Manga Ahnungslos sucht Hilfe/Vorschläge

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hi,
    ich hoffe ich trete niemandem auf die Füße. Ich bin ein ahnungsloser Neuling und habe mich im Grunde nur angemeldet weil ich Hilfe benötige.

    Ich habe früher irgendwann mal angefangen Sailor Moon zuschauen und dann auch die erste von Staffel von Pokemon. Record of Lodoss War der Film (fand ich ok), The Vision of Escaflowne - die Serie (fand ich ganz gut) und dann die gängigen eben von Studio Ghibli (Pincess Mononoke war ein Wow). Vampire Princess Miyu die Serie. Paar Andere noch dann aber das Interesse daran verloren, auch Zeichentrick schau ich eigentlich nicht mehr.

    Vampire Princess Miyu war der einzige Manga den ich je gelesen habe. (ok)
    Persepolis 1 und 2 (war ein Geschenk) die einzige Graphic Novel die ich gelesen habe. (gut aber irgendwie auch anstrengend)

    Da ich wahnsinnig gerne lese und kürzlich einen Gutschein für eine Buchhändlerkette bekommen habe, dachte ich, ich sollte dem „Genre“ (als ob ich wüsste wovon ich rede, im Grunde -ACHTUNG- meine ich die gemalten Sachen) nochmal ein Chance geben.

    Ich habe Bat Man, Super Man und Clever&Smart mal in die Finger bekommen und wieder weggelegt. Nop- nicht meins!

    Ich war in der Buchhändlerkette und habe mich beraten lassen (die nette Frau zur Verzweiflung getrieben, ihre Professionalität über testet …) Sie empfahl mir:
    Die Walkinder
    The Promised Neverland
    Folge den Wolken nach Nord-Nordwest
    Nach selbst stöbern, Monstress Volume 1 bestellt, muss ich noch abholen.

    Ich habe Die Walkinder 1+2 mitgenommen, gelesen …. Die Reihe hat super Kritiken bekommen … ich finde es furchtbar.
    Naives Drama mit übersteigerter Gefühlsduselei, dabei scheinen einige der Charaktere recht stumpfsinnig wenn nicht sogar blöd zu sein, es wird auch mehrfach schon Gesagtes wiederholt und zerkaut. Es ist auch so ein wenig wie diese alten Filme, das sind die guten Ohhhh und das die Bösen Hehehe.

    Lesen tue ich fast alles bis auf Horror, Porno, klischeetypische Frauenromane und Selbsthilfebücher. Lieber irgendwas zum denken, hinterfragen … aber natürlich auch Fantasy-, Aktion-, Krimi- sogar auch Jugendliteratur, was auch immer nur nicht zu flach.

    Geht das „Genre“ an mir verloren da ich die Zeichnungen nicht ausreichend wertschätze? Ich kaufe mir auch Kunstbücher. Aber ja zugegeben bei Boom-Puhh-Peng-Flusch schau ich drüber. Die Verkäuferin schlug mir auch ein Buch vor ohne Text, die Traumreise eines Kaninchens. Geblättert, sehr bunt, ich konnte absolut nichts damit anfangen, sie war total begeistert. (?)
    Ich hab gesehen das es ein Buch über Hannah Arendt gibt, *zusammengezuckt* - Bildliche Zusammenfassung für Dummies.
    Ignorante Unwissenheit meinerseits, nähere ich mich dem Ganzen falsch? Falsche Erwartungen?

    Ich höre immer wieder, das es Mangas eben nicht nur für Kinder oder Teens gibt und auch nicht nur Blutrünstigesachen, aber wo und was ?

    Als ich zwölf war fand ich mal Biggi Comics bei meiner Tante, die fand ich damals gut. Überlege daher ob ich vielleicht Fangs kaufe. ?

    Ich will noch nicht aufgeben, daher der lange Text und die Bitte um Vorschläge (Erfahrungen):



    Dankeschön !
  • Kruadon

    Hat das Thema geschlossen.