Manga-Empfehlung für Wieder-Einsteiger

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo zusammen,


    meine aktive Manga & Anime Zeit ist mittlerweile fast 20 Jahre her - aber nachdem meine Frau jetzt einen eigenen Manga-Instagram-Channel aufzieht, wird's auch mich wieder etwas in's Thema hineinziehen. Und nachdem ich auf der MEX am Wochenende gemerkt hab, dass ich einfach doch schon viel zu lange raus bin, würde ich mich sehr über eine Manga-Empfehlung von euch freuen.


    Damals waren meine Favoriten Battle Angel Alita, Neon Genesis Evangelion, 3x3 Augen, Dragonball (die Ur-Serie), Slayers, Record of Lodoss War, Vision of Escaflowne. Ganz cool fand ich auch Cowbow Bebop, Golden Boy und City Hunter.

    In Anime-Form hab ich auch schon One Piece soweit durch, dass es mir reicht. My Hero Academia ist der einzige aktuelle Anime, bei dem ich auf dem Laufenden bin. Und Detektiv Conan auch in Anime-Form fast auf den Laufenden.


    Letztlich bin ich für vieles offen - SciFi, Fantasy, Mittelalter, aktuelles... Gerne ein bisschen lustig, gerne auch mit viel Spannung und einiger Action. Was mir nicht so liegt sind endlos-reihen und übermäßige Gewalt.


    Kann damit irgendjemand was anfangen und mir den einen oder anderen aktuellen Manga empfehlen?


    Danke schon mal vorab!


    Prince_Van

  • Hallo Prince_Van ,


    Als wiedereinstieg empfehlen würd ich dir expliziert nichts . Es gibt heut zu tage so viel Auswahl. Und auch ist viel einfacher sich Animes inzwischen im TV anzuschauen. Netflix zb.
    Damals warst du auf gut Deutsch gearscht gewesen , wenn du eine folge nicht gesehen hast bzgl The Vision of Escaflown zb. da du dann ne Woche warten konntest , als es noch auf MTV lief x)


    Ich könnt dir höchstens sagen , was ich ganz gut finde.


    Overlord z.b oder The Seven deadly Sins :)

    aber ich fahr tatsächlich gern auf Animes ab , die im Mittelalter spielen und actionreich sind. :>

    Mangas gibt es auch sooo viele :D

  • Da dir Vision of Escaflowne gefällt würde ich dir en paar Isekai ans Herz legen sowohl die Anime wie auch die Mange und falls du noch nen Schritt weitergehen möchtest auch die Light Novel dazu.

    The Rising of the Shield Hero

    That time i got reincarnated as a Slime

    No Game no Life

    Mondaiji-Tachi

    Tsukimichi Moonlit Fantasy

    So im a Spider, so what

    Kuma Kuma Kuma Bear

    I've been killing Slimes for 300 Years

    Saga of Tanya the Evil


    Ansonsten könnte ich dir noch an herz legen(Anime)

    Die Higurashi Reihe

    Shiki

    Machine-Doll wa Kizutsukanai

    Kyoukai no Kanata

    Steins;Gate

    Houseki no Kuni(Ein Meisterwerk!!!)


    Was Manga angeht lese ich zwar en paar aber bin eher in Richtung Manhwa unterwegs, also wenn es dich nicht stört kannst du dir da auch mal en paar angucken:

    Solo Leveling(Manhwa)

    A returner's Magic should be Special(Manhwa)

    Dead Tube(Manga, extrem düster mit Themen die auf manche verstörend wirken könnten also lesen auf eigene Gefahr!)

    Dr. Stone(Manga)

    Fff-Class Thrashero(Manhwa)

    God of Blackfield(Manhwa)

    How to be a Dark Hero's Daughter(Manhwa, extrem süß und interessant)

    How to Fight(Manhwa, in letzter Zeit einer meiner Favoriten!)

    I grow stronger by Eating(Manhwa)

    I am the Sorcerer King(Manhwa)

    Leveling with the Gods(Manhwa)

    Medical Return(Manhwa)

    Mercenary Enrollment(Manhwa)

    Overgeared(Manhwa)

    Pumpkin Night(Manga, ziemlich düster und Blutig!)

    Re:Monster(Manga, beinhalted Rape Szenen die aber weites gehend zensiert sind und "relativ" harmlos)

    Second life Gangster(Manhwa)

    Skeleton soldier couldn't protect the Dungeon(Manhwa)

    Spirit Farmer(Manhwa, habe ich selber gerade erst angefangen zu lesen ist aber verdammt süß bis jetzt und echt herz erwärmend!)

    Survival Story of a Sword King in a Fantasy World(Manhwa)

    Tensei Shitara Ken Deshita(Manga, gehört zu meinen lieblingen und der Light Novel ist einfach super!)

    Terror Man(Manhwa)

    The Beginning after the End(Manhwa, einer meiner Favoriten)

    The Descent of the Demonic Master(Manhwa)

    The Legendary Moonlight Sculptor(Manhwa, derzeit leider in der Pause und man weis nicht wanns weiter geht)

    Tomb Raider King(Manhwa)


    Ich ho

                                                                        

  • Atla

    eine sehr beachtlliche Liste ,die Hälfe kenne ich gar nicht

    Wenn du mehr empfehlungen brauchst kannste gerne mal auf meinem AniList Account reinschauen.

    Den führe ich eigentlich nur weil man auf MAL keine Manhwa eintragen kann.^^

                                                                        

  • Also wenn Dir das alte "Dragon Ball" und die alte "Alita" gefallen haben, dann dürftest Du an deren Nachfolgern sicher auch Deinen Spaß haben - "Dragon Ball Super" greift den Humor und die Kämpfe wunderbar wieder auf, allerdings fehlen zwischendrin "Storyfetzen", die man sich über die neueren Filme ("Kampf der Götter", "Resurrection F" und "Broly") holen muss um alles zu verstehen, aber ansonsten bietet der Manga alles, was der alte auch hatte :)

    Bei "Alita" fand ich die Nachfolger-Serie "Last Order" sogar noch besser als die alte Serie und auch die aktuell laufende Serie "Mars Chronicle" kann ich sehr empfehlen - beide sind sehr spannend, haben tolle Kämpfe und eine gute Geschichte um das Metall-Mädel :)

    Ansonsten empfehl ich mal den Klassiker "Akira", der dürfte auch in Dein Beuteschema passen :)