JoJo's Bizarre Adventure

  • Originaltitel
    ジョジョの奇妙な冒険 (JoJo no Kimyou na Bouken)
    Erscheinungsjahr
    2021
    Anzahl Bände
    19
    Abgeschlossen?
    Nein
    Genre
    Action
    Comedy
    Drama
    Fantasy
    Historisch
    Horror
    Shounen
    Spannung
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Verlag
    Manga Cult
    ISBN
    978-3964333957
    Autor/Mangaka
    Hirohiko Araki

    5fa947925dce585c26ea5d72536c9e25.jpg


    Titel: JoJo's Bizarre Adventure

    Originaltitel: ジョジョの奇妙な冒険 (JoJo no Kimyou na Bouken)

    Zeichnungen & Story: Hirohiko Araki

    Genre: Shounen, Action, Adventure, Horror, Comedy, Drama, Fantasy

    Erscheinungsjahr: 1986-1999 (Japan); seit 2021 (Deutschland)

    Publisher: Shuueisha Inc. (Japan); MangaCult (Deutschland)

    Bände: in 63 Bänden abgeschlossen (Japan); bisher 19 (Doppel-)Bände (Deutschland; Stand 9/2024)


    Story:

    Der junge Adlige Jonathan Joestar - genannt JoJo - lebt ein recht unbekümmertes Leben mit seinem Vater im Umland von London. Als plötzlich ein gleichaltriger Junge mit dem Namen Dio Brando auftaucht und bei ihnen wohnen soll, ändert sich sein Leben schlagartig, denn Dio will der alleinige Erbe vom gesamten Vermögen seines Vaters werden und versucht JoJo in jeder nur erdenklichen Situation auszubooten. Als sein Vater plötzlich krank wird schöpft JoJo verdacht und Dio eignet sich zudem noch eine mysteriöse steinerne Maske an, die ihn stärker macht und ihm seltsame Heilkräfte gibt.

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    Trivia:

    Bei uns erscheinen von dem Klassiker, der bereits 35 Jahre auf dem Buckel hat, erst mal die ersten drei Parts in einer doppelbändigen Ausgabe.

    Band 1 von "Phantom Blood" gab es zusätzlich in einer limitierten Ausgabe mit schickem Schutzumschlag.

    9566259E-6D4A-480F-A043-2B9F0FD59999.jpeg 59CF8E46-DB86-485B-8078-3028A4A56D4E.jpeg

    Quelle: Eigene Bilder


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Auf den Manga war ich neugierig geworden, weil es plötzlich im Internet einen Hype um die Serie gab - der Anime ging an mir vorbei, aber ich habe öfter Bilder von muskulösen Typen in freakigen Klamotten gesehen und gedacht "was ist das bitte?!" xD

    Die Veröffentlichung des Manga kam mir da gelegen, da ich einfach lieber lese als schaue und neugierig geworden war, was an diesem "JoJo" so gut sein soll.

    Nun, der erste Band ist verschlungen und auch wenn ich im Moment noch dastehe und mich frage, was ich da bitte gelesen habe, so hat es mich doch auch schon gepackt - die Mischung aus viktorianischem England, Mystery, Fighting-Shounen und dem wunderbaren Zeichenstil der 80er hat einfach was :D

    Die Geschichte ist teilweise dramatisch, sehr oft überspitzt und geizt nicht mit Prügeleien, aber ich fühlte mich JoJo irgendwie gleich "verbunden", ich konnte seine Gefühle gut nachvollziehen und möchte jetzt einfach wissen wie es weiter geht :)


    Die Veröffentlichung eines alten Manga, der bereits eine ganze Menge an Bänden hat, ist immer ein mutiger Schritt - MangaCult hat sich hier echt einen Brocken an's Bein gebunden und wohlweislich erstmal nur die Veröffentlichung der ersten drei Parts zugesagt. Trotzdem ist die doppelbändige Ausgabe mit 12€ sehr erschwinglich und optisch auch sehr schön gemacht worden. Band 1 konnte mich zumindest neugierig machen, so dass ich der Serie eine Chance gebe und sie mal weiter kaufe :) Bei dieser Menge an Bänden - auch wenn es sich immer wieder um andere Charaktere dreht - birgt offenbar eine große Geschichte, die die Fans in Japan seit den 80ern bei Laune hält.

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der nächste Band von JoJo wurde einverleibt :3


    Was die Veröffentlichung angeht verstehe ich nicht ganz wie es bei uns aufgeteilt wird: ich dachte es wären Doppelbände, aber dem scheint nicht so, da Part 1 ja fünf Bände hat und bei uns in drei erscheinen soll; die Bände wurden also wohl etwas lockerer aufgeteilt, so dass nicht ganz zwei Bände in einem deutschen Band sind :unsure:

    Zu meiner Verwirrung trägt aber bei, dass am Ende von Band 2 steht, dass er drei Originalausgaben beinhalten würde - häää? :rice-confused:

    Ich raff es nicht, aber egal :'D

  • Mit dem dritten Band von "Phantom Blood" ist Part 1 auch schon beendet:


    Allgemein hat mir der erste Part sehr gut gefallen - ich bin begeistert was Hirohiko Araki zeichnerisch für ein Meisterwerk vorlegt. Sicher ist der Stil nicht jedermenschs Geschmack, aber allein für die Details, die Strichführung, den Einsatz von Rasterfolie und geschwärzten Stellen, muss ich den Zeichner einfach loben. Bei nicht vielen Manga aus den 80ern hat man diese Liebe zum Detail - ich gebe aber zu, dass dieses Ausmaß an Details und Rasterfolie mich immer wieder überlegen lässt, ob der Manga nachträglich nochmal überarbeitet wurde; diesbezüglich hab ich aber nichts gefunden und um so mehr bewundere ich den Mangaka für seine Mühe an dem Werk.

