The Irregular at Magic High School: Reminiscence Arc (Mahouka Koukou no Rettousei: Tsuioku-hen)

• bx130389-FVlthC6vlJOV.png

The Irregular at Magic High School: Reminiscence Arc

FormatTV
    Geplante Episodenanzahl1
    Offiziell verfügbar aufCrunchyroll (EngSub)
    Studio8-bit
    GenreFantasy, Magie, Sci-Fi
    SeasonWinter 2022 (31.12.2021)
    SourceLight Novel ( Band 8 )
    Weitere VerlinkungenAniList, AniSearch, MyAnimeList, Anime-Planet

Beschreibung:

In diesem Prequel der »Mahouka Koukou no Rettousei«-Reihe wird die Vorgeschichte der Geschwister Miyuki und Tatsuya Shiba erzählt. 2092, drei Jahre vor der Haupthandlung, herrscht zwischen den beiden ein äußerst angespanntes Verhältnis. Vor allem Miyuki fühlt sich in der Gegenwart ihres Bruders unwohl, denn seine stoische Art irritiert ihn. Außerdem versteht sie nicht, warum ihre Familie ihn so schlecht behandelt, obwohl er sich stets vorbildlich benimmt.

Als Miyuki und ihre Mutter während eines Ausflugs nach Okinawa überraschend in einen verhängnisvollen Kampf gegen eine invadierende Streitmacht verwickelt werden, verändert sich das Verhältnis der Geschwister grundlegend. Denn in all dem Chaos, das daraufhin herrscht, hängt ihr Überleben alleine von Tatsuyas Fähigkeit, sie zu beschützen, ab …

Trailer:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen:

Bei The Irregular at Magic High School: Reminiscence Arc handelt es sich um die Vorgeschichte zu Tatsuya und Miyuki. Es deckt Band 8 der Light Novel ab, diese ist auf Englisch über Yen Press Digital wie Print verfügbar.

Oh dear, oh me-oh-my

tdL99Ce.png

Einmal editiert, zuletzt von Shelleyan () aus folgendem Grund: Crunchyroll-Verlinkung hinzugefügt

• Hurra! Nachdem es die Tage doch sehr still um die Lizenz im deutschen Sprachraum war, freut es mich doch ungemein, dass er zumindest mit englischen Untertiteln auf Crunchyroll verfügbar ist. :-)

Mir hat das TV-Special sehr gefallen. Sehr solide Adaption. Hat Spaß gemacht - hat alles Wichtige adaptiert und sieht auch super aus. Einige coole Szenen aus der Novel haben doch gefehlt, aber das geht bei dem Format ja nicht anders. Jeder der Mahouka mag, sollte sich das definitiv anschauen.

Es wurde ja auch ein neues Anime-Projekt zu Mahouka angekündigt, vermutlich Staffel 3. Vor Staffel 3 sollte der Reminiscence Arc definitiv geschaut werden. Wer der Reihenfolge der Light Novel treu bleiben möchte, der sollte diesen Anime übrigens vor Staffel 2 schauen.

Aktuell schaut es bei Mahouka wie folgt aus:

Staffel 1 adaptiert Band 1 bis 7 der Light Novel. Band 5, eine Kurzgeschichtensammlung wurde übersprungen.

Der Film "The Irregular at Magic High School Movie: The Girl Who Summons the Stars" spielt zwischen Band 11 und 12.

Staffel 2 adaptiert Band 9 bis 11.

Das TV-Special zum Reminiscence Arc adaptiert Band 8 der Light Novel.

Die Light Novel getreue watch-order ist also Staffel 1 -> Reminiscence Arc -> Staffel 2 -> Film

Ich empfehle aber folgende watch-order: Staffel 1 -> Staffel 2 -> Reminiscence Arc -> Film. Schaut man den Reminiscence Arc vor dem Film, dann versteht man einige Charaktermotivationen dort eher.

Oh dear, oh me-oh-my

tdL99Ce.png

Einmal editiert, zuletzt von Shelleyan () aus folgendem Grund: Watch-Order Empfehlung hinzugefügt

• Neue Details zur »Mahouka«-Filmfortsetzung + Visual

Der Streifen, der den Titel »The Irregular at Magic High School: Yotsuba Succession Arc« (jap.: »Mahouka Koukou no Rettousei: Yotsuba Keisho-hen«) trägt, startet demzufolge nach aktueller Planung im »nächsten Winter« in den japanischen Kinos. Ein konkreter Termin wurde dabei allerdings noch nicht genannt.

