- Erscheinungsjahr
- 2020
- Plattform
- Switch
- Genre
- Rollenspiel
- Altersfreigabe
- USK 12
- Publisher
- Square Enix
Trials of Mana ist ein Action-Rollenspiel, das 2020 als 3D-Remake für die Switch, PlayStation 4 und Windows auf den Markt gebracht wurde.
1995 erschien die erste Version unter dem gleichen Namen als drittes Spiel der Mana-Serie.
Am Anfang des Spiels hat man die Möglichkeit, sich 3 von 6 möglichen Charakteren auszuwählen. Einer davon als Hauptcharakter, zwei als Gefährten.
Diese werden dann vom Spieler durch das Gelände und die Städte navigiert, zwischendurch fallen immer mal wieder Echtzeit-Kämpfe an.
Währenddessen kann man - sofern bereits Gefährten freigespielt sind - zwischen ihnen wechseln und die einzelnen Vorteile ausnutzen.
Während des Levelings und dem Voranschreiten der Story hat man zwei Mal (Level 18 und Level 38) die Möglichkeit, seine Klasse zu wechseln.
Die Klassen haben spezielle Vorteile und natürlich auch Nachteile. Zur Auswahl stehen jeweils Hell und Dunkel.
Am Ende des Spiels könnte man also folgende Klassen haben:
Hell-Hell, Hell-Dunkel, Dunkel-Hell und Dunkel-Dunkel.
Außerdem kann man beim zweiten Mal durchspielen (New Game+) eine weitere Klasse freispielen.
Ich habe das Spiel zu Weihnachten bekommen und bin bereits fast durch. Das Spiel macht Spaß, der Fortschritt der Demo konnte übernommen werden und auch die Story ist wirklich niedlich gemacht.
Mit Sicherheit werde ich das Spiel auch noch ein zweites Mal durchspielen.
Den Vorgänger des Spiels kannte ich nicht und dennoch war es einfach, sich in die Welt und die Charaktere einzufinden. Ich kann es jedem nur empfehlen, der auf gute RPGs steht.