

    Die meisten Charaktere der Serie mochte ich tatsächlich, manche erst später, einige sanken und stiegen in meiner Gunst, aber alles in allem war ich zufrieden. Der Cast war gut gewählt und setzte einem einige neue Schauspieler vor.

    Für Schach selber interessiere ich mich nur mäßig - ich hab es in meiner Jugend mal probiert, aber schnell die Lust daran verloren - die Serie schafft es aber spannend zu sein und Unwissende trotzdem nicht im Dunkeln zu lassen.

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Super geniale Serie, hat mir sehr gefallen!


    ...gut, als passionierter Schachspieler holt mich die Serie natürlich auch schon allein durch den Plot ab, aaaber der Serie darf man durchaus ruhig mal eine Chance geben, wenn man kein Schach-Fan ist.

    Vom Timing her natürlich sehr gut für Netflix, dass die Serie passend zum aktuellen Schach-Hype veröffentlichen konnten.


    Interessanter Fun-Fact btw: Die Serie wurde in Deutschland bzw. Berlin gedreht.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi