Was schaut ihr für Animes und wieso? - Projektarbeit über aktuellen Konsum

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Was schaut ihr für Animes udn wieso...?


    Der ein oder andere weiß ja wahrscheinlich was ich hier mache. Kurz gesagt ich recherchiere für ein Projekt...
    Jedoch interessiert es mich persönlich auch.


    Liste:


    Was für Animes schaut ihr?


    Wieso?


    Was fehlt euch amjeweiligen Anime?


    Was fehlt euch allgemein an einem Anime. Wieso?


    Welche Animes würdet ihr einem Anfänger in dem Bereich empfehlen?

  • Ich weiß nicht, ob das eine gute Frage ist immerhin gibt es Leute die haben eine ellenlange Liste an Anime (Wie ich) oder haben in ihrem Leben nix ausser RTl2 gesehen.


    Naja wieso man sie schaut ist ja wohl ein klarer Grund, dass einem die gefallen.
    Es sind ja nicht Zeichentrickfilme wie Erwachsene sie die behandeln.
    Es sind animierte Serien mit manchmal sehr hohen Niveau.
    Natürlich gibt es die ein oder andere Serie die halt totaler Quatsch ist.

  • Was für Animes schaut ihr?


    - Ich glaube, das ist schwer zu beantworten, da jeder so sein Lieblingsgenre hat. Wie Marimo schon meinte, viele User haben Animelisten. Ein Blick auf die, dann weißt du auch was wer gerne guckt.



    Wieso?


    - Weil einem die Zeichnungen gefallen? Weil man das Genre mag? Weil man sich in den Charakteren wiedererkennen kann? Weil man abschalten will? Die Frage ist sehr allgemein. Sie ist so ähnlich als wenn man wen fragt: Wieso schaust du Filme/Serien? Ich gucke zB Animes, weil sie mir manchmal mehr bieten als ein/e Realfilm/-serie. Zudem interessiere ich mich für die Sprache und die jap. Kultur. Das ist auch ein Grund.



    Was fehlt euch amjeweiligen Anime?


    -----------



    Was fehlt euch allgemein an einem Anime. Wieso?


    - Fällt mir spontan nichts ein. Bei den einzelnen Genres könnte man mal die typischen Klischees und Stereotypen streichen. Puella Magi Madoka Magica hat das zB gut mit dem Magical Girl Genre gemacht.



    Welche Animes würdet ihr einem Anfänger in dem Bereich empfehlen?
    - Kommt auf das Alter an. Jüngeren vielleicht Sachen wie Conan und Dragonball, Ghibli Filme. Erwachsenen dann Akira, Elfenlied, Gantz und auch die Ghibli Filme :D

    "Wenn du dir im Klaren darüber bist, was du willst, dann solltest du so leben, wie es dir passt."
    Tanz mit dem Schafsmann von Haruki Murakami

  • Was ich für Animes schaue?
    Jeden der mir zwischen die Finger kommt. Sollte aber noch im Rahmen des Geistigen Niveau sein. ^^
    Angefangen hat das bei mir mit Cpt. Future, Akira, Gohst in the Shell, Hikari, die Kickers und Dragon Ball


    Warum ich Animes schaue?
    Das weiß ich selber nicht so genau. Vlt. liegt es an dieser unendlichen Vielfalt und diese Detailtreue mit denen ein Anime daherkommen kann. Und dann noch diese wundervollen Geschichten. ^^ Nicht das es in anderen Ländern keine guten Geschichten gibt die animiert wurden aber diese japanische Zeichenkunst kommt schon fast sehr realistisch rüber.


    Was fehlt am jeweiligen Anime?
    Gute Frage, nächste Frage. ^^ Nein, das ist wirklich schwer zu beantworten, weil bei mir jeder Anime für sich gut ist. (Mal abgesehen von machen andersländrigen Dubs ^^). Denn jeder Anime egal wie er aussieht doch sein eigenen Charme hat. Viele glauben ja z.B. das Cpt. Future oder ein anderer älterer Anime sich nicht lohnt anzusehen, weil er vlt. scheiße aussieht wegen den Zeichnungen oder bewegungen. Dazu muss ich sagen: "selber schuld". Denn auch die älteren Animes haben schöne Geschichten und können einen nach diesen ganzen Jahren auch noch fesseln. ^^
    Sprich Schlussendlich, Animes sind Zeitlose Werke. ^^


    Was mir allgemein fehlt am Anime?
    Eigentlich gar nix. An Geschichten mangelt es ja nicht. ^^ Man siehe sich da zum Beispiel Lucky Star an oder School Rumble. ^^ Also die Genre sind da wirklch vielfaltig und der Einfalsreichstum der Macher ebenfalls. ^^ Was ich mir allerdings mal wünschen würde ist das vlt. auch mal wieder europäische Werke in Anime-Style daherkommen würde. z.B. mal "Das Perfum" im Anime-Style :D Das wärs doch mal. xD


