Anime im deutschen TV + was schaut ihr so?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • RTL 2 hab ich früher ma geguckt zu meinen Anime anfängen.


    Zurzeit guck ich sonst keine Animes bei RTL 2, da die auch meistens alles vermurcksen. z.B Dragonball Z, Naruto, Dragonball GT (hier haben sie sogar ganze Folgen ausgelassen, weil sie zu gewalttätig seien) Deshalb kann ich auch nich verstehen warum sie Conan zeigen. Na ja anscheinend scheint eine an der Wand aufgehängte Leiche, wo überall an der Wand das Blut verteilt is nich so schlimm zu sein, für das jüngerer Publikum....


    Letzten hab ich mir auf Super RTL Das Schloss im Himmel und Chihiros Reise in Zauberland angesehen.


    :D



    Welche Farbe wärst du gern? Darüber habe ich nie nachgedacht. Aber in diesem Moment vielleicht... Weiß.

  • Ich hab nichts wirklich gegen RTL2 und auch das mit dem rausschneiden hält sich in Grenzen, wenigstens mal ein Sender, der Animes sendet -.- abgesehen von VOX zu den ungünstigsten Zeiten -.-...., aber was mir total missfällt ist einfach die Auswahl der ausgestrahlten Animes, die wahrhaft intelligenten Animes kommen einfach nicht im Fernsehen und auch z.b. im EMP gibts außer einigen OVAs und Movies nur .... einfach dumme Animes, die nur von Gewalt und... Pants leben -.- ...
    Und genau wegen sowas kommt Anime in Deutschland immer mehr in verruf, obwohl es natürlich auch Leute geben mag, die sich gerne mal einen einfach nur brutalen Anime mit sexy Mädels schauen, ich hab da auch ncihts dagegen xDXD..., aber das Animes wie ... ka. Haibane Renmei SELain oder von mir aus auch AZumanga Daioh nicht das Licht im öffentlichen Fernsehen fühlen dürfen, ist schade :( ...

  • Ich weiss gar nicht, was Dein Problem ist. Du scheinst betreffende Serien von denen Du sprichst bereits zu kennen oder sogar bereits zu haben und dennoch pochst du auf ene Ausstrahlung im deutschen TV?


    Wo Du von Yoshitoshi ABe sprichst: Immerhin wurde seine vierte TV-Serie im deutschen Fernsehen vor nicht allzulanger Zeit ausgestrahlt.


    DCTP hat nur einen Werbevertrag mit OVA-Films. Alle anderen DVD-Releases anderer Verlage wie Anime Virtual, Tokyopop, Pioneer, etc. werden bei VOX innerhalb von DCTP nicht berücksichtigt, handelt es sich immerhin um Konkurrenz von OVA-Films. Und meiner Meinung nach hat OVA-Films so ziemlich das unattraktivste Anime-Angebot mittlerweile im Vergleich zu dem der Mitbewerber.


    Bei RTL2 wird man vielleicht noch einige gute Anime zu sehen bekommen, aber Fakt ist, dass nur angekauft wird, was
    - lang
    - erfolgreich
    - gewinnbringend durch Merchandise (immerhin ist RTL2 ein Privatsender, der sich durch Werbung finanziert)
    ist. Völlig unabhängig davon, wieviele qualitativ hochwertigere Anime-Serien es ausserdem gibt. Es lohnt sich mittlerweile für einen Sender wie RTL2 nicht die (zudem superteure) Lizenz für eine Anime-Serie zu erwerben, die kürzer als 52 Folgen ist und mit der man keine große Bandbreite an Spielkarten, Spielzeugen, Videospielen, Kuscheltieren etc. bewerben könnte. Es geht nur noch um Profit und nichts anderes. RTL2 hat es vor dem Jahr 2000 auch anders gemacht, aber irgendwann sind sie halt auf den Geschmack gekommen. Und umkehren wird man diesen Prozess nicht mehr!
    Da könnten sich alle auf den Kopf stellen, es wird sich daran nichts mehr ändern und man muss zu verstehen beginnen, was man vom deutschen TV erwarten kann und was nicht. Und darüber was ich nicht erwarten kann, werde ich mich folglich auch nicht künstlich aufregen.


