Beiträge von Shelleyan

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Der einzige Grund, warum ich bis auf wenige Ausnahmen überhaupt noch Anime gucke, ist der, dass ausgewählte Seasonals mit jemanden schaue. Diese Spring Season dann den neuen Bookworm.

    Hurra! Nachdem es die Tage doch sehr still um die Lizenz im deutschen Sprachraum war, freut es mich doch ungemein, dass er zumindest mit englischen Untertiteln auf Crunchyroll verfügbar ist. :-)


    Mir hat das TV-Special sehr gefallen. Sehr solide Adaption. Hat Spaß gemacht - hat alles Wichtige adaptiert und sieht auch super aus. Einige coole Szenen aus der Novel haben doch gefehlt, aber das geht bei dem Format ja nicht anders. Jeder der Mahouka mag, sollte sich das definitiv anschauen.


    Es wurde ja auch ein neues Anime-Projekt zu Mahouka angekündigt, vermutlich Staffel 3. Vor Staffel 3 sollte der Reminiscence Arc definitiv geschaut werden. Wer der Reihenfolge der Light Novel treu bleiben möchte, der sollte diesen Anime übrigens vor Staffel 2 schauen.


    Aktuell schaut es bei Mahouka wie folgt aus:


    Staffel 1 adaptiert Band 1 bis 7 der Light Novel. Band 5, eine Kurzgeschichtensammlung wurde übersprungen.

    Der Film "The Irregular at Magic High School Movie: The Girl Who Summons the Stars" spielt zwischen Band 11 und 12.

    Staffel 2 adaptiert Band 9 bis 11.

    Das TV-Special zum Reminiscence Arc adaptiert Band 8 der Light Novel.


    Die Light Novel getreue watch-order ist also Staffel 1 -> Reminiscence Arc -> Staffel 2 -> Film


    Ich empfehle aber folgende watch-order: Staffel 1 -> Staffel 2 -> Reminiscence Arc -> Film. Schaut man den Reminiscence Arc vor dem Film, dann versteht man einige Charaktermotivationen dort eher.

    bx130389-FVlthC6vlJOV.png


    The Irregular at Magic High School: Reminiscence Arc


    FormatTV
    Geplante Episodenanzahl1
    Offiziell verfügbar aufCrunchyroll (EngSub)
    Studio8-bit
    GenreFantasy, Magie, Sci-Fi
    SeasonWinter 2022 (31.12.2021)
    SourceLight Novel ( Band 8 )
    Weitere VerlinkungenAniList, AniSearch, MyAnimeList, Anime-Planet


    Beschreibung:

    In diesem Prequel der »Mahouka Koukou no Rettousei«-Reihe wird die Vorgeschichte der Geschwister Miyuki und Tatsuya Shiba erzählt. 2092, drei Jahre vor der Haupthandlung, herrscht zwischen den beiden ein äußerst angespanntes Verhältnis. Vor allem Miyuki fühlt sich in der Gegenwart ihres Bruders unwohl, denn seine stoische Art irritiert ihn. Außerdem versteht sie nicht, warum ihre Familie ihn so schlecht behandelt, obwohl er sich stets vorbildlich benimmt.


    Als Miyuki und ihre Mutter während eines Ausflugs nach Okinawa überraschend in einen verhängnisvollen Kampf gegen eine invadierende Streitmacht verwickelt werden, verändert sich das Verhältnis der Geschwister grundlegend. Denn in all dem Chaos, das daraufhin herrscht, hängt ihr Überleben alleine von Tatsuyas Fähigkeit, sie zu beschützen, ab …

    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weitere Informationen:

    Bei The Irregular at Magic High School: Reminiscence Arc handelt es sich um die Vorgeschichte zu Tatsuya und Miyuki. Es deckt Band 8 der Light Novel ab, diese ist auf Englisch über Yen Press Digital wie Print verfügbar.

