Eure Sitcom-Favoriten

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Welche Sitcom findet ihr am besten? 33

    1. The Big Bang Theory (13) 39%
    2. Scrubs (11) 33%
    3. How i met your Mother (10) 30%
    4. Eine Andere / Ältere (8) 24%
    5. Brooklyn Nine Nine (5) 15%
    6. King of Queens (5) 15%
    7. Malcolm Mittendrin (5) 15%
    8. Two and a half Man (4) 12%
    9. 2 Broke Girls (3) 9%
    10. Modern Family (2) 6%
    11. Stromberg (2) 6%
    12. New Girl (1) 3%
    13. The Middle (1) 3%
    14. Young Sheldon (1) 3%
    15. Last Man Standing (1) 3%
    16. The Office (1) 3%
    17. Immer wieder Jim (1) 3%
    18. Mike & Molly (0) 0%
    19. Mom (0) 0%
    20. Fresh Off the Boat (0) 0%

    Da ich momentan wieder viele Sitcoms schaue, wollte ich eigentlich einen alten Thread ausgraben. Da die dortige Umfrage aber viele alte und besonderes neuere Sitcoms nicht beinhaltet, starte ich einfach mal eine neue. Natürlich passen auch in diese Umfrage beileibe nicht alle hinein, deshalb konzentriere ich mich in dieser auf einige der bekannteren, aktuellerern, die um den Jahrtausendwechsel oder später gestartet sind. Sind eure Favoriten nicht dabei, schreibt sie einfach in den Thread.


    Mein persönlicher Favorit ist The Big Bang Theory. Hier kann ich auch nach dem X-ten durchschauen immer noch sehr gut lachen. Mich interessiert die Thematik, die Charaktere sind toll und die entsprechenden darsteller überzeugen.


    Ähnlich verhält es sich mit Brookly Nine Nine, wlche mir auch gut gefällt. Allerdings werden die späteren Staffeln in meinen Augen etwas schwächer.


    Gerne hab ich mir auch HIMYM angeschaut, hier hat allerdings das Interesse zuletzt etwas nachgelassen. Ich zögere auch etwas mir die Serie nochmal anzuschauen.


    Weitere Favoriten von mir sind (etwas) ältere Klassiker: Friends und Eine schreckliche nette Familie. Mit letzterer bin ich praktisch aufgewachsen und auch wenn die Serie mittlerweile schon in die Jahre gekommen ist, kann ich immernoch ordentlich lachen. Auch Friends kann ich mir immer wieder gerne anschauen, ich habe sie erst kürzlich wieder gestartet.


    Unter den Sitcoms aus der Umfrage sagt mir 2 Broke Girls am wenigsten zu. Die Fratzen nerven mich irgendwie. Kat Dennings zieh die ewig gleiche Mine. ich kann mich nicht daran erinnern hier überhaupt mal gelacht zu haben.


    Wie schauts mit euch aus? Was sind eure Favoriten, welche mögt ihr gar nicht? Oder sind Sitcoms gar nichts für euch?

  • Mal abgesehen von Zeichentrick/Anime und Sci-Fi habe ich kein anderes Genre so häufig geguckt wie Sitcoms/Comedy. Bis auf Brooklyn Nine Nine habe ich alle aufgelisteten Serien zumindest schon mal teilweise geguckt. Am besten von denen haben mir How I met your Mother, The Big Bang Theory und Scrubs gefallen.


    Früher waren meine Favoriten Der Prinz von Bel-Air und Hör mal wer da hämmert. Ich fand es sehr schön, das man mit diesen Serien quasi zusammen aufgewachsen ist. Man bekam ja direkt mit wie die Kinder in diesen Serien heranwachsen.


    2 Broke Girls und Two and a half Man fand ich eher nicht so gut. Ab und zu mal ein paar Witze über Sex finde ich schon lustig, aber nicht als eines der Hauptthemen für eine ganze Serie.