    Spannend ging die Geschichte um die Steinmaske zu Ende und ich freue mich schon auf den zwoten Part :)

  • Jojo Bizarre Adventures Part 1 ist ein sehr guter Start der Serie, wobei für mich diese ab Part 2 mit Joseph Joestar erst richtig an fahrt aufnimmt.

    Ich mag die Geschichten und die "bizarren" Charaktere mit ihren Eigenheiten sehr.

    Daher freue ich mich auch, dass dieser, in meinen Augen Meilenstein, auch endlich mal auf deutsch veröffentlicht wird.

    Band 1 von Part 2 müsste übermorgen in meinem Briefkasten liegen. (':


    Das mit der Veröffentlichungspolitik habe ich aber auch noch nicht so ganz verstanden, würde daher auch sagen, dass das mit dem "Doppelband" wohl sehr weit ausgelegt wurde.

  • Fenrir

    Hat das Label Laufend hinzugefügt.
  • Fenrir

    Hat das Label Action hinzugefügt.
  • Fenrir

    Hat das Label Shounen hinzugefügt.
  • Bisherige Meinung zu Part 2 "Battle Tendency":

    Ich bin gespannt wie es weiter geht und ob der Manga sein Niveau so halten kann :)

  • Oha, ich hab lange nichts mehr zu dem Manga geschrieben. Inzwischen ist der dritte Part ("Stardust Crusaders") bei uns ja beendet und "Diamond is unbreakable" steht schon in den Startlöchern.


    Leider erinnere ich mich schon an nicht mehr all zu viel aus "Battle Tendency" (Part 2), aber bisher gefiel der Part mir am besten - irgendwie mochte ich das Setting, die Fähigkeiten und die Charaktere total gern. Joseph, Speedwaggon, Mr. Zeppeli, Caesar und Lisa Lisa waren allesamt tolle Charaktere und die Reise mit ihnen war spannend, aber auch nicht zu lang.


    Bei "Stardust Crusader" befürchtete ich, die länge des Parts könnte ein Problem werden, aber alles in allem hat auch er mir gefallen. Hier fand ich die Idee der Stands und besonders die Gegner ganz cool. Die Charaktere mochte ich eigentlich alle, nur


    Ich bin noch am überlegen, ob ich Part 4 auch kaufen werde, weil der Preis der Bände inzwischen bei 14€ ist. Das finde ich zwar durchaus okay für die Größe und das Volumen, aber ich sammel leider auch viele andere Serien, die ich dann doch etwas besser finde. Vermutlich lese ich aber in "Diamond is unbreakable" mal rein; neugierig bin ich halt doch :ugly:

  • Ich kenn bei JoJo fast nur den/die Anime aber den/die liebe ich sehr. Werde mir aber bestimmt auch mal die Manga zulegen, da ich von Stone Ocean ein paar Kapitel mal online gelesen habe.


    Diamond is unbreakble ist neben Golden Wind da mein liebster Part.

    Ich bin da durch eine guten Freund zu gekommen, auch wenn ich bei JoJo echt Startschwierigkeiten hatte.


    Dio ist zumindest im Anime unglaublich unterhaltsam, was auch an seinem Sprecher liegt.

    Bei JoJo finde ich übrigens sowohl O-Ton als auch Synchronisation fantastisch.

    Who is the round Cake?


    Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.


    Ich weiß nicht alles. ich weiß nur was ich weiß!


  • Ich hab jetzt endlich mal Part 4 (Diamond is unbreakable) angefangen und muss sagen, mit Josuke bin ich direkt warm geworden - mit seiner Art war er mir irgendwie gleich sympathisch; ich mag, dass er trotz, dass er sich teilweise wie Jotaro aufführen kann, Wert auf Höflichkeit legt und seinen Sinn für Gerechtigkeit. Letzterer zieht sich ja eh durch die Joestar-Familie, aber bei ihm fiel mir das direkt positiv auf :)

    Eigentlich war ich erst unsicher, ob ich den Manga weiterlesen will, weil er einfach lang und auch leider nicht gerade günstig ist, aber der neue Part konnte mich direkt überzeugen und ich bin gespannt in welche Richtung er sich entwickeln wird, da sich ja alles in der Stadt Morioh abspielen soll, laut dem Nachwort im ersten Band.

    Einen Pluspunkt kann der Part bei mir sammeln, weil er lila ist xD