Da ich sehr gerne auch mal Filme und Serien aus Asian (meisten Korea und China) anschaue, dachte ich, ich gebe mal paar Empfehlungen raus.
Mich würden auch eure Empfehlungen interessieren, also Realserien/-filme und keine Anime.
Bitte mit Begründung und kurzer Beschreibung!
___________________________________________________________________________________________
Better Days (2019)
Better Days ist für mich mit einer DER besten Filme überhaupt und ein absolutes must watch für alle! Und ich sag das nicht einfach nur so,
tatsächlich ist der Film nicht nur sehr bewegend sondern hat in China auch sehr viel bewirkt. Das Thema Mobbing ist leider auch heute noch
sehr aktuell. In China nahm das allerdings Ausmaße an die selbst wir nicht so kennen (und ich meine das Mobbing vor allem an Schulen).
Von der Selbstmordrate mal ganz abgesehen, denn genau so startet nämlich der Film - mit dem Selbstmord einer Schülerin und einer weiteren
Schülerin (die Hauptfigur) die ihre Leiche mit Ihrer Jacke bedeckt, damit andere Mitschüler den Leichnam nicht filmen können (was für mich persönlich
die schockierendste Szene des Filmes war). Leider wird sie dadurch selbst zum Mobbingopfer.
Es handelt sich um eine Verfilmung des Romans Shǎo nián dí nǐ, rú cǐ měi lì von Jiu Yuexi.
Der Film gewann im asiatischen Raum mehrere Filmpreise und wurde 2021 für den Oscar in der Kategorie Bester internationaler Film nominiert.
Parasite (2019)
Also wer Parasite nicht kennt, hat wirklich was verpasst. Spätestens nach dem mehrfachen Oscargewinn hat wahrscheinlich jeder mal etwas von diesem Film gehört.
Auch ich habe ihn gesehen (bereits vor den Oscars) und war auch sehr begeistert. Aber man muss auch sagen, die Schauspieler haben wirklich
sehr gut gespielt.
Kurz zum Film: Der Film handelt von Familie Kim, die allesamt arbeitslos (und quasi mittellos) ist. Mit Gelegenheitsjobs halten sie sich gerade so über Wasser.
Durch einen Freund erhält Kiwoo (der Sohn) eine Anstellung als Nachhilfelehrer bei der wohlhabenden Familie Park (wohl bemerkt mit gefälschter Dokumenten).
Er nutzt die naive und gutgläubige Mutter seiner Schülerin aus, um auch eine Stelle für den Rest seiner Familie zu erschleichen. Nicht umsonst heißt der Film 'Parasite'.
Aber schaut man hinter die Fassade des Filmes, merkt man schnell das es nicht um Geld geht, sondern u.a. um 'Klassengesellschaft'. (mit einem dunklen Twist)
Memorist (2020)
Ich persönlich liebe ja Supernatural und Fantasy. Was hier noch dazu kommt (für mich zumindest) ist der Schauspieler des Hauptcharakters. Er bringt in die Serie
einen gewissen Charme. Dazu ist es noch eine Krimiserie, was es dazu noch etwas spannender macht.
Die Serie handelt von Dong Baek, der seit seiner Jugend beim Berühren von anderen Menschen deren Erinnerungen lesen kann (und das ist hier wichtig,
er kann nicht Gedanken lesen, er kann nur die Erinnerungen desjenigen abrufen - das ist in einigen Übersetzungen falsch). Als er sich dazu entscheidet mit
seiner Fähigkeit an die Öffentlichkeit zu gehen, erregt das natürlich sehr viel Aufsehen - vor allem als er der Polizei beitritt. Durch seine Fähigkeit hat er
eine herausragende Aufklärungsrate. Ihm ist jedes Mittel der Überführung recht, auch wenn er die Kriminellen höchstpersönlich aus ihren Verstecken
ziehen muss. Seinen Vorgesetzten ist dies allerdings ein Dorn im Auge, aber aufgrund der positiven Meinung der Öffentlichkeit, lassen sie ihn weiter arbeiten.
Dies ändert sich, als er bei einem seiner Streifzüge mit einem Handy gefilmt wird. Das Video gelangt an die Öffentlichkeit und seine Vorgesetzten müssen handeln,
Dong Baek wird suspendiert. Dann meldet eine verzweifelte Mutter ihre Tochter als vermisst. Gleichzeitig findet Profilerin Han Sun-Mi einen merkwürdigen
Zusammenhang zwischen zwei Todesfällen. Als sich beide näher mit ihren jeweiligen Fällen befassen, finden sie überraschende Übereinstimmungen – ein Serientäter?
PS: Die Serien hat einen unerwartenden und nicht vorhersehbaren Twist.