    Schau, Du hast ne andere Quelle für Anime, wie es aussieht, also freue Dich darüber. Lasse das Fernsehen Fernsehen sein. Versteh doch einfach mal, dass man vieles bekommen kann, aber sich eben nicht auf eine Quelle reduzieren sollte, geschweige denn sich darüber aufregen, dass aus der Quelle nur Wasser, aber keine Limonade sprudelt. [...]

  • sry, aber iwie muss ich jetzt auch auf den post kontern, es scheint als hättest du was gegen mich und ich was folglich gegen dich -.-
    auf deinen post gehe ich jetzt mal nicht näher ein, aber du scheinst irgendwie immer alles gleich persönlich zu nehmen, es ist zwar schon wissenswert und schön, wenn du mir das mit gründen für endlosserien erklärst, aber wie ! und wenn du der meinung bist, ich habe mich aufgeregt, dann lagst du falsch, es war meine meinung, die ich eig. ohne irgendwelche tiefer gemeinten anschuldigungen oder wie auch immer geäußert habe, ich habe früher immer gerne rtl2 geschaut und es ist auch immernoch der erste sender, wo ich hinzappe, wenn ich langeweile habe, aber JETZT rege ich mich auf X(
    Ich bin eig. immer um einen höflichen umgangston bemüht und versuche alles locker zu sehen, aber .... ... ach egal, es ist alles gesagt

  • Ziemlich LOL, wie Du jetzt reagierst. Denn man hört keinerlei Umgangston in einem reinen Text heraus. Das ist reine Misinterpretation deinerseits. Du hast etwas aus Deiner Sicht beschrieben, ich habe darauf reagiert und es aus meiner Sicht beschrieben und natürlich auch Aussagen von Dir kommentiert und bewertet. Wir leben in einem Land der Meinungsfreiheit. Und wir sind hier nicht auf einer beruflichen Ebene, in der wir darauf achten müssten, einander mit Formulierungen nicht auf den Schlips zu treten. Ich bin mir nicht bewusst, Dich in irgendeiner Form beleidigt zu haben. Ich habe eher das Gefühl, es liegt daran, dass ich nicht Deiner Meinung bin. Aber gut, das ist jetzt eine reine Interpretation meinerseits. Warum sollte ich jedoch etwas persönliches gegen jemanden haben, den ich gar nicht kenne?


    Mach mal bitte ein bisschen Piano und versuche eher auf mich so einzugehen, wie ich auf Dich eingehe, anstatt mir zu unterstellen, dass ich etwas persönliches gegen Dich hätte. Denn dem ist nicht so! :)

  • @ maxinator ich muss dir recht geben, dass auf RTL 2 nich mehr die besten animes laufen. Für mich persöhnlich läuft das einzige sehenswerte nur noch Conan (falls doch noch zurzeit wieder was vernünftiges läuft: ich hab schon lang nich mehr bei RTL 2 reingeschaut), aber zu einer zeit wo ich in der schule sitze. Auch ich hab früher sehr gerne RTL 2 geschaut...


    Ach ja und Super RTL z.B zeigt ab und zu ma die Animes von Hayao Miyazaki (andere hab ich da nochnich gesehen) und außer VOX und RTL 2 zeigt noch MTV (VIVA glaub ich zurzeit aba nich), jedoch leider mitten in der Nacht (was für mich wegen der Wahl der Animes auch schon wieder verständlich is)


    @ TylerDurden natürlich hast du recht das RTL 2 nur auf Profit aus. Allerdings muss ich dich in dem Punkt wiedersprechen, dass RTL 2 nur Animes die quasi "endlos" lang sind besteht. Ab und zu mal zeigen die auch z.B. Jeanne die Kamikaze Diebin, was nur 42 Folgen hat!


    Was mich auch früher sehr geärgert (heut auch noch immer etwas), dass RTL 2 Ranma 1/2 nach der zweiten Staffel abgesetzt hat und das is wenig! na ja aber wahrscheinlich waren dann die Einschaltqoten nich so wie sie sein sollten.


    ^^



    Welche Farbe wärst du gern? Darüber habe ich nie nachgedacht. Aber in diesem Moment vielleicht... Weiß.

