Star Trek: Lower Decks

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2020
    Anzahl Episoden
    40
    Anzahl Staffeln
    4
    Genre
    Komödie
    Science Fiction
    Abgeschlossen?
    Nein
    Altersfreigabe
    FSK 12

    Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer der jungen Ensigns Mariner, Boimler, Tendi und Rutherford - auf der USS Cerritos, einem der unwichtigen Schiffe der Sternenflotte. Während die Cerritos von einer unbedeutenden Routineaufgabe zur nächsten fliegt, verüben die Protagonisten mehr schlecht als recht ihre langweiligen Tätigkeiten auf den unteren Decks des Schiffes.


    Star Trek: Lower Decks ist die zweite Animations-Serie im Star Trek Universum. Anders als bei den anderen Star Trek Serien, spielen die Führungsoffiziere hier eine untergeordnete Rolle. Im Fokus stehen vier unbedeutende Ensigns die auf den unteren Decks die Drecksarbeit machen und oft nur durch Zufall in Abenteuer verwickelt werden.

    Die Handlungen der einzelnen Episoden stehen meistens nur in geringem Zusammenhang, jede Episode erzählt eine neue Geschichte. Die Geschichten sind kurzweilig, oft aber auch ein wenig überhastet - was aber wohl der kurzen Spielzeit von nur etwa 24 Minuten pro Episode geschuldet ist.

    Lower Decks ist lustig, derbe lustig, vor allem wenn man sich im Star Trek Universum auskennt. Ein Gag jagd den nächsten, die Episoden sind prall gefüllt mit Easter Eggs. Kurz: Lower Decks nimmt das Star Trek Universum von TOS bis Nemesis auf die Schippe.

    Optisch ist LD recht zeitgemäß, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Sehr schön animiert sind die Schiffe und alles was im Weltraum spielt - für LD gabs mit der Cerritos auch mal wieder ein neues Schiff, einer neuen Klasse, die California Klasse. Ich finde sie hübsch!

    Die Synchronsprecher machen einen sehr soliden Job, im Deutschen wie im Englischen. Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen, im Deutschen wir der Lieutenant Commander zum Lieutenant, aber darüber sehe ich hinweg. Im Laufe der Serie tauchen hin und wieder bekannte Figuren aus dem Star Trek Universum auf, die im englischen Original auch von den entsprechenden Darstellern synchronisiert werden und in der deutschen Synchro auch von den jeweiligen Synchrosprechen vertont werden.


    Alles in Allem, eine erstklassige Comedy-Animationserie im Star Trek Universum. Ich als Trekkie komme aus dem Lachen oft nicht mehr heraus. Die Vielzahl an Anspielungen sind für den Kenner einfach das Sahnehäubchen. Aber auch als Neuling im Star Trek Universum dürfte man auf seine Kosten kommen. Wer mal reinschauen möchte, die Serie gibt es auf Amazon Prime.


    Meine Bewertung: 10/10


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe kürzlich erst die vierte Staffel angeschaut. Die Serie bleibt auf gleichbleibend hohem Niveau. Schade fand ich nur das das Crossover mit Strange New Worlds nur in eine Richtung ging und man davon in LD nicht viel mitbekommen hat. Das ist verschenktes Potential. Anonsten aber nach wie vor lustig und interessant. Das die Serie nun nach der fünften Staffel ein Ende finden wird, finde ich auf der einen Seite schade, da das Niveau wie gesagt recht gleichbleibend ist und es nach wie vor eine gute und lustige Serie ist. Auf der anderen Seite finde ich es aber gut. Die Serie lief damit länger als ich erwartet habe und man soll ja bekanntlich aufhören wenns am schönsten ist.