Jahreszeiten-Romantik in Animes

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • th?id=OIP.t2JRAfnpgVFUGRTZl-nMPQHaD_&pid=15.1


    Animes erzeugen manchmal eine sehr starke Atmosphäre, in die man sich hineinversetzt fühlt. Das kann zum Beispiel eine dramatische oder eine adrenalingeladene Szene sein. Doch in diesem Thema geht es mehr um ein schwärmerisches und friedvolles Gefühl, das man empfindet, wenn der Film oder die Serie Bilder zeigt, in denen die entsprechende Jahreszeit dargestellt wird. Jede Jahreszeit besitzt ihren eigenen Charme und hat einen unverkennbaren Charakter, den man (hoffe ich) auch selbst erleben möchte. Da wir gerade Sommer haben, bietet sich doch ein Vergleich mit der jetzigen Jahreszeit in Animes an.


    Welche Animes bringen die (aktuelle) Jahreszeit am schönsten rüber? (Bitte mit einer kleinen Beschreibung der Szene und gerne mit Bildern/Videos)

    Wo spiegeln sich diese Szenen in eurem Leben wieder?

    Also kühle Bäche konnte ich schon oft auf Wanderungen genießen. Dann setzt man sich auf einen Stein oder Baumstamm am Ufer und und lässt seine Füße ins Wasser baumeln. Die Wolken verbinde ich immer mit den Sommerferien, wenn ich mit der Familie ein Ferienhaus auf dem Land bezog. Aber momentan ist leider nichts mit Wolken.

    Und ein ähnlich dunkles Zimmer, wie bei Steins Gate hatte ich dieses Jahr auch manchmal, als ich die Jalousien runterzog, in der Hoffnung, es würde dann nicht so heiß werden. (War aber eine falsche Annahme. Deswegen kommt momentan nur noch Licht und Luft in die Bude)


    Zwar krepieren schon einige von euch an dem sommerlichen Wetter, doch ich finde, man sollte die schöne Seite der Jahreszeit nicht vergessen. Und man sieht, es gibt auch Parallelen zwischen Animes und der realen Welt. Man muss sie sich nur bewusst werden.

  • Ich muss dabei sofort an diese klassische Szene denken, die man aus verschiedensten Anime kennt. Eine meistens eher ländliche Gegend, blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, drückende Hitze und dazu hört man das zirpen von Zikaden.


    Welche Animes bringen die (aktuelle) Jahreszeit am schönsten rüber?

    Mein Nachbar Totoro wäre auch meine erste Wahl gewesen, direkt danach kommt


    Wo spiegeln sich diese Szenen in eurem Leben wieder?

    Momentan sehe ich solche Szenen eher während der Arbeit. Ich bin viel mit dem Auto unterwegs, in den verschiedensten Städten und Dörfern innerhalb von NRW. Dabei fahre ich dann auch über viele Landstrassen und komme oft an malerischen Flüssen, Seen und Wäldern vorbei.