Imperial Glory

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2005
    Plattform
    PC
    Genre
    Strategie
    Altersfreigabe
    USK 12
    Publisher
    Eidos Interactive

    518NPT012VL._AC_SY445_.jpg


    Es herrschen kriegerische Zeiten in Europa. Getrieben von den neuen Ideen der Aufklärung, streben die Herzen der Männer und Frauen auf dem Kontinent nach Freiheit und Ruhm. Die Spannungen zwischen den Kaiserreichen sind auf einem Allzeithoch angelangt und Krieg scheint unvermeidbar. Millionen von Menschen rüsten sich zur Konfrontation, während die besten Strategen Pläne schmieden, um die Herrschaft über Europa an sich zu reißen. Dies ist der Moment, sich als gewieftes Militär-Genie einen Namen für die Ewigkeit zu machen. Dies ist Ihr Moment.


    Meinung

    Die Steam-Beschreibung ist recht allgemein gehalten, also erklär ich das mal. Man spielt als Großbritannien, Frankreich, Preußen, Österreich oder Russland und muss nun zum Ende des 18. Jahrhunderts sein Land technologisch, wie in seiner Ausdehnung weiterentwickeln. Das passiert rundenbasiert auf einer Europakarte, indem man Kriege führt oder neutrale Länder friedlich ins Reich integriert. Die Gefechte selbst kann man auch in Echtzeit spielen.


    Das Spiel bietet diverse Karten zum Austragen von Schlachten, eine solide Auswahl an Politikoptionen und drei gut strukturierte Forschungsbäume. Ebenso sind diverse Statistiken, um sich mit anderen Konkurrenten zu vergleichen, sehr interessant. Grafisch ist das Spiel natürlich in die Jahre gekommen, aber mir gefallen die düster gehaltenen Farben (besonders auf dem Schlachtfeld). Ich selbst habe das Spiel schon in jüngeren Jahren gespielt und bin Imperial Glory deshalb wegen der Nostalgie verfallen. In der Kampagne habe ich alle Fraktionen, Schwierigkeitsgrade und Spielweisen durch. Man beginnt auszuprobieren, wo die Grenzen der KI liegen. Was dann eher ernüchternd ist, sind die abrupten Rückzüge der Gegner in den Echtzeit-Schlachten oder die Tatsache, dass alle Nationen zwar unheimlich reich sind, aber kaum Ressourcen haben, sodass sie keine umfassenden Feldzüge bestreiten können.


    Imperial Glory wird oft mit Total War verglichen. Zwar gibt es Gemeinsamkeiten, wie Forschung, Gebäude bauen, Armeen verlegen usw. Imperial Glory ist aber etwas einfacher gestrickt. Die KI und die Ressourcenverwaltung sind manchmal mit ein paar Einschränkungen verbunden. Für jemanden, der es bereits seit seiner Kindheit kennt, ist es dennoch ein "heiliges" Strategiespiel, das nichts von seinem Charme verloren hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.