    Ansonsten finde ich, dass Parks and Recreation auch unbedingt noch in die Liste muss. :-D

    We want You!

    fb679106f5861785134413c23c4110d8.png

    Einmal editiert, zuletzt von Shin ()

  • Von den aufgelisteten mag ich nur "2 broke girls" - die meisten anderen in der Liste kenne ich nicht, oder sie sind schlicht nicht mein Humor.

    Dafür fehlen mir aber noch zwei ältere Serien, die ich sehr gerne schaue: "The Nanny" und "Hör mal wer da hämmert" :D


    Bei "2 broke girls" fühle ich mich recht gut unterhalten, da ich gerade Kat Dennings sympathisch finde, auch wenn ich mit der von ihr verkörperten Max nicht immer auf einer Welle liege. Trotzdem hat die Serie was, was mich unterhält :)

    "Hör mal wer da hämmert" mag ich vor allem wegen Tim Allen einfach total gern - er ist zwar oft ein Vollpfosten in der Serie, aber ich mag ihn allgemein gern und seine Serienfamilie finde ich super :)

    "The Nanny" ist mein Favorit unter all den Sitcoms und ich schaue sie in regelmäßigen Abständen immer wieder. Ich liebe Fran Drescher und den ganzen restlichen Cast total und fühle mich sowohl gut unterhalten, als auch teilweise moralisch einfach gut angesprochen, ohne gleich den Zeigefinger zu spüren. Mit der Serie wurde für mich auch was geschafft, was die wenigsten Serien schaffen: sie blieb gleichbleibend gut und bekam auch ein ordentliches Ende.

    Teilweise gesehen habe ich noch "Eine schrecklich nette Familie", aber da schwanke ich ziemlich - früher fand ich die Serie und Al einfach dämlich, aber mein Mann und ich haben vor ein paar Jahren mal einen Rewatch der Serie gemacht, weil er sie total mag, und ich muss sagen, nach der Hälfte der Serie musste ich abbrechen. Klingt vielleicht seltsam, aber die Serie hat mich regelrecht deprimiert - Al ist ein Honk, aber er rackert sich einen ab für seine undankbare Familie und das machte mich irgendwie... traurig. Nichts desto trotz ist Peggy Bundy ein Charakter den ich irgendwie mag und ihre Schauspielerin ist einfach grandios!


    Ansonsten habe ich nie viele Sitcoms geschaut - früher mal noch in Auszügen "My Family", "Dharma & Greg" und "Hallo Holly", aber an die erinnere ich mich nur noch vage und ich war (und bin) auch einfach nicht so der Sitcom-Gucker; durch jahrelange Abstinenz an Free TV und Pay TV hab ich zeitweise bloß DVDs geschaut und da war lediglich "The Nanny" vertreten.

  • Ich liebe Scrubs :lovex: Ich kann, glaube ich, so gut wie jeden Dialog mitsprechen, sooft hab ich die Serie gesehen. Dramatik, Witz und traurige Momente, sowie allesamt sympathische Charaktere kann man in Scrubs erleben.

    Ansonsten mag ich Brooklyn Nine-Nine, ähnlich bekloppter Humor wie Scrubs und ich mag irgendwie Terry Crews. Ich finde, er kann diese verrückt aber doch vernünftigen Charaktere gut spielen.


    Two and a half men mochte ich, als Charlie Sheen noch die Hauptrolle gespielt hatte, Ashton Kutcher aka Walden Schmidt hat seine Rolle zwar gut gespielt, aber dass die Rolle so langweilig geschrieben wurde, dafür kann er ja nichts.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • In der Liste fehlt eindeutig Hör mal wer da hämmert!

    Aber meine lieblings Sitcom ist nach wie vor Scrubs! Habe früher jede Wiederholung im Fernsehen geguckt und mehrfach online. Einfach top!

                                                                        

  • In der Liste fehlt eindeutig Hör mal wer da hämmert!


