Candy & Cigarettes

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    キャンディ & シガレッツ
    Erscheinungsjahr
    2021
    Anzahl Bände
    11
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Action
    Spannung
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Verlag
    Altraverse
    ISBN
    978-3963586989
    Autor/Mangaka
    Tomonori Inoue

    653f6cbd2bae5a2a2f43de9f6b59c35e.jpg


    Titel: Candy & Cigarettes

    Originaltitel: Candy & Cigarettes (キャンディ & シガレッツ)

    Zeichnungen & Story: Tomonori Inoue

    Genre: Action, Spannung

    Erscheinungsjahr: 2017-2021 (Japan); 2021-2023 (Deutschland)

    Publisher: Kodansha Ltd. (Japan); Altraverse (Deutschland)

    Bände: 11 Bände (Japan), 11 Bände (Deutschland); abgeschlossen


    Story:

    Raizou Hiraga ist nach vielen Jahren loyalen Dienstes für die Polizei mit 65 Jahren endlich in Pension gegangen. Leider kann er sich nicht auf einen ruhigen Lebensabend freuen, denn sein Enkel ist schwer erkrankt und dessen Mutter kann das Geld für die lebenserhaltenden Maßnahmen des Kleinen im Krankenhaus nicht aufbringen.

    Als Raizou schon kurz davor ist, seine Organe zu verkaufen, sieht er eine interessante Stellenanzeige, die ihm mehr als genug Geld einbringen könnte. Ohne es zu ahnen, stolpert er so in einen höchst ungewöhnlichen neuen Job; Er wird Assistent einer Killerin, die obendrein gerade einmal 11 Jahre alt ist...

    Quelle: Altraverse


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Da die Leseprobe mich bereits angesprochen hatte, griff ich zum ersten Band der Serie und muss sagen, sie ist bisher recht spannend und auch mit einer Prise Humor und Drama versetzt. Die Charaktere finde ich so weit mal sympathisch und man bekam schon einen kleinen Einblick über die Hintergründe warum Miharu zur Auftragskillerin wurde. Mal schauen in wie weit da noch mehr kommt, denn das Ende des ersten Bandes wirkte irgendwie "fertig"; ohne jetzt zu viel sagen zu wollen.

    Zeichnerisch gefällt mir der Manga ebenfalls - der Stil hat was "schmutziges", was irgendwie zur Geschichte passt :D


    Hat noch jemand in den Manga reingeschaut? :)

  • Hat noch jemand in den Manga reingeschaut? :)

    Oh ja! Und ich habe ebenfalls zugeschlagen!


    Story & Zeichnungen gefallen mir sehr gut und ich bleibe wohl dabei.

    Ich mag auch die sehr wertige Aufmachung der Mangas (dafür werden allerdings 10 Euro aufgerufen).


    In Japan sind mittlerweile 9 Bände erschienen - und die Serie ist noch nicht abgeschlossen.

    Also: Da kommt noch was!

  • So, ich hab letztens mal Band 3 gelesen ^^

    Es bleibt also spannend - die Serie hat mich, zumindest weiterhin, am Haken :D

  • Heute gab es Band 4 der Serie:

    Es bleibt jedenfalls spannend und ich freue mich schon auf Band 5 ^^

  • Inzwischen hab ich die Bände 5 bis 7 gelesen und auch wenn ich mich an die älteren Bände schon kaum mehr erinnere, möchte ich doch wenigstens was zum siebten Band schreiben :sweatdrop:

    Man darf gespannt sein, wie es weiter geht :)

  • Tja, inzwischen ist die Serie auch bei uns beendet und ich habe heute Band 11 gelesen.

    Allgemein waren die letzten Bände ja recht spannend, aber zum Finale will ich doch auch noch mal was schreiben :)


  • Fenrir

    Hat das Label von Laufend auf Abgeschlossen geändert.
  • Band 1

    Welch Verunstaltung musste das Cover der Digitalausgabe denn hier ertragen? Leider kann man im Gegensatz zur physischen Version den Hinweis zum Rauchen nicht einfach entfernen.


    Der pensionierte Polizist Raizo kann seine Rente nicht gerade genießen. So leidet sein Enkel an einer schweren und kaum bekannten Krankheit, deren Behandlung sich seine Tochter nicht leisten kann. Also versucht er selbst etwas beizusteuern und sucht sich neue Arbeit, doch es will einfach nicht reichen. Schließlich entdeckt er eine dubiose Jobausschreibung, die eine hohe Bezahlung verspricht. Er soll seine neue Kollegin unterstützen: Miharu, 11 Jahre, Auftragskillerin. Ein Setting, wie man es wohl nur in einem Manga vorfinden kann.


    Der neue Arbeitgeber entpuppt sich als geheime Staatseinrichtung, die Kriminelle zur Strecke bringt, die man anders nicht zu fassen bekommt. Hier sollte man nicht allzu viel hinterfragen und sich mit diesem Sachverhalt anfreunden, dann macht das Werk auch Spaß. Neben dem ungleichen Duo haben wir mit der jungen Frau Kinume noch eine Auftragsvermittlerin, die im ersten Band neben dem Ausführen ihrer Tätigkeit eher nur Hintergründe zu Miharu erläutert.


    Raizo und Miharo entwickeln schnell eine gewisse Dynamik, die sehr gut unterhält. Miharu ist für das Beseitigen von Zielpersonen zuständig, während Raizo anfangs erstmal nur als so eine Art Tatortreiniger agiert, nur eben bevor die Polizei kommt. Mit der Zeit darf er auch ein bisschen handgreiflich werden, doch tödlich bleibt allein das Mädel.


    Visuell überzeugt der Band. Kleine Nebenfiguren mit nur jeweils einem Auftritt profitieren von Momenten, die man selten solchen Charakteren gönnt. Miharus Motivation wird erläutert und damit ein großer Antagonist aufgebaut. Ein richtig guter Einstieg!

  • Band 2

    Weiter geht's mit einem kleinen Fall, der eine Finte enthält, die dem Leser vielleicht erstmal etwas ins Grübeln geraten lässt. Danach folgt eine größere Geschichte, die uns Einblick in die Vergangenheit von Kinume gewährt. Außerdem wird ein Auftragskiller der Gegenseite eingeführt, der im Gegensatz zum vorherigen auf jeden Fall weitere Auftritte haben wird. Gleichzeitig kommt es immer wieder zu Begegnungen mit dem Polizisten Saito, einen ehemaligen Kollegen Raizos. Gerade das birgt viel Potential. So wird dadurch die Handlung um eine dritte Partei erweitert und ein Kontrast für die mögliche Entwicklung von Raizo geschaffen. Zum Ende wird Spannung aufgebaut und ein guter Cliffhanger schafft Laune auf den nächsten Band.


    Der zweite Band hält das visuelle Niveau und überzeugt mich auch inhaltlich. Gerade durch die neuen Nebencharatere wird Basis für eine notwendige Dynamik geschaffen. Die beiden Protagonisten selbst kommen dabei jedoch auch nicht zu kurz. Eigentlich müsste ich mit dem Setting nicht viel anfangen können, doch die Reihe macht mir Spaß.

  • Band 3



    Die Action verbleibt in einem glaubhaften Rahmen, wirkt nüchtern betrachtet in ihrer Masse dann aber doch überzeichnet. Vermehrt kommt es zu Pantyshots einer Minderjährigen, was jedoch eine logische Konsequenz aus der Summe der Kleiderwahl und den Bewegungen ist. Wenn man weiterhin nicht zu sehr Details hinterfragt, wird man gut unterhalten.