    Wie man an meinem aktuellen Profilbild (Tatsuya Miyuki) möglicherweise schon erkennen kann, bin ich ein großer Fan von Mahouka. Fast schon besessen um ehrlich zu sein, zumindest so weit (bzw. noch milde, je nach Blickwinkel), dass es nicht komplett ungesund ist. ;-)


    Das hat mehrere Gründe, da Mahouka kein One-Trick-Pony für mich ist - ich mag einige Aspekte von The Irregular at Magic High School sehr gern.


    Jetzt so spontan, wo ich gerade diesen Beitrag schreibe, da würde ich als Hauptgrund einen gegebenenfalls kleinen, aber für mich sehr wichtigen Aspekt nennen und zwar, dass die verschiedenen Charaktere in Mahouka tatsächlich etwas tun, zu der Lore von Mahouka beitragen und so bei einer überraschend tiefen, tragischen und äußerst düsteren Welt mitwirken, auch wenn der Hauptfokus natürlich auf Tatsuya und Miyuki liegt (berechtigterweise!).


    Auch wenn Mahouka die Geschichte von Tatsuya und Miyuki erzählt, so tauchen im Laufe der Geschichte immer wieder verschiedene Charaktere auf, deren Geschichte nicht weniger erzählenswert sind, nicht unbedeutender, nicht tragischer, deren Entscheidungen immens wichtig für den Verlauf der Geschichte sind bzw. deren Wirken erst möglich gemacht haben, dass Dinge so passieren können wie sie dann passieren und Tatsuya und Miyuki sich letztendlich in der Situation und Beziehungsdynamik auffinden, die Mahouka auch so besonders macht.


    Ich habe zuerst den Anime gesehen und bin danach (Von Band 1 natürlich) in die Light Novel eingestiegen und vergleichsweise ist der Anime tatsächlich etwas schwach, aber was ich hier Schade finde ist - speziell im Vergleich zur Novel - dass der Anime sich so sehr auf die reinen Taten von Tatsuya konzentriert hat, dass einige Motivationen der Charaktere, deren Befangenheiten in einer, meiner Einschätzung nach, zutiefst kaputten Gesellschaft/Welt leider teilweise außen vor gelassen hat. In gewisser Weise definitiv Grimdark, aber ohne einem jedes mal unter die Nase zu reiben wie edgy man doch ist.


    Zum Anime selbst soll neben der Animation noch der OST erwähnt sein. Der ist wirklich gut!


    Ein integraler Teil von Mahouka ist natürlich die besondere Beziehung von Tatsuya und Miyuki. Etwas das von vielen kritisiert wird, ich aber so nicht nachvollziehen kann. Tatsuya und Miyuki gehören zusammen. Wartet für die Hintergründe hierzu einfach auf den Anime zum Reminiscence Arc, der in der nächsten Season erscheint. ;-)


    Das was bei Mahouka nicht unerwähnt bleiben kann ist natürlich das Magiesystem. Diese ist, ohne zu übertreiben, eine der elaboriertesten, logischsten und faszinierendsten Magiesysteme der Anime-Welt! Der äußerst technische Aspekt macht diesen auch sehr individuell und interessant.


    Zuletzt sind natürlich auch die Mahouka-Mädels zu erwähnen: Zuckersüß, HOT und wirklich cool. Mindestens so cool wie die Jungs aus Mahouka. ;-)

    Einerseits bezweifle ich es ja, dass ich mich wirklich verlieben kann und mich tatsächlich einer Person soweit öffnen kann, so sehr bezweifle ich es auch, dass jemand wirklich für mich Gefühle in dieser Richtung entwickeln würde. Meh. Irgendwie schon traurig und einsam, andererseits kann ich in der Hinsicht auch mit mir im reinen sein. In dem Sinne: #defeatistloner

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Persönlich habe ich, so im allgemeinen, eher den Eindruck, dass gendern das Geschlecht zu sehr betont - und dementsprechend die Intention zunichte macht andere Geschlechter mitzumeinen, da es in dem Kontext unnatürlich wird.