    Auf die Liste fehlt meiner Meinung nach Friends

    In der Umfrage fehlen tatsächlich einige. Ich hab gestern nochmal Wikipedia- und Top Listen durchgesehen...mir war nichtmal bewusst was es noch alles gibt, bzw was alles als Sitcom zählt. Friends und Hör mal wer da Hämmert hatte ich aber natürlich im Kopf, die waren nur etwas älter, daher habe ich sie nicht aufgeführt.


    Im übrigen fand ich HMWDH auch sehr sehr gut. Ich hab das in meiner Kindheit/Jugend sehr gerne geschaut, wann immer das im TV lief.

    Aus der Umfrage fällt mir noch The Middle ein, auf das ich eher zufällig bei Pro7 gestoßen bin, auch eine sehr gute Serie, bei der man gut und gerne lachen kann.


    Das Lachen ist mir bei Sitcoms auch das wichtigste. Ich möchte meinen Spaß haben, die Witze sollen mich mitnehmen. Was mich stört sind Serien die dann nebenbei auch noch ernste Momente haben. Ich finde das passt nicht wirklich gut zusammen, oder sagen wir, es passt selten gut zusammen. Wenn dann eine Episode von 20 Minuten 15 Minuten einen Spaß nach dem anderen liefert um dann kurz vor Ende auf einmal ernst zu werden um dann in der letzten Szene nochmal einen Witz rauszuhauen...nope, das ist nicht meins. Mom ist z.B. eine solche Serie. Ich kann dann diese ernsten Momente auch nicht wirklich ernst nehmen. Vor allem dann nicht, wenn die Serie dann plötzlich nen moralischen vermitteln möchte. Als "Ausreißer" ok, aber als wiederkehrendes Element passt das für mich nicht in eine Sitcom.


    Nervig bis störend finde ich die eingespielten Lacher. Viele Sitcoms werden ja vor Live-Publikum gedreht. Die Lacher des Publikums sind kein Problem, die finde ich teilweise sogar recht erfrischend, darin gibt es Variationen, manchmal kriegt sich da auch einer nicht mehr ein, das find ich toll, erinnert mich an mich. Manches wird aber nicht vor Publikum gedreht, dann (oder auch trotzdem) werden Lacher aus der Soundgerümpel-Kiste eingespielt, auch durch die Synchronisation in andere Sprachen kann das dann vorkommen, aber diese eingespielten Lacher klingen einfach alle gleich und vermitteln ein "hier bitte einmal lachen"...das nervt mich dann meistens und lenkt von der eigentlichen Komik ab.


    Übrigens: am meisten habe ich bisher Two and a Half Man geschaut. Nicht weil es mein Favorit ist - es ist vor allem mit Charly Sheen eine gute Serie, bei mir aber eher im Mittelfeld, sondern weil das seit vielen Jahren auf Pro7 Mittags hoch und runter läuft. Manchmal vollständig, manchmal im Schnelldurchgang. Aber so habe ich das immer in der Mittagspause angehabt und sicherlich um die 20 Durchläufe erlebt. Mein Platz 1, Big Bang, schaue ich aber aktiv und bin da gerade im 6. Durchgang, sogesehen auch der eigentliche erste Platz was die Häufigkeit betrifft.

  • Die meisten habe ich nicht gesehn oder nur rein geschaut und waren absolut nicht meins.

    Geschaut habe ich:

    The Big Bang Theory - Two and a half Man - How i met your Mother

    aber auch nicht wirklich Episode für Episode, sondern so wie Friends was auch immer grade für eine Folge im TV läuft.

  • Aus der Umfrage fällt mir noch The Middle ein, auf das ich eher zufällig bei Pro7 gestoßen bin, auch eine sehr gute Serie, bei der man gut und gerne lachen kann.

    Ich fand the Middle immer so unlustig, weil mich da jeder Charakter so unglaublich nervt. Da ist echt kein einziger von der Familie sympathisch. Vielleicht der Vater ein wenig. Aber der bleibt für mich leider auch immer der Hausmeister aus Scrubs.

