Scream 1-4

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Scream - Schrei!
    Erscheinungsjahr: 1996
    Altersfreigabe: FSK 16


    Inhalt:
    Die Schülerin Casey (Drew Barrymore) und ihr Freund werden brutal ermordet. Danach hat es der Mörder, ein in einem billigen Kostüm gekleideter Psychopath, auf die junge Sidney Prescott (Neve Campbell) abgesehen. Ihre Mutter wurde vor einem Jahr vergewaltigt und ermordet, worunter sie noch immer leidet. Der maskierte Killer beginnt Sidney zu attackieren. Das Mädchen erweist sich aber als ausgesprochen widerstandsfähig und stellt zwangsläufig dem Kampf.
    [Quelle: http://www.filmstarts.de/kritiken/39992-Scream.html]


    Scream 2
    Erscheinungsjahr: 1997
    Altersfreigabe: FSK 16


    Inhalt:
    Fortsetzungen sind immer schlechter als das Original. Das wissen schon die Protagonisten in Wes Cravens Horrorfilm „Scream 2“ und reiten ganz explizit darauf rum. Zwei Jahre sind seit den blutigen Ereignissen in Woodsboro vergangen. Gale Weathers (Courteney Cox) hat Profit aus dem Geschehen geschlagen. Die Verfilmung ihres Bestellers zur ganzen Geschichte läuft gerade im Kino an. Doch während der Premiere schlägt ein maskierter Killer zu. Er tötet ein Studentenpaar und wenig später wird der verkleidete Psychopath in Sidney Prescotts (Neve Campbell) Nähe gesichtet. Er hat es auf das Mädchen abgesehen. Sidney und die Überlebenden der Woodsboro-Morde sagen dem maskierten Killer den Kampf an.
    [Quelle: http://www.filmstarts.de/kritiken/40080-Scream-2.html]


    Scream 3
    Erscheinungsjahr: 2000
    Altersfreigabe: FSK 16


    Inhalt:
    Dreieinhalb Jahre nach den Morden in Woodsboro lebt Sidney Prescott mittlerweile zurückgezogen unter falschem Namen. Der Alptraum scheint von Neuem zu beginnen, als Morde am Set des Films „Stab 3“, dessen Vorgänger die Ereignisse um die beiden Vorgängerfilme innerhalb der Screamwelt thematisiert und der nun einen auch für die Screamwelt fiktiven dritten Teil erzählen soll, passieren. Bei den Dreharbeiten schlägt der maskierte Killer wieder zu und tötet einen Darsteller nach dem anderen.


    Der Ex-Polizist Dewey und die Journalistin Gale, neben Sidney die einzigen Überlebenden der früheren Morde, gehen der Sache nach und unterstützen Detective Mark Kincaid bei seinen Ermittlungen. Schließlich schaltet sich auch Sidney ein, die dem Alptraum ein für alle mal ein Ende machen will.
    [Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Scream_3]


    Scream 4
    Erscheinungsjahr: 2011
    Altersfreigabe: FSK 16


    Inhalt:
    Die Handlung des Film setzt zehn Jahre nach den Ereignissen aus Scream 3 ein. Pünktlich zum 15. Jahrestag des Woodsboro-Massakers von Billy Loomis und Stu Macher, werden die zwei High-School-Schülerinnen Jenny Randall und Marnie Cooper von Ghostface angegriffen und brutal ermordet. Am darauffolgenden Tag kehrt Sidney Prescott wegen ihrer Buchtour wieder nach Woodsboro zurück. Sie wird zur Verdächtigen der Morde, die von Dewey Riley bearbeitet werden, und muss so lange in Woodsboro bleiben, bis der Fall abgeschlossen ist. Während des Aufenthalts bleibt sie bei ihrer Tante Kate Roberts und ihrer Cousine Jill, die mit den Problemen ihres Ex-Freundes, Trevor Sheldon, zu kämpfen hat. Die Morde gehen weiter und Jills Freundin Olivia Morris, Sidneys Assistentin Rebecca Walters und die Polizisten Anthony Perkins und Ross Hoss fallen dem Killer zum Opfer. Ebenfalls schwer verletzt wird Gale Weathers Riley.
    [Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Scream_4]




