- Originaltitel
- ジョジョの奇妙な冒険 (JoJo no Kimyou na Bouken)
- Erscheinungsjahr
- 2021
- Anzahl Bände
- 19
- Abgeschlossen?
- Nein
- Genre
- Action
Comedy
Drama
Fantasy
Historisch
Horror
Shounen
Spannung
- Altersfreigabe
- Ungeprüft
- Verlag
- Manga Cult
- ISBN
- 978-3964333957
- Autor/Mangaka
- Hirohiko Araki
Titel: JoJo's Bizarre Adventure
Originaltitel: ジョジョの奇妙な冒険 (JoJo no Kimyou na Bouken)
Zeichnungen & Story: Hirohiko Araki
Genre: Shounen, Action, Adventure, Horror, Comedy, Drama, Fantasy
Erscheinungsjahr: 1986-1999 (Japan); seit 2021 (Deutschland)
Publisher: Shuueisha Inc. (Japan); MangaCult (Deutschland)
Bände: in 63 Bänden abgeschlossen (Japan); bisher 19 (Doppel-)Bände (Deutschland; Stand 9/2024)
Story:
Der junge Adlige Jonathan Joestar - genannt JoJo - lebt ein recht unbekümmertes Leben mit seinem Vater im Umland von London. Als plötzlich ein gleichaltriger Junge mit dem Namen Dio Brando auftaucht und bei ihnen wohnen soll, ändert sich sein Leben schlagartig, denn Dio will der alleinige Erbe vom gesamten Vermögen seines Vaters werden und versucht JoJo in jeder nur erdenklichen Situation auszubooten. Als sein Vater plötzlich krank wird schöpft JoJo verdacht und Dio eignet sich zudem noch eine mysteriöse steinerne Maske an, die ihn stärker macht und ihm seltsame Heilkräfte gibt.
Quelle: Eigene Zusammenfassung
Trivia:
Part 1: Phantom Blood - in Japan mit 5 Bänden abgeschlossen, bei uns in 3 Bänden erschienen.
Part 2: Battle Tendency - in Japan mit 7 Bänden abgeschlossen, bei uns in 4 Bänden erschienen.
Part 3: Stardust Crusaders - in Japan mit 16 Bänden abgeschlossen, bei uns in 10 Bänden erschienen.
Part 4: Diamond is unbreakable - in Japan mit 18 Bänden abgeschlossen, wird bei uns in geschätzt 12 Bänden erscheinen.
part 5: Golden Wind - in Japan mit 17 Bänden abgeschlossen.
Part 6: Stone Ocean - in Japan mit 17 Bänden abgeschlossen.
Obwohl der Manga offiziell mit diesen sechs Parts in 63 Bänden beendet ist, gibt es aber bereits eine Nachfolgerserie:
Part 7: Steel Ball Run - in Japan mit 24 Bänden abgeschlossen.
Part 8: JoJolion - in Japan mit 27 Bänden abgeschlossen.
Part 9: The JoJoLands - läuft sei 2023 in Japan.
Jeder Arc dreht sich um einen eigenen Protagonisten, aber sie sind alle blutsverwandt.
Bei uns erscheinen von dem Klassiker, der bereits 35 Jahre auf dem Buckel hat, erst mal die ersten drei Parts in einer doppelbändigen Ausgabe.
Band 1 von "Phantom Blood" gab es zusätzlich in einer limitierten Ausgabe mit schickem Schutzumschlag.
9566259E-6D4A-480F-A043-2B9F0FD59999.jpeg 59CF8E46-DB86-485B-8078-3028A4A56D4E.jpeg
Quelle: Eigene Bilder
~*~*~
Eigene Meinung:
Auf den Manga war ich neugierig geworden, weil es plötzlich im Internet einen Hype um die Serie gab - der Anime ging an mir vorbei, aber ich habe öfter Bilder von muskulösen Typen in freakigen Klamotten gesehen und gedacht "was ist das bitte?!" xD
Die Veröffentlichung des Manga kam mir da gelegen, da ich einfach lieber lese als schaue und neugierig geworden war, was an diesem "JoJo" so gut sein soll.
Nun, der erste Band ist verschlungen und auch wenn ich im Moment noch dastehe und mich frage, was ich da bitte gelesen habe, so hat es mich doch auch schon gepackt - die Mischung aus viktorianischem England, Mystery, Fighting-Shounen und dem wunderbaren Zeichenstil der 80er hat einfach was :D
Die Geschichte ist teilweise dramatisch, sehr oft überspitzt und geizt nicht mit Prügeleien, aber ich fühlte mich JoJo irgendwie gleich "verbunden", ich konnte seine Gefühle gut nachvollziehen und möchte jetzt einfach wissen wie es weiter geht :)
Die Veröffentlichung eines alten Manga, der bereits eine ganze Menge an Bänden hat, ist immer ein mutiger Schritt - MangaCult hat sich hier echt einen Brocken an's Bein gebunden und wohlweislich erstmal nur die Veröffentlichung der ersten drei Parts zugesagt. Trotzdem ist die doppelbändige Ausgabe mit 12€ sehr erschwinglich und optisch auch sehr schön gemacht worden. Band 1 konnte mich zumindest neugierig machen, so dass ich der Serie eine Chance gebe und sie mal weiter kaufe :) Bei dieser Menge an Bänden - auch wenn es sich immer wieder um andere Charaktere dreht - birgt offenbar eine große Geschichte, die die Fans in Japan seit den 80ern bei Laune hält.