Haiku-Event

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Neben unserem Geburtstagsgewinnspiel veranstalten wir zum Ende unseres Geburstagsmonats noch ein kleines kreatives Event: das Haiku Event.


    Haiku sind traditionelle japanische Gedichte, die aber heutzutage weit über die Grenzen der japanischen Inseln hinaus bekannt. Ein Haiku besteht aus 17 Silben in drei Zeilen zu 5, 7 und 5 Silben - die typischen Dreizeiler die auch die Meisten von euch sicherlich schonmal gesehen haben.


    Und ein solches kleines Gedicht hätten wir gerne von euch. Schreibt uns ein Haiku und sendet es via PN an Simitar (Betreff: Haiku). Ihr habt dafür bis zum 30. Mai Zeit. In der Woche drauf entscheiden dann unsere Mitglieder welches eurer Werke das beste ist.

    Wir nehmen es natürlich nicht so genau mit der Anzahl der Silben, schreibt einfach was euch einfällt. Euer Haiku sollte sich aus aktuellem Anlaß um einen (oder mehrere) der folgenden Begriffe drehen: ACG, Mai, Frühling, Geburtstag.


    Alle Teilnehmer bekommen unseren Geburstags-Award: f08cf8654ceff2a845d4afe1d616034d.gif


    Die drei bestplatzierten Teilnehmer bekommen natürlich auch Münzen: Platz 1 bekommt 200 Münzen, der zweite Platz 150 Münzen und der dritte Platz 100 Münzen.


    Unter allen Teilnehmern verlosen wir zudem noch unseren Jackpot der aus mindestens 500 Münzen besteht, darauf kommen noch die Münzen die ihr für das Geburtstagsgewinnspiel einsetzt.


    Um euch noch ein grandioses Beispiel für ein Haiku mitzugeben, hier noch eines von James May aus der Serie "James May - Our Man in Japan" (Bei Prime - sehr zu empfehlen!):


    "Japans Bedeutung

    sie liegt in Matsushima

    oder Salzpflaumen"

  • Simitar

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Da heute Abend die Einsendefrist für die Haiku endet, sei schonmal gesagt: aktuell befinden sich über 2000 Münzen im Jackpot. Zur Erinnerung: der Jackpot wird unter allen Teilnehmern verlost - unabhängig davon welche Platzierung sie erreichen. Also schickt uns eure Haiku und mit etwas Glück gibt es neben Lob und Ehre auch noch einen Sack voll Münzen!

  • Es ist aber doch schwieriger als ich erst dachte.

    Nur ein Dreizeiler? Nur 17 Silben? Mehr nicht? Kein Problem.

    Doch nun habe ich zu viele Ideen und kann mich nicht entscheiden. :twirl:

  • Nette Idee. Finde die klassischen Haikus irgendwie etwas tiefgründiger. Dafür sind die "neuen" meist locker formuliert.

    War in Ghost of Tsunami immer ganz nett gemacht.

    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten?

    Sie fliehen vorbei wie nächtliche Schatten.

    Kein Mensch kann sie Wissen, kein Jäger erschießen.

    Es bleibt dabei: die Gedanken sind frei.

    Es bleibt dabei: die Gedanken sind frei.

  • Ist nur so eine Idee von mir, die mir während der Abstimmung des letzten Fotoknipser-Contest kam, aber wie wäre es, wenn eine der beiden Stimmen doppelt zählen würde?


    Ansonsten würde ich noch gerne wissen, ob die Teilnehmer auch abstimmen dürfen?

    Wenn ja, darf man dann auch für sich selbst abstimmen, oder gibt es da so eine Art Gentlemen's Agreement, dass man so was hier nicht macht?

  • wenn eine der beiden Stimmen doppelt zählen würde?

    Das lässt unsere Umfrageoption nicht zu.


    Ansonsten würde ich noch gerne wissen, ob die Teilnehmer auch abstimmen dürfen?

    Wenn ja, darf man dann auch für sich selbst abstimmen, oder gibt es da so eine Art Gentlemen's Agreement, dass man so was hier nicht macht?

    Die Umfrage ist absolut anonym, auch werden die Haiku selbst nicht mit Verfasser aufgelistet, sondern nur als Nummer. Du kannst also auch für dich selbst abstimmen, es würde nie jemand erfahren^^