    Die Mutter ist so ne überforderte Klischeemutter, die mir immer etwas zuuu verzweifelt wirkt. Der Vater ist ein ignoranter 08/15-Sitcomvater, Axel ist einfach nur widerlich. Wie der sich benimmt und redet, könnt ich jedes mal kotzen. Die Tochter nervt einfach nur richtig übel und Brick ist so sonderbar, dass mir das schon zu absurd wirkt. Nichts gegen Autisten, aber Bricks Art würde mich so dermaßen in den Wahnsinn treiben, echt.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • - Hör mal, wer da hämmert.

    Das war so die Erste Sitcom, die ich gesehen habe und auch alle 8 Staffeln auf DVD besitze. Ich weiß auch nicht so genau, die Dynamik zwischen den Charakteren AL und Tim, fand ich immer sehr unterhaltsam, genau wie den Nachbar Wilson. Aber auch ernste Momente konnte die Serie zum Teil lustig verpacken, wie auf der Beerdigung von Al's Mutter: ''Das sieht ja aus wie eine Scheune aus Mahagoni.''


    - ALF

    Ja, habe ich relativ oft und gerne gesehen. Ist so eine der Sitcoms bei denen ich mich frage, war es wirklich gut, das diese so geendet ist? Aber auf der anderen Seite hätte es eine 5. Staffel gebraucht? Was man alles bezüglich der Produktion gehört hat, muss man Set wirklich die Hölle geherrscht haben. Der Film, der Jahre später entstand, war leider nicht so das Wahre.


    - Alle hassen Chris

    4 Staffeln, aber das hat absolut gereicht, um die Kindheitserlebnisse von Chris Rock in Serie zu verpacken. Ziemlich derber und schwarzer Humor, der nicht von ungefähr kommt, wenn man weiß, was er so erlebt hat. Lieblingscharaktere von mir sind hier definitiv Chris Vater Julius gespielt von Terry Crews und Chris Lehrerin Miss Morello, gespielt von Jacqueline Mazarella, die wirklich alle Klischees gegenüber dunkelhäutigen bedient.


    - Hinterm Sofa an der Front bzw. Familienstreit Deluxe

    Da bin ich echt traurig, das es hier nur 2. Staffeln gibt. Gerade die Einspieler bzw. Zwischensequenzen, wenn ein Charakter das aktuelle Geschehen kommentiert oder seine wahren Absichten preisgibt, sind super bzw. auch ein Erkennungsmerkmal der Serie. Der Humor ist auch etwas derber, also genau mein Fall.

  • - Eine schrecklich nette Familie

    Das ist für mich die Sitcom schlechthin. Vor einem halben Jahr habe ich mir die Komplettbox gekauft und alle Folgen geschaut. Der Humor passt definitiv nicht mehr in die heutige Zeit, das muss man bei den Gags immer im Hinterkopf behalten. Hätte die Serie wirklich elf Staffeln gebraucht? Vermutlich nicht. Spätestens ab der sechsten Staffel war der Humor abgenutzt und wiederholte sich in anderer Form.


    - The IT Crowd

    Britischer Humor ist schon was Besonderes, und dieser hier ist keine Ausnahme. Wir haben hier zwei Vollblut-ITler, die auf eine attraktive Frau treffen, die in der Firma aufsteigen will. Die Witze hier sind vielleicht etwas speziell, sodass man nur als ITler wirklich Spaß daran hat, dafür hatte ich hier umso mehr Spaß. Schade, dass es hier nur zwei Staffeln gab.


    - "Malcolm mittendrin" stand immerhin zur Auswahl. Die Serie mochte ich anfangs nicht, weil sie so ungewohnt anders war, aber wenn man einmal damit warm wurde, macht sie echt Spaß. Vor allem die nicht vorhandenen Lacher machen die Serie so gut.