  • da haste recht lucy, rtl2 zeigt auch animes mit 2-stelliger episodenanzahl.
    aber das sind wie gesagt nur die älteren, deren lizenz sie schon haben, und ich glaube (obwohl ich es nicht 100% weiß), das sie, wenn sie die lizenz erst einmal haben, die sendungen beliebig oft zeigen können.
    neue lizenzen für animes werden sie dann wohl trotzdem nicht kaufen.

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • > das sie, wenn sie die lizenz erst einmal haben, die sendungen beliebig oft zeigen können.


    nein, das stimmt leider nicht. Sendelizenzen sind immer an einen Zeitraum gebunden. Oftmals ein Jahr.


    > Ab und zu mal zeigen die auch z.B. Jeanne die Kamikaze Diebin, was nur 42 Folgen hat!


    Diese Lizenz hat RTL2 seit dem Jahre 2001 vorliegen. Ich spreche auch von der Regel, nicht von der Ausnahme. "Taro Alien" hatte auch nur 22 Folgen, "Power Stone" nur 26 und "Hikari - Die kleinen Superstars" sogar nur 19. Aber RTL2 lernt daraus. Denn 2 von den drei genannten Serien waren zwar extrem kurz, aber auch extrem günstig in ihrer Sendelizenz; dementsprechend aber auch nicht die großen Bringer, so dass nach 2 Ausstrahlungen Ende im Gelände war.
    Mit der Kamikaze-Diebin haben sie mehr Quote gemacht, weil sie es zur richtigen Zeit am richtigen Ort sendeten, als Magical-Girls gerade noch recht beliebt in Deutschland waren. Ist wohl wieder etwas abgeflaut.


    > Was mich auch früher sehr geärgert (heut auch noch immer etwas), dass
    RTL 2 Ranma 1/2 nach der zweiten Staffel abgesetzt hat und das is
    wenig! na ja aber wahrscheinlich waren dann die Einschaltqoten nich so
    wie sie sein sollten.


    Also erstmal: Von Ranma 1/2 gibt es keine Staffeln, da die Serie in Japan nicht gestaffelt lief sondern von Anfang bis Ende mit einer Folge pro Woche, dass man am Ende auf 160 Folgen, 12 OVAs und 3 Movies kam.
    Dass die Serie nach der Hälfte abgebrochen wurde, lag eher an der stetigen Verschiebung der Sendeplätze. Die Handlung war insgesamt zu schlüpfrig und unterschwellig sexuell geprägt. Man sah immer mal wieder nackte Haut, was beim ersten Sendeplatz um 13.15 Uhr nicht gerne gesehen war. Als dann noch Happosai auftauchte und um diese Uhrzeit nach Frauenunterhosen lechzte, beschwerten sich unzählige Eltern über den Sendeplatz. Also verlegte die Programmdirektion diesen auf 18.15 Uhr, aber das war wohl immer noch nicht spät genug, es hagelte Beschwerden von besorgten Eltern und aus war die Maus für die Serie, obwohl die Quote stimmte. Mir ist es egal, ich habe die Serie ja. ;)

  • Hey.


    Erstmal was zum Thema nur wenige Folge. Ihr habt "ShIn Chan" vergessen, der ja schon nach fast 3 Wochen spätestens Wiederholt wurde.


    So nun zu dem, was ich zitieren habe. Ich weiß nicht, was das für ein Grund sein soll. Ich hab zwar nicht grad ne Ahnung, wie es mit Ranma 1/2 genau weiter geht, aber ich meine, bei Sailermoon haben sie (auch wenns nicht deutlich ist) auch Nackt gezeigt. Aber da das je glücklicherweise nicht mehr aktuell ist. Kommen wir doch einfach zu der Sache u.a. mit "Detektiv Conan" , "Naruto" oder "Dragenball" Ich mein, dort fließt sehr viel Blut und so weit ich weiß, ist das für die Psyche nicht gut. Denken wir nur mal an S-O-R-K (wenn ich mich noch richtig an meiner Ausbildung erinner.) Wenn man bedenkt, dass andere Filme ab 6 ausgestrahlt werden, wo man reale Menschen nackt zeigt, geschweige denn, in den Kopf schießt. Find ich das mal wieder sehr übertrieben. Ich mein, die Eltern machen sich es auch da sehr leicht. "Oh eine Zeichentrickserie, kann mein Kind ja schauen." (Ja auch RTL 2 und andere Sender machen es sich da einfach.) und dann schauen sie zufällig mal hin, was ihre Kinder da schauen und dann rennen sie heulend zum Sender und beschweren sich. Hin und wieder sollte man auch mal auf die FSK und auch mal die Sendung sich selbst anschauen.



