Dango - ohne Dämpfen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hier möchte ich die einfachste und schnellste Methode Dangos zu machen präsentieren!


    Hier für braucht ihr keinen Dampftopf/Mushiki etc. sondern einfach nur einen Topf mit kochendem Wasser~ (* ̄3 ̄)╭



    Grund-Rezept für ca . 12 Kugeln


    • 80 g Klebreismehl
    • 20 g Reismehl
    • lauwarmes Wasser (leider habe ich hierzu keine ml-Angabe)
      Chimeru gab mir den Tipp, dass es 50 - 60 ml sein könnten - Danke!


    1. Die beiden Reismehle gut miteinander vermischen.
    2. Mit ein bisschen Wasser vermengen und gut kneten,. Sollte der Teig noch zu trocken sein, ein bisschen mehr Wasser dazugeben. Klingt blöd, aber perfekt ist der Teig, wenn er sich anfühlt wie ein Ohrläppchen (●ˇ∀ˇ●) Sollte der Teig zu weich/nass geworden sein, einfach ein bisschen Klebreismehl nachkippen, bis die Konsistenz wieder passt.
    3. Den Teig in etwa 12 gleiche Teile schneiden und Kugeln daraus formen.
    4. Die Kugeln dann in kochendes Wasser werfen. Fertig sind die Dangos, wenn sie oben auftreiben. Danach könnt ihr sie auf Spieße stecken oder weiterverarbeiten.

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

    Einmal editiert, zuletzt von OyakoDon ()

  • Wenn ich mich nicht vertue dürften es so ca. um die 50-60ml Wasser sein die dazu kommen.

    Habe auf 210g Klebereismehl 180ml genommen also dürfte es pi mal Daumen hin kommen.

                                                                        

  • Also sind Dangos quasi vereinfachte Mochis (ohne Füllung)?

    Ja, ich denke so könnte man es sagen. Beides ist ja aus gedämpften Reismehl hergestellt.



    Wie verarbeitet man die weiter? Ich habe mal gesehen, dass man da eine Soße übergießen kann, oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Die bekannteste Variante ist ja der Dango-Spieß - 3 Bällchen pro Spieß. Man kann die so essen, Soße rübergießen (z. B. Mitarashi - das ist eine Soße aus Wasser, Stärke, Zucker und Sojasauce) oder auch Azubi-Paste auf den Spießen verteilen. An sich gibt es da aber unendlich viele Möglichkeiten. Zuletzt habe ich auch mal Bilder von sog. 華美だんご (für die googlesuche) gesehen - das sind sehr aufwendig dekorierte Dangos.

    Ich habe aber auch Oshiruko/Zenzai für mich entdeckt - das ist eine sehr süße Suppe aus Azuki-Bohnen, in die Dangos mit reingeworfen werden.

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Danke für die Tipps. Ich habe nämlich schon Klebreismehl (und andere universell einsetzbare japanische Zutaten) in der Küche zu stehen, die darauf warten verwendet zu werden. Ich wollte ja mit Mochis anfangen. Aber eh das Gemansche zu groß wird, werd' ich vermutlich erstmal Dangos ausprobieren :D

  • Ich habe aber auch Oshiruko/Zenzai für mich entdeckt - das ist eine sehr süße Suppe aus Azuki-Bohnen, in die Dangos mit reingeworfen werden.

    Dazu würde mich en Rezept auch interessieren, das hört sich echt lecker an.

                                                                        

  • Dazu würde mich en Rezept auch interessieren, das hört sich echt lecker an.

    Dann werde ich das mal auf meine Liste nehmen~

    Momentan bin ich motiviert noch einige Rezepte hier reinzustellen - da kommt das dann einfach dazu ( ̄y▽, ̄)╭

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)