Trials of Mana (Remake)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2020
    Plattform
    Switch
    Genre
    Rollenspiel
    Altersfreigabe
    USK 12
    Publisher
    Square Enix

    Trials_of_Mana_2020_cover.jpg


    Trials of Mana ist ein Action-Rollenspiel, das 2020 als 3D-Remake für die Switch, PlayStation 4 und Windows auf den Markt gebracht wurde.

    1995 erschien die erste Version unter dem gleichen Namen als drittes Spiel der Mana-Serie.



    Am Anfang des Spiels hat man die Möglichkeit, sich 3 von 6 möglichen Charakteren auszuwählen. Einer davon als Hauptcharakter, zwei als Gefährten.

    Diese werden dann vom Spieler durch das Gelände und die Städte navigiert, zwischendurch fallen immer mal wieder Echtzeit-Kämpfe an.

    Währenddessen kann man - sofern bereits Gefährten freigespielt sind - zwischen ihnen wechseln und die einzelnen Vorteile ausnutzen.

    Während des Levelings und dem Voranschreiten der Story hat man zwei Mal (Level 18 und Level 38) die Möglichkeit, seine Klasse zu wechseln.

    Die Klassen haben spezielle Vorteile und natürlich auch Nachteile. Zur Auswahl stehen jeweils Hell und Dunkel.


    Am Ende des Spiels könnte man also folgende Klassen haben:

    Hell-Hell, Hell-Dunkel, Dunkel-Hell und Dunkel-Dunkel.


    Außerdem kann man beim zweiten Mal durchspielen (New Game+) eine weitere Klasse freispielen.



    Ich habe das Spiel zu Weihnachten bekommen und bin bereits fast durch. Das Spiel macht Spaß, der Fortschritt der Demo konnte übernommen werden und auch die Story ist wirklich niedlich gemacht.

    Mit Sicherheit werde ich das Spiel auch noch ein zweites Mal durchspielen.


    Den Vorgänger des Spiels kannte ich nicht und dennoch war es einfach, sich in die Welt und die Charaktere einzufinden. Ich kann es jedem nur empfehlen, der auf gute RPGs steht. :cat:

  • Habe das Spiel kurz nach Release gespielt und war positiv überrascht. Da ich das Original nie gespielt hatte war das ganze auch komplettes Neuland für mich. Fand es zur Abwechslung auch mal ganz angenehm das Trials of Mana ein Jrpg der weniger komplexen Sorte war.

    Hatte dann sogar die Motivation das Spiel drei mal zu beenden für die verschiedenen Enden.

    Von meiner Seite aus kann ich es also auch nur weiter empfehlen :)

  • Mir gefällt das Spiel größtenteils. Das Kampfsystem soll ja verbessert worden sein, das Warten in den Kämpfen wie auf dem Super Nintendo hätte ich hier nicht sehen wollen. Auch gibt es genug Inhalte für weitere Runs, doch ich bin noch im ersten und habe vielleicht drei Stunden hinter mir. Andere Games haben es mir dann doch erstmal mehr angetan, aber ich werde definitiv auf dieses Game zurückkommen.


    Doof finde ich nur die Ausgangssituation der Walküre, was wohl dem Original verschuldet ist. Diese ist voller Logiklücken und unglaubwürdig. Wir haben eine Festung, die sich damit rühmt, niemals eingenommen worden zu sein. Von den Walküren spricht man ähnlich gut. Doch dann hat man den Prinz einen Gegenstand überlassen, den er auch mit sich rumträgt und Fremden übergibt, mit denen man die Windmagie der Festung ausschalten kann? Da gibt es kein Begleitschutz oder sowas wie eine Schatzkammer zum Aufbewahren? Von der Zwischensequenz danach könnte man annehmen, dass die Windmagie auch schon den kompletten Schutz dartellte. Die Festung selbst wird einfach so überrannt, die Walküren fallen alle einfach so um, das ist mir viel zu aufgesetzt.


    Also setze ich erstmal keine Erwartungen in die Handlung und lebe vom Gameplay. Bekannte Jingles wecken Nostalgie, aber sonst ist alles neu für mich. Allerdings habe ich das Game mittlerweile so lange nicht weitergemacht, dass ich ebenso gut auch nochmal neu anfangen könnte.

  • Also ich muss sagen,


    Ich bin zwar ein Snes-Kind allerdings habe ich Trials of Mana tatsächlich nie gespielt. Habe es im Sommer abgeschlossen und eigentlich durch.

    Die Handlung ist naja lassen wir das ^^ . Irgendeine muss es ja schließlich geben. Dennoch hat mir das Game recht viel Spaß gemacht. Grafisch fand ich es auch toll, allerdings bin ich da jetzt ohne Anspruch rein gegangen.

    Ich habe mich am Anfang für Charlotte entschieden. Auch im weiteren Verlauf dies spieles spielte ich mit ihr wo es eig nur ging. Die ist so Knuffig ^^ .

    Na klar gibt es Games die einen mehr vom Hocker reißen. Allerdings hab mich dann darin verbissen und wollte unbedingt weiter ^^ .

    Hat Spaß gemacht ja. Würde es als Durchschnitt einordnen.

    Sehr toll fand ich das es für mich als RPG Neuling nicht zu überladen allerdings doch ein wenig herausfordernd war. Also von den Klassen, Items, Fähigkeiten usw.


    Gespielt habe ich die Version für PC / Windows