Kimetsu no Yaiba Mugen Train Arc

  • Kimetsu no Yaiba: Mugen Ressha-hen


    Titel
    Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba Mugen Train Arc
    Release10. Oktober 2021
    Episoden7
    Studioufotable
    GenreSupernatural, Adventure, Demons


    Zitat

    Zitat

    Tanjiro Kamado und seine Freunde der Demon Slayer-Truppe begleiten die Flammensäule Kyojuro Rengoku, der das Verschwinden einiger Personen im Zusammenhang mit einem Zug untersuchen soll. Sie wissen nicht, dass Enmu, einer der Zwölf Kizuki, ebenfalls an Bord ist und eine Falle für sie vorbereitet hat.



    Fazit

    Der Anime ist eine Umsetzung des gleichnamigen Films, der an den Anime anschließt und sozusagen die Zeit bis zur Staffel 2 überbrückt. Neue Szenen, eine erste Episode mit neuem Content soll es geben. Wer den Film nicht kennt, oder nochmal schauen will was passiert ist, sollte hier reinschauen :)

  • Fand den Film ganz cool ( bzw hab es als Serie gesehen ). Auch wenn er nicht so stark war wie die erste Staffel, aber ist natürlich wie immer bei Demon Slayer brutal gut animiert und macht Bock auf die zweite Staffel ( Die ich mir aber erst ansehen werde wenn alle Folgen draußen sind ).

  • Für mich ist der Mugen Train Arc bisher der schwächste Story Arc im Manga / Anime, womit ich jetzt nicht sagen will, dass ich ihn schlecht fand, im Gegenteil.

    Ich weiß nur nicht wieso dieser Arc als Film umgesetzt wurde, wenn die zweite Staffel das selbe Thema dann auch nochmal aufgreift, nur mit ein paar neuen Sequenzen, die es im Film nicht gab.

    Macht für mich irgendwie nicht viel Sinn.


    Wie seht ihr das?

  • Bin zwiegespalten. Ich habe eben den Film mit dem Mugen Train Arc im Kino geschaut, demnach war ich verwundert wieso dies im Anime auch umgesetzt werden soll. Klar, der Film kam mega gut an, Rengoku ist ein Charakter mit dem man sympatisiert... Im Endeffekt ist dies einfach nur Geldmacherei. Die Handlung als solche fand ich extrem gut und auch sehr emotional, aber dadurch dass man beide Medien kennt nimmt man den Zuschauern auch den Wind aus den Segeln. Man weiß was kommt und man findet es traurig, aber es hat beim zweiten Mal trotzdem nicht mehr diese Wirkung. :sweatdrop:

    GT9jzdab0-AA5n0s


    𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

    𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

  • Mugen Train war super. Mir gefiel das Zug-Setting, Rengoku war unglaublich sympathisch und tragisch, wie auch kämpferisch beeindruckend, die schleichende Gefahr durch die (Alp-)Träume hatte Einblicke in die Seele einiger Charaktere geboten, der Soundtrack war wundervoll, Animation auf God-Level und die deutsche Synchronisation sehr gut und mit hervorragenden Sprechern besetzt.
    Das dieser Arc als Film umgesetzt wurde fand ich gut - er hat genau die richtige Länge für einen Film, Rengoku wird hier so präsentiert, das er sich auch für immer ins Demon-Slayer-Herz bohrt und das Erlebnis ihn im Kino gesehen zu haben, macht es ebenfalls zu etwas Besonderem.
    Zudem hatte er das Budget um entsprechend so auszusehen wie er nun aussah - zwar macht Ufotable grundsätzlich ein verdammt guten Job, aber wer weiß wie der Mugen Train-Arc aussähe, wenn er "nur" Serien-Budget gehabt hätte. Ich mein... 7 Folgen einer Anime-Serie wären etwa 7 x 300.000 Dollar, also 2.100.000 Dollar und der Film hatte etwa ein Budget von 15.000.000 Dollar, also eine ganze Ecke mehr.
    Mich hatte es nicht gestört das Mugen Train nochmal lief, ehe Runde 2 mit Red-Light-District-Arc der 2ten Staffel lief. Kann man ja überspringen bzw abwarten bis es mit Tengen losging, wenn man den Film schon gesehen hatte. Und die erste Folge war ja echt schön, das man nochmal etwas mehr Rengoku bekam.
    Die Neuerungen innerhalb des Arcs waren zwar spärlich, aber die erste Folge, das neue Intro und die Gerüchte aus der Taisho-Zeit waren schon sehenswert.
    Ich persönlich muss aber auch zugeben, dass mir das Movieformat tatsächlich besser hier gefiel als das Serienformat.