Welche Mangas dem Freund holen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo Leute!


    Bald hat ein Freund von mit Geburtstag. Seit einiger Zeit sagt er dass er Mangas besitzen will und sie nichtmehr online lesen will. Vor kurzem hat er einen neuen Manga angefangen, und ich will ihm einige Teile holen, bin mir aber unsicher.


    Soll ich ihm von dem Manga die ersten Teile holen (die er schon gelesen hat, aber halt nur online) oder die letzten/neusten Teile des Mangas? Möchte ungern Fragen welchen Teil er am besten fand, weil es dann eventuell zu auffällig wird.


    Dankeschön im Voraus! :)

  • Manga in der Mitte anzufangen, ist relativ unüblich. Klar, kann man natürlich machen, wenn man die Geschichte schon kennt, aber machen die wenigsten. Kommt auf den Manga an.

    Viele Veröffentlichungen sind online weiter, als der deutsche Release und werden nicht simultan als Print veröffentlicht, mit Ausnahmen (obviously), also nen letzten/neuesten Teil japanischen Standes schafft man oft nicht.

    Liest dein Freund den eher lange Reihen mit vielen Chaptern? Dann hilft eine kleine Auffrischung oft mit Band 01 und so weiter. Oder ist er eher der Typ "Ich les nur einmal!"?

    Kann deinen Freund nicht so gut abschätzen, wie du, befürchte ich.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Manga in der Mitte anzufangen, ist relativ unüblich. Klar, kann man natürlich machen, wenn man die Geschichte schon kennt, aber machen die wenigsten. Kommt auf den Manga an.

    Viele Veröffentlichungen sind online weiter, als der deutsche Release und werden nicht simultan als Print veröffentlicht, mit Ausnahmen (obviously), also nen letzten/neuesten Teil japanischen Standes schafft man oft nicht.

    Liest dein Freund den eher lange Reihen mit vielen Chaptern? Dann hilft eine kleine Auffrischung oft mit Band 01 und so weiter. Oder ist er eher der Typ "Ich les nur einmal!"?

    Kann deinen Freund nicht so gut abschätzen, wie du, befürchte ich.

    Danke für die Antwort!


    Er hat erst vor kurzem angefangen einen Manga zu lesen, deswegen kann ich nicht genau sagen ob er nur einmal liest oder nicht. Aber er guckt immer gerne Filme und Animes mit mir nochmal. Viele Filme die er gesehen hat, hat er mehrmals gesehen.


    Momentan liest er Chainsaw Man, und er liebt den Manga jetzt schon.

    Seine Lieblingsanimes sind AOT und Jujutsu Kaisen, aber ich weiß nicht welche Bänder ich von denen holen würde.

  • währe es nicht einfacher er würde was lesen was er noch nich einfacher er würde eine neue serie anfangen weil da jetzt die serie die er ja schon gelesen hat nochmal zu kazfen finde ich jetzt ubsibig und irgendwas aus der mitze kaufen ist doch auch blöd du könte rausfinden welches genere er mag und dann ihn davon was kaufen oder noch besser ein gutschein für den buchladen dass währe am besten dann kan er sich ausuchen was er will und du bist aus dem schneider

  • Ich würde auch eher eine neue, möglichst abgeschlossene und kurze (10-30 Bände) Serie holen, die er noch nicht kennt. Kurz deshalb, weil du ja sicher nicht die ganze Serie kaufen willst. Mit einer kurzen Serie hat er bessere Chancen, diese dann auch zu vervollständigen und auch zuende zu lesen als bei "Band 175 ongoing"-Machwerken.

    In der Mitte anzufangen finde ich persönlich doof, genauso könnte ich mit den ersten Bänden, wenn ich sie gerade erst gelesen habe, nicht so viel anfangen.

    Gutscheine haben meiner Meinung nach immer ein bisschen einfallslosen Beigeschmack, aber das hängt sehr von den Beteiligten ab.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Ja, eine Shonen-Reihe, die er noch nicht kennt, ist auch ne nette Idee. Wenn ich deinen Manga folge, die er mag, fällt mir Tokyo Ghoul ein. Von Attack on Titan gibt es zum Beispiel mehrere Nebenstories, die nicht im Originalmanga bzw. Anime gezeigt wurden. Zum Beispiel die Vorgeschichte "Before the Fall", mehrere Novel oder die Geschichte Levis namens "No Regrets". Vielleicht interessiert ihn das Attack on Titan-Universum sogar noch näher, dann wäre sowas auch ne Idee.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."