    Ich persönlich habe alle bis auf den ersten gesehen. Den zweiten habe ich vor ein paar Jahren mit meiner Mama zusammen geguckt und da wir alleine auf dem Campingplatz waren, war das schon ziemlich gruselig.
    Vor ein paar Wochen lief dann Scream 3 im Fernsehen und ich habe ihn mir todesmutig ganz alleine angesehen. Wieder einmal ein sehr spannender Film, nach dem man mit einem unguten Gefühl einschläft, sich aber nicht ständig übergeben muss, weil Sawmäßig herumgemetzelt wird!
    Also dachte ich mir "Jo, Scream 4 muss jetzt auch sein". Und ehe ich mir überlegen konnte, ob ich ihn wirklich auf der großen Leinwand oder später in meinem sicheren Zimmer ansehen will, saß ich schon im Kino.
    Es war mein erster Horrofilm im Kino und eventuell mein letzter :D.


    Ich bin tausend Tode gestorben, wobei man erwähnen muss, dass ich sowieso ein Angsthase bin.
    Wie schon zwei Jugendliche am Anfang des Films sinngemäß sagen: "Saw ist mist! Da wird einfach nur rumgemetzelt! Scream(bzw Stab) hat eine Handlung und es ist total realistisch... es gibt keine Zombies oder kleine Geisterchinesen, die einem nach dem Leben trachten. Es könnte genauso gut im wahren Leben passieren!"
    Das waren zwar nahezu die letzten Worte des Mädchens, doch das beweist ja nur wie recht sie hat!


    Mir gefiel der Film gut, mal abgesehen davon, dass ich echt im Kinositz verschwunden bin. Es gibt viele Szenen, bei denen man, obwohl man weiß, dass man sich erschrecken wird, zusammenzuckt.
    Das Ende ist sehr überraschend, denn wieder macht Wes Craven es einem nicht leicht zu erraten, wer nun der Mörder ist ;).


    Was mir jedoch nicht ganz so gut gefiel im Gegensatz zu den anderen Filmen ist die Menge an Kunstblut und auch die Art der Morde. Es war wirklich viel Blut zu sehen und mir fehlte ein wenig dieses "hab maximal zweimal zugestochen und nun bist du Tod". So wurde mir echt schlecht, als der Mörder geradezu in einem "Abstechwahn" verfiel... ich will jetzt nicht näher darauf eingehen, aber ich finde die Altersbegrenzung ist ziemlich niedrig angesetzt. Allerdings ist die jetzige Generation schon abgehärtet und wahrscheinlich liegt es einfach an mir, dass ich FSk 16 unangemessen finde ;D. Die heutigen 16 - Jährigen sind schon härter drauf, als ich es vor drei Jahren war xD.
    Dennoch fehlte mir etwas der Charme der älteren Filme, bei denen man sich mehr ausmalen musste, wie das Opfer nun zugerichtet wurde. Es ist nicht das Blut, was diese Filme gruselig macht, sondern der Überraschungseffekt und die Handlung, deswegen fand ich die meiner Meinung nach übermäßige Menge an Blut ein wenig übertrieben.


    Aber trotzdem hat der Regisseur es mal wieder geschafft mir einen Schauer über den Rücken zu jagen und ich habe gar nicht mal ganz so gut geschlafen :D.
    Die alten Filme waren zwar besser, aber auch bei Scream 4 bzw Scre4m kann man tatsächlich von einem gut gelungenem Horrorstreifen reden, der sich von den ganzen anderen handlungsarmen Blutbädern abhebt.


    War schon jemand von euch den Film gesehen? Was sagt ihr dazu? Bin ich zu "prüde" oder einfach noch nicht so abgestumpft ? :D

    When someone elses's happiness is your happiness, that is love!
    Lana Del Ray

  • Ich muss gestehen das ich mir alle Teile von Scream bisher angetan hatte dennoch bin ich ebenfalls hier der Meinung das der erste Teil der Genialste war!
    Alle Nachfolgenden Teile waren immer nur noch das gleiche in meinen Augen und irgendwann wurde es halt auch mal Langweilig..
    "story, weglaufen, sterben, story, weglaufen, fakes, story, weglaufen, sterben ect.."
    Ich werde sie mir dennoch weiterhin anschauen aber nicht mehr mit der absicht "den musst du schauen der ist geil" sondern eher weil ich wohl langeweile habe und nichts besseres kommt ^^


    LG.: Tarmin