    Gerade. (Das musst du als Erzieher ja wissen) Es sich die Eltern, die es sich leicht machen und mitlerweile sich weniger um die Kinder kümmern sondern die Erziehung bei den Erziehern, Lehrern, Betreuern und dem Fernsehen überlassen.


    Zum Thema Staffeln. Klar ist es, dass Anime´s nicht nach Staffeln gehen. (Wobei man hier auch RTL II den Vorwurf machen kann, das die es als Staffeln anpreisen.) Und wenn, wie soll man ein Opening änderung sonst beschreiben? Da fällt es doch mit Staffeln leichter zu beschreiben als Stundenlang zu erklären, was man eigentlich will.


    Viel Spaß beim Verstehen des Textes.


    S-O-R-K (hatten wir mal in der letzten Ausbildung in Psychologie gehabt. Es ist die Sache mit dem Hund, der beim Klingeln sabbert!)

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pacefalcon ()

  • Der Wechsel eines Openings hat keine Relevanz für die Bezeichnung "Staffel". Eine Serie in jedweder Form als "Staffel" bedeutet, dass es vorläufige Pausen in der Sendezeit gibt und dann nach einem halben oder einem Jahr fortgesetzt wird. Und was Anime betrifft wird dieser Begriff oftmals in einem falschen Zusammenhang genannt. Bei Ranma 1/2 von Staffeln zu sprechen, bloß weil das Opening wechselt, reicht nicht aus. Denn wenn das so wäre, wäre Lucys Aussage...


    > dass RTL 2 Ranma 1/2 nach der zweiten Staffel abgesetzt hat


    ...so auch nicht richtig, da wir in Deutschland vier Openings gesehen haben. Somit müsste man davon ausgehen, dass wir die fünfte Staffel sehen müssen. Ach was, alles Humbug! Denn wie gesagt ist der Wechsel eines Openings nicht ausschlaggebend. Bestes Beispiel: Sailor Moon! Diese Serie lief in Japan mit Pausen über 5 Jahre gestaffelt auf 5 Staffeln mit insgesamt 200 Folgen. Bei uns lief jedoch die erste Staffel einzeln 1994 im ZDF. Ab 1997 lief die Serie dann bei RTL2 und im Anschluss daran Staffel 2 und 3, ABER: Ein Wechsel des Openings hat zu diesem Zeitpunkt nicht stattgefunden, in Japan aber schon. Da hatte jede Staffel ein eigenes Opening. Und auch, als ab 1998 Staffel 4 und 5 angehängt wurden, gab es keinen Wechsel des Openings, OBWOHL es doch Staffeln sind!Erst, als die Serie mehrmals durchgenudelt und wiederholt wurde, wechselte man das Lied des Openings immer wieder durch Songs der Gruppe "Super Moonies" aus.


    Whatever: Was ich damit sagen will ist, dass sich eine Staffel dadurch definiert, ob es eine zeitliche Pause in Japan bei der Ausstrahlung gegeben hat, oder nicht! Der Wechsel des Openings, wie bei Naruto, Bleach, One Piece, Ranma 1/2, Inu Yasha etc. etc. pp. ist dabei KEIN eindeutiger Hinweis auf einen Staffelwechsel.

  • Ok... das man bei Animes nich unbedingt von "Staffeln" redet weiß ich auch, dennoch hatte ich jetzt keine lust das irgendwie zu umschreiben und so lange man es versteht was (so ungefähr) gemeint ist, reichts auch. also find ich zumindest.Wusst ja nich dass das einige hier wieder so genau nehmen...


    ach ja und wegen Ranma welche 2 Openings gabs denn noch? ich hab im deutschen TV bei RTL 2 nur zwei gesehen!