    Big Bang Theory finde ich - gerade als Informatiker - dagegen nicht lustig, fast schon peinlich. Mehr als ein paar Folgen hier und da habe ich nicht gesehen, aber mit dem Humor habe ich ein großes Problem: Nerds sagen für ihre Verhältnisse normale Dinge ("Ich spiele Super Mario auf einem N64-Emulator"), der 08/15-Zuschauer hat keine Ahnung, was er sagt, und dann kommen eingespielte Lacher.

    Two and a half Men habe ich früher gerne geschaut, mittlerweile würde ich mir die Serie nicht mehr antun. Der gesamte Humor basiert auf dem immer gleichen "hihi, Sex". Die Charaktere waren aber schon was Besonderes. Man hätte die Serie aber auch nach dem Abgang von Sheen absetzen sollen, da sein Charakter wesentlich zur Serie beitrug.

  • Ganz eindeutig: Stomberg. Ich liebe diese Art von Humor. Und wie Stomberg sich gegenüber der anderen Mitarbeiter immer verhalten hat, herrlich. Dazu sein Lachen. Finde ansonsten einige Comedy Central Sitcoms ganz gut. Workaholics zum Beispiel.

    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten?

    Sie fliehen vorbei wie nächtliche Schatten.

    Kein Mensch kann sie Wissen, kein Jäger erschießen.

    Es bleibt dabei: die Gedanken sind frei.

    Es bleibt dabei: die Gedanken sind frei.

  • Hör mal wer da hämmert hab ich total gerne gesehen und gehört auch zu den ersten Sitcoms, die ich gesehen habe, zusammen mit Prinz von Bel Air und Full House. Wenn The Big Bang Theory im TV läuft, schau ich da auch immer wieder mal rein, nicht alle Folgen sind super (am lustigsten finde ich eigentlich die ersten Staffeln), aber insgesamt ist das eine gute Unterhaltung für nebenbei. Two and a half Men mochte ich auch echt gerne, aber das kommt einfach so oft im TV, dass es irgendwann langweilig wird. Davon abgesehen gefallen mir die Folgen mit Ashton Kutcher nicht.
    Ganz allgemein schaue ich Sitcoms eher nebenbei, wenn ich den Fernseher nur im Hintergrund laufen lasse, wirklich gezielt schaue ich derzeit keine Sitcom.

  • Team Scrubs o/


    Ansonsten hab ich für How I met your mother und Two and a half men gestimmt :) Bei einer vierten Stimme, hätte ich Broklyn Nine Nine angekreuzt!

    Wird rauf und runter geschaut! Bei Two and a half men, mochte ich die alte Besetung am meisten. Berta war Top!

  • Beitrag von Dehrion ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Von den aufgelisteten ist Scrubs definitiv mein absoluter Favorit. Ich liebe diese Serie und könnte die immer irgendwo laufen lassen, ohne, dass es mich stören würde.

    The big bang theory mag ich auch ganz gerne und kann man sich auch gerne mal hier und da beschallen lassen.

    How I met your mother hat man zwangsläufig früher durch Fernsehen mitbekommen, habe ich aber tatsächlich nie gezielt geguckt.

    Den Rest kenne ich nicht oder mag ich nicht besonders. Aber bis auf Scrubs habe ich auch keine davon gezielt durchgeguckt, sondern immer nur nebenbei mitbekommen. Seit ich keinen Fernseher mehr besitze, bekomme ich von sowas gar nichts mehr mit.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Von der Liste kenne ich nur 2 Broke Girls, The Big Bang Theory, King of Queens und How I met your mother.
    Wobei mit How I met your mother konnte ich mich nicht so anfreunden.

    Was ich früher sehr gerne geschaut habe und somit meine lieblings Sitcoms waren: Rosanne, Eine schrecklich nette Familie, Die wilden 70ger und die Nanny. Die Serien haben gleichzeitig einen nostalgie Faktor für mich, da ich sie oft mit meiner Familie geschaut habe :).

    Hin und wieder schaue ich mir noch Sitcoms an. King of Queen z.B. habe ich letzens noch angeschaut :).