Chobits

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich liebe den Anime einfach! <3
    Hab ihn mir bestimmt auch schon mehr als 10mal angeschaut, weil die Story einfach so gut ist. Und ich mag den Zeichenstile.^^
    Chii und Hideki sind einfach zu niedlich zusammen. Der ganze Anime überhaubt muss man einfach gesehen haben :)

  • Den Anime Chobits kann ich überhaupt nicht leiden. Erst hatte ich noch das Gefühl der Anime wird noch was. Die Idee mit den Persocoms fand ich auch nicht schlecht. Ich hab knapp 12 Folgen geschaut, konnte danach einfach nicht mehr. Der Anime ist mir viel zu langweilig. Und Chii mit ihrem ständigen chii hat mich auch genervt :D Mit fehlte bei dem Anime definitiv die Spannung. Sollte das nach den 12 Folgen noch irgendwann gekommen sein, hätten sie das schon früher einbauen müssen.

  • Hey leute, wie in einem anderem Thread angekündigt schreib ich hier meine Review zu Chobits.


    Chobits-Review:


    In diesem Anime geht es um einen Schüler welcher als Bauernjunge aufwächst jedoch in die Großsstadt gehen möchte um zu lernen und später zu arbeiten. In der Welt gibt es mittlerweile Menschenähnliche Computer (sog. Perso coms), welche den Menschen helfen, arbeit abnehmen oder anderen Dingen dienen. Unsere Hauptfigur hätte auch gerne so einen, jedoch sind diese sehr teuer und er als armer Schüler kann sich so etwas nicht leisten, bis er auf einem Müllhaufen Chii, wie er sie später nennt, findet, einen Perso Com. Er nimmt sie mit und lebt fortan mit ihr, da sämtliche Erinnerungen von Chii gelöscht wurden, muss sie alles von anbeginn an lernen, und die Hauptfigur kümmert sich liebevoll um sie, was zu witzigen, awkward situationen führen besonders wenn noch andere Menschen und Freunde involviert sind.


    Fazit:
    Chobits hat einen gewissen Charme, es ist einfach witzig zu sehen wie ein halb erwachsen aussehendes Mädchen quasi von 0 auf alles erlernt und immer wieder missgeschicke passieren, gleichzeitig von allen Hauptfiguren umsorgt und beschützt wird. Ich fand die Handlungen der Hauptfiguren mal mehr mal weniger Nachvollziehbar, aber alles in allem doch recht gut erzählt und es hat mit spass gemacht, diesen Personen beim leben zuzusehen.
    Würde ich also Chobits empfehlen? Kurz gesagt ja, es ist ein leicht bekömmlicher Anime mit romantischem Einschlag, auf große, abgefahrene Elemente wird verzichtet (so etwas wie z.B. Mechs oder actionreiche Kämpfe usw.) und sich vollends auf die Charaktere und ihre Geschichten konzentriert, was ich gut fand. Es ist ein Anime der einfach Spass beim zusehen macht, wer also lust auf seichte Unterhaltung hat (trotz ein wenig merkwürdigen Parts am Ende) ist hiermit gut beraten.


    Wen es interessiert, mein nächster Anime wird Guilty Crown.

  • Vom Konzept her fand ich den Anime recht interessant. Völlig hineingeworfen ins Großstadtleben kommt Hideki durch Zufall in das Vergnügen ein Persocom zu besitzen. Natürlich hat er keine Ahnung von all dem und neben peinlichen Situationen lernt er dann auch Freunde kennen, die ihm unter die Arme greifen.


    Doch man merkt, dass die Produzenten aus diesem Slice of Life-Anime mehr machen wollten. Für sein Genre ist er wirklich nicht schlecht. Doch das Ganze dann zum Drama umzuwandeln hat ihn meiner Meinung nach kaputt gemacht. Es ist zwar in Ordnung Chi's Hintergründe aufzudecken, doch die Verbindung zwischen der Ernsthaftigkeit der Gefahr, die dadurch entsteht und der Entspanntheit des Daseins im Wohnheim hat meines Erachtens nicht funktioniert. Dann hätte der Anime doch einen anderen Charakter haben müssen, damit es nicht solch ein Umschlag in der Story ist.


    Die Zeichnungen finde ich hingegen wieder ganz gut. Sie sehen etwas nostalgisch aus und haben deshalb auch eine gewisse Distanz zum heutigen Bild. Bei den Charakteren habe ich auch nicht viel zu sagen. Hideki's Monologe finde ich ganz gut und sie fügen sich gut in die Handlung mit ein.


    Chobits ist also mehr eine entspannte Alltagskomödie, welche jedoch diesen Stil zu durchbrechen versucht. Bis auf diesen Sachverhalt ist er ein gelungener Anime.

  • Doch das Ganze dann zum Drama umzuwandeln hat ihn meiner Meinung nach kaputt gemacht.

    Es liegt zwar schon diverse Jahre zurück, dass ich die Serie Chobits sah bzw. auch die Manga-Vorlage gelesen habe, aber ich meine, die Dramaturgie stand schon im Originalwerk im Mittelpunkt... Und da sich die Anime-Serie stark an dem Manga orientiert, ist es nur richtig, auch das darin enthaltene Drama mit einzubeziehen...

  • Ich fand die Serie sehr schön ^^ In die Serie gibt es schöne Momente, und auch lustige Momente. Emotional hat es mich etwas gerührt ^^

                                                dXlPBB7.png                                           

  • Da ich den Manga nicht las, war mir auch nicht bewusst, dass dieser Teil solch eine große Rolle spielt. Für mich kam es daher so rüber, als wäre das Drama eigentlich nur nebensächlich. Da bin ich wohl falsch an den Anime heran gegangen. Trotzdem Danke dafür :)