    Andererseits bedeutet das aber, dass gendern oft der schnellste und effektivste Weg ist zu verdeutlichen, dass man über mehrere bzw. alle Geschlechter spricht. In dieser Konstellation finde ich gendern sogar hilfreich, weil Sänger*innen viel einfacher zu schreiben ist als nochmal betonen zu müssen, dass man über männliche und weibliche Stimmen sprechen möchte.


    Ist aber wahrscheinlich keine Auffassung die viele Leute teilen werden.

    Hi,


    ist zumindest nicht allzu ungewöhnliches. Ich beichte jetzt mal was: Es ist gewiss keine "Liebe", aber die meiste Zuneigung empfinde ich für einen Anime-Charakter.


    Ist halt so. Es kommt und geht. Nichts dramatisches.

    Ich schaue aktuell hauptsächlich The Honor Student at Magic High School. Ist ein Spin-Off zu The Irregular at Magic High School. An sich mag ich den Titel ja, aber der sieht halt streckenweise nicht so dolle aus. Ansonsten leidet der Titel halt auch ein wenig daran, dass es bloß ein Spin-Off ist. Das gleiche Problem hat das Manga-Original auch, im Anime aber noch deutlicher: Miyuki-Fokus hin und her, ist der Spin-Off mir doch ab und zu etwas zu albern. Die Hintergrundinfos, was die Charaktere außerhalb Tatsuyas' Blickwinkel gemacht haben ist trotzdem nett. Wie sonst auch mit Mahouka hat auch der Spin-Off einen tollen OST, speziell das Opening und Ending.

    bx127688-WDZFupRhW3eX.jpg


    The Honor Student at Magic High School


    FormatTV
    Geplante Episodenanzahl13
    Offiziell verfügbar aufWakanim
    StudioCONNECT
    GenreFantasy, Magie, Sci-Fi

    SeasonSommer 2021
    SourceManga (Spin-Off)
    Weitere VerlinkungenAniList, AniSearch, MyAnimeList, Anime-Planet


    Beschreibung:

    Magie. Fast ein Jahrhundert ist vergangen, seit sie nicht mehr nur in Märchen zu finden ist, sondern technisch nutzbar gemacht wurde und den Alltag der Menschen begleitet. An den Magie-Oberschulen auf der ganzen Welt werden vielversprechende Magier ausgebildet, die dort lernen, verschiedene Magiekünste zu erhalten und davon Gebrauch zu machen. Im Jahr 2095 kommt eine junge Schülerin an die Erste Staatliche Magie-Oberschule, an der die klügsten und talentiertesten Schüler Tag für Tag damit verbringen, ihr Fähigkeiten zu verbessern und ihr Wissen zu vertiefen. Sie ist das Abbild einer perfekten Musterschülerin, die Intelligenz und Können miteinander vereint: Shiba Miyuki. Miyuki hat immer davon geträumt, zusammen mit ihrem großen Bruder Tatsuya an der Magie-Oberschule zu studieren. Doch als es endlich so weit ist, wird sie in den prestigeträchtigen Kurs 1 eingeteilt, während ihr Bruder in Kurs 2 landet, in dem Schüler mit schwachen Leistungen als Reserve dienen. Wird Miyukis Traum dadurch endgültig ein Strich durch die Rechnung gemacht? Die Musterschülerin und ihr Bruder aus Kurs 2. Eine Geschichte von individuellen Charakteren, Rivalitäten und dem Frühling des Lebens. Dieses Mal in der Hauptrolle: Shiba Miyuki.

    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weitere Informationen:

    Bei The Honor Student at Magic High School handelt es sich um einen Manga Spin-Off der Originalen Light Novel The Irregular at Magic High School. Die Hauptreihe wie der Manga Spin-Off ist auf Englisch über Yen Press verfügbar - digital wie Print.


    Von Honor Student sind alle Manga Bände veröffentlicht. Die Novel der Hauptreihe ist aktuell bis Band 16 verfügbar.