• Lord Dragon

Es gibt 1 Film (ein 2. Film ist geplant), 1 Special und bisher 3 Staffeln.

1. Staffel

The Irregular at Magic High School

Die erste Staffel hat 26 Folgen und kam in Deutschland von 2014 bis 2015 raus.

2. Staffel

The Irregular at Magic High School: Visitor Arc

Die zweite Staffel hat 13 Folgen und kam in Deutschland 2020 raus.

3. Staffel

The Irregular at Magic High School: Staffel 3

Die dritte Staffel hat 13 Folgen. Und kam 2024 in Deutschland raus.

Dann gibt es noch zwei Filme.

Der 1. Film:

The Irregular at Magic High School: The Movie - The Girl Who Summons the Stars

Der Film kam im Jahr 2017 in Deutschland raus.

Der 2. Film:

Es soll einen 2. Film geben, welcher von der Story her nach der dritten Staffel anschließen soll. Aber jegliche Veröffentlichung ist noch unbekannt.

Zusätzlich existiert noch ein sogenanntes Special zu der Serie.

The Irregular at Magic High School: Reminiscence Arc

Geht ca. 71 Minuten lang. Wurde im Jahr 2022 in Deutschland veröffentlicht.

Von der Reihenfolge her, wie man es gucken sollte:

1. Das Special

2. Die 1. Staffel

3. Die 2. Staffel

4. Der 1. Film

5. Die 3. Staffel

6. Der irgendwann veröffentlichte 2. Film

Ich hoffe, ich konnte helfen.

(Woher ich das weiß? Ich besitze die Serie.)

Netten Gruß

Miako

• Richtig.

Ok.

Nochmal zur Übersicht:

heißt dann die 3 Staffel The battle of Yokohama?

Nein.

Ich muss sagen, das ist bei der Serie mit den verschiedenen Titeln bei den DVDs echt verwirrend gemacht.

Ich hatte ewig beim recherchieren damals gebraucht, bis ich das kapiert habe und durchgestiegen bin.

Also erstmal zur 3. Staffel. Ich habe danach jetzt bzgl. DVD nochmal gesucht. Aber meines Wissens ist diese bei uns noch nicht auf DVD rausgekommen.

Hast du schon was von der Serie auf DVD?

Wenn nicht, soll ich dir schreiben, wie sich die DVDs richtig zusammen fügen?

• Ich habe die erste und zweite Staffel und denn ersten Film.

T.I.at m.h.s. The Beginning Staffel 1

T.I.at m.h.s. Visitor Arc Staffel 2

The Girl ..... Film

Und habe mir jetzt bei Amazon Vol.4 und 5 von T.I.at m.h.s. Battle of Yokohama bestellt. So steht das auf den Discs.

Mist, habe den Fehler gefunden. Das sind die von Staffel 1. Haben nur anderen Namen.

Einmal editiert, zuletzt von Chojin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lord Dragon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mist, habe den Fehler gefunden. Das sind die von Staffel 1. Haben nur anderen Namen.

Ganz genau.

Für diejenigen, welche das später auch gerne wissen möchten, wie das bei den DVDs ist, möchte ich es mal auflisten. Da es wirklich verwirrend ist.

The irregular at magic high school - The Beginning

Vol 1 Staffel 1, Folge 1 bis 7

Vol 2 Staffel 1, Folge 8 bis 12

The irregular at magic high school - Games of the nine

Vol 3 Staffel 1, Folge 13 bis 18

The irregular at magic high school - The battle of Yokohama

Vol 4 Staffel 1, Folge 19 bis 22

Vol 5 Staffel 1, Folge 23 bis 26

The Irregular at Magic High School: Visitor Arc

Vol 1 Staffel 2, Folge 1 bis 4

Vol 2 Staffel 2, Folge 5 bis 8

Vol 3 Staffel 3, Folge 9 bis 13

The Irregular at Magic High School - The Girl who Summons the Stars

Das ist der Film.

Sooo. Ich hoffe das ist so gut erklärt und aufgelistet. :)