    Welche Farbe wärst du gern? Darüber habe ich nie nachgedacht. Aber in diesem Moment vielleicht... Weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucy ()

  • Wenn ich das was ihr alle gesagt habt mal kurz zusammenfassen dürfte:


    Das Deutsche TV ist unheimlich Kommerziell ausgerichtet, schneidet manchmal unötig viele Stellen aus Animes heraus und legt weder wert auf Qualität oder Hintergrund der Animes, sondern achtet nur noch auf deeren Vermaktbarkeit und Rentabilität (Länge weil sich lange Animes eher Rentieren als kurze).


    Alles in allen muss ich sagen, das ich euch dabei voll und ganz zustimme. Ich kann auch nur meinen Standpunkt dazu vertretten:


    Wenn sich die breite Öffentlichkeit, damit also die Zielgruppe RTL's so sehr auf die Themen Gewalt und Freizügigkeit einlassen finde ich das erschreckend, aber unwiderrufbar. Was sollen ein paar eingefleischte Anime Fans die noch etwas auf das Niveau eines Animes geben, schon gegen den Mainstream ausrichten? Gar nichts, genau!


    Des wegen wird es umso wichtiger Alternativen zu finden. Eine dieser ist z.b. Animeloads (www.animeloads.com) wo mittels Livestream und Rapidshare Download eine unmenge an guten Animes Anzuschauen und zu Downloaden sind und das alles kostenlos.


    Trotzdem finde ich diese entwicklung erschreckend. Kann es denn sein das eine Gesellschaft, in solche Wertevorstellungen versinkt?!? DAs Thema Animes gilt hier als nur ein beispiel. Zu ändern ist diese Entwicklung trotz aller verbote wohl nicht und ich kann es RTL 2 auch nicht wirklich übel nehmen wenn sie einen solchen Kurs in Punkto Animes anstreben.


    Im Endeffekt (das ist jetzt sehr weit gegriffen) ist der Kapitalismus und die damit verbundene erzwungene Steigerung der Ertragsfähigkeit schuld an der Misere. Trotzdem lebe ich lieber so als anders weil wir ja schließlich alle unseren Wohlstand auf diesem System aufbauen und ich es auch im Vergleich zu den anderen Ideologien (z.b. Kommunismus) am besten finde.


    Ein beispiel:


    RTL 2 lässt sich nicht auf den Mainstream ein. Die Zuschauerqouten fallen, überhöhte Lizensen werden gezahlt und die Werbeeinahmen sinken. RTL 2 muss mitarbeiter entlassen und die ganze Gesellschaft meckert wieder weil RTL es nicht schafft bei einem Minus Arbeitsplätze zu erhalten.


    Die Leute möchten also gleichzeitig immer mehr Bedürfnisse erfüllt haben aber dafür auf nichts verzichten müssen.


    Ein Paradoxum nicht?



    P.S. Sry wenn das jetzt etwas abschweifig war und ihr alle eingschlafen seit :sleeping:


    P.P.S. @ Pacefalcon: War das nicht die sache mit dem Konditionierten Lernen? Der Reflex beim Hund wird auch Pawlonischer Reflex genannt. ^^

  • auf RTl2 gucke ich YuGiOh GX und am 11 März One Piece, alles andere kann man vergessen. Auser Detective Conan vieleicht, enn es davon mal neue Folgen geben würde.

    Mein Motto: Positiv denken egal was kommt !

  • @ Pl005: Ich gebe dir recht und so ausschweifend ist es auch wieder nicht. Ja es gehört zum Konditionierten Lernen. Ich kam nicht mehr auf den namen, da meine Erzieher ausbildung schön ca. 2Jahre her ist und 3 jahre seitdem wir das durchgenommen haben.


    Aber wenn man bedenkt, die welt lebt nur noch vom Kapitalismus!


    Es würde aber reichen, wenn RTL 2 Animes nimmt, die nicht so brutal sind. Die sie dann dem entsprechend Zuschneiden müssten. Ich glaub, da gibt es doch viele gute im Angebot.


    @ kotoriAngel:
    Hatte RTL 2 nicht neue Folgen von Conan angepreist?

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup: