Crying Freeman

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    クライングフリーマン
    Erscheinungsjahr
    1993
    Anzahl Bände
    17
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Action
    Spannung
    Sport
    Altersfreigabe
    FSK 16
    Verlag
    Andere
    Autor/Mangaka
    Ryouichi Ikegami (Zeichner), Kazuo Koike (Autor)

    c2d4b0752127045ab1c854c3b4883b2e.jpg c3ae1c895a9adb1ab8fdbc27ec1d1123.jpg

    Links: Band 1 der deutschen Heft-Ausgabe des Verlag Schreiber und Leser; rechts: der erste Band der englischen Taschenbuch-Ausgabe von VIZ


    Titel: Crying Freeman

    Originaltitel: クライングフリーマン

    Zeichnungen: Ryouichi Ikegami

    Story: Kazuo Koike

    Genre: Action, Spannung

    Erscheinungsjahr: 1986 (Japan); 1993 (Deutschland)

    Publisher: Shougakukan Inc. (Japan); Verlag Schreiber & Leser (Deutschland)

    Bände: 9 Bände (Japan), 17 Bände (Deutschland)


    Story:

    Yo Hinomura war einst ein gewöhnlicher Japaner, der seinen Lebensunterhalt mit der Töpferei seines Vaters verdiente, doch eines Tages wurde er von der chinesischen Mafia - den "108 Drachen" - gefangen genommen und zu einem Killer ausgebildet; da er jedes Mal emotional darunter leidet wenn er töten soll, weint er und bekommt so den Codenamen "Crying Freeman".

    Die junge Japanerin Emu Hino sieht eines Tages wie er einen Mann erschießt und als sie ihn fragt wer er sei, antwortet er ihr: "Mr. Yo" - fortan lebt Emu in Angst, denn wenn einem ein Mafiosi seinen Namen verrät, dann wird man von ihm getötet werden. Tatsächlich sucht Freeman Emu eines nachts auf, doch anstelle sie zu töten schläft er mit ihr und verschont sie danach, da sie sich ineinander verliebt haben; jetzt müssen die beiden den 108 Drachen trotzen, damit Emu am Leben bleiben kann.


    Trivia:

    Die neun Originalbände wurden in den USA und bei uns erstmals als großformatige und gespiegelte Hefte herausgebracht, wie das damals üblich war, da man Angst hatte es würde sonst neben den US- und frankobelgischen Comics nicht so gut ankommen. VIZ hat sich in den USA allerdings später noch mal die Mühe gemacht und die eigentlichen Bände herausgebracht, sogar mit Schutzumschlag und Farbseiten, trotzdem waren sie auch weiterhin gespiegelt.


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Ein Manga über den ich bereits in meiner Anfangszeit als Leser und Sammler mal gestolpert war, aber er hatte mich weder zeichnerisch noch sonst wie angesprochen, da er eben auch nicht das handliche Taschenbuchformat hat und sich eher an erwachsene Leser richtet. Erst letztes Jahr habe ich den Manga wieder in's Auge gefasst, da ich davon Bilder gesehen hatte und dieser Stil mir heute deutlich mehr zusagt; zumal die Geschichte interessant klang (ich kannte zwar bereits den Realfilm, aber den fand ich irgendwie nicht so gut; zumindest erinnere ich mich kaum noch daran :ugly::sweatdrop:)

    Der Manga wurde in einzelne Parts unterteilt, die wiederum jeweils in sich abgeschlossen sind und auch unabhängig voneinander gelesen werden können, jedoch sollte man mit "Portrait eines Killers" anfangen um zu erfahren wie Freeman zu dem wurde, der er ist.

    Zeichnerisch ist der Manga oft sehr realistisch und auch stark comiclastig, was ihm eine besondere Note verleiht, gerade wie die Körper, Muskeln und Kampfszenen gezeichnet wurden gefällt mir unglaublich gut. Da man sehr viel nackte Haut und auch hin und wieder obszöne oder sexuelle Szenen sieht ist der Manga immer als "nur für Erwachsene" deklariert worden; zurecht, da er auch an Brutalität nicht geizt.

    Die Geschichte um Yo und Emu hat mir jedenfalls sehr gut gefallen und auch die anderen Parts, in denen es mehr um die mafiöse Konkurrenz geht, fand ich gut. Wenn auch manche der Gegner überzogen und auch die Kampfszenen etwas unrealistisch sind, so war es doch recht spannend - witzig finde ich, dass Freeman fast immer nackt, oder nur im Schlüpper bekleidet, kämpft xD Das trifft aber auf viele Charaktere in der Serie zu *gg* Und man fragt sich doch gerne mal "warum?!" :-D

    Trotz allem - oder gerade deswegen - finde ich, dass dieser Manga etwas besonderes ist und ich habe ihn mit Begeisterung gelesen. Leider kommt man aber an die deutschen Ausgaben inzwischen nur noch schwer zu humanen Preisen dran und auch die englischen Ausgaben machen sich rar :/ Eine Neuauflage würde ich allein schon deshalb begrüßen, weil man sieht, dass hier nur die englische Ausgabe genommen und deutscher Text drüber geklatscht wurde; das kann man zwar auch lesen, aber etwas originalgetreuer hätte ich es doch gern. Die Wahrheit ist aber, dass der Manga hierzulande eher unbekannt ist und schlicht nicht dem Geschmack entspricht, den die Masse hat und was sie gerne liest; deswegen fristet er wohl weiter ein Schattendasein.

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.