    Welche ich empfehlen würde?
    Nagut. Auch wenn ich ältere Animes schaue und auch die neueren würde ich nicht jeden empfehlen. Jeder hat da eben einen anderen Geschmack was sie oder er am besten mag. Ich würde z.B. Gantz nicht weiter empfehlen wegen dem Ende und weil sich jede Folge schon fast ähneln. Oder Mecha Animes würde ich auch nicht empfehlen. Also stupide Mecha Animes, wo in jeder Folge nur noch diese Gundams zu sehen sind. Wie gesagt, dass muss jeder für sich wissen. Ich würde z.B. jeden Anime empfehlen der mich selbst von der Geschichte her des jeweiligen Animes überzeugt hat. ^^



    So. Ich denke mal das wars erst mal. ^^ Ist ein bisschen viel geworden aber du wolltest es ja wissen. :D
    Wie aber von Marimo schon gesagt werden hier vlt. Leute schreiben die sich vlt keine Animes kaufen können aus welchen Gründen auch immer. Die leben nur von Tele5 oder RTL2. ^^ Soll heißen: je mehr Animes man gesehen hat, desto komplexer können die Formulierungen werden. Oder die Liste. xD
    Kommt eben immer auf die Person an wie diese zu diesen Thema steht. ^^


    Könnte noch ein halber Roman werden von mir, deswegen hör ich jetzt auch mal an der Stelle auf. Hoffe das Reicht jetzt. :D Wenn nicht, dann kannste mich ja gerne noch mal interviewen. :D

  • Also kurz und knapp ...
    Romance lol :D
    ich liebe die serien hahah
    aber ich gucke auch gerne vampir und geister animes :D
    aber am meisten romance weil die einfachd er hammer sind :D

  • Was für Animes schaut ihr?
    Um der Einfachheit halber mal die Liste meiner Lieblingsanimes aus meinem Profil zu kopieren: Black Butler, Death Note, Detektiv Conan, Digimon, Inu Yasha, Jeanne, Mila Superstar, Nausicaä aus dem Tal der Winde, Prinzessin Mononoke, Ranma 1/2, Sailor Moon, Vampire Knight...


    Wieso?
    Kurz und knapp: Weil ich sie spannend finde.
    Etwas länger: Weil jeder daran irgendetwas hat, das mich besonders fasziniert: die düstere Gothic-Stimmung in "Black Butler", die Hochspannung in "Death Note"; die interessanten Fälle zum Miträtseln in Detektiv Conan; die interessanten Thematisierungen von Freundschaft, Mut und Zusammenhalt in Digimon; in Inu Yasha vor allem Sesshoumaru, der zuerst "böse" erscheint, aber eigentlich doch ein großes Herz hat; Marrons tragische Geschichte und ihren Mut, sie zu überwinden, in Jeanne; die Freundschaften der Volleyballerinnen und Milas Entwicklung in Mila Superstar"; die Umweltthematik und die dramatische Geschichte in Nausicaä und Prinzessin Mononoke; die urkomischen Szenen in Ranma 1/2; die Geschichte um Freundschaften in Sailor Moon; dasselbe und das Vertrauen/Verrat-Thema in Vampire Knight, um es mal knapp zusammenzufassen.


    Was fehlt euch am jeweiligen Anime?
    Bei meinen Lieblingsanimes sind es nur Details, die nicht weiter wichtig sind. Sonst wären es ja nicht meine Lieblingsanimes.


    Was fehlt euch allgemein an einem Anime. Wieso?
    Wenn er eine Story hat, bei der es nichts, aber auch gar nichts, zum Drüber-Nachdenken gibt und der auch sonst nichts - aus meiner subjektiven Sicht - "Besonderes" hat.
    Wieso? Weil ich ihn dann langweilig finde.


    Welche Animes würdet ihr einem Anfänger in dem Bereich empfehlen?
    Kommt drauf an, was er sonst so liest oder im Fernsehen schaut.
    Wenn er auf Comedy steht, dann z.B. "Ranma" und wenn er auf spannende, intelligente Geschichten steht, dann z.B. "Death Note" usw.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Was für Animes schaut ihr?
    Hm, unterschiedlich... Immoment Dog Days und ich rewatche Canaan :)
    Wieso?
    Wieso? Hm... kA. Ich mag Anime halt.
    Was fehlt euch amjeweiligen Anime?
    Was an Anime fehlt?

    Es kommt drauf an welchen. Denn Anime wird von Menschen gemacht und Menschen machen Fehler. Der eine Anime hat ein Fehler in der Story der andere in der Zeichnung oder in den Charakteren.

    Was fehlt euch allgemein an einem Anime. Wieso?
    Kommt wieder drauf an Welcher.


    Welche Animes würdet ihr einem Anfänger in dem Bereich empfehlen?
    Das was er mag. Also wenn jemand fan von science fiction ist, dann ein science fiction Anime. Wenn jemand auf Fantasy steht ein Fantasy Anime.