Autorin: Nao Tsukiji
Preis: € 7,50
je Band ca. 208 Seiten
ISBN (Band 1): 978-3-7704-7486-8
Verlag: EMA / Originalverlag: Shinshokan
Link: Manganet
Inhalt:
Ein mystisches Japan irgendwann in der Meiji-Ära (1868-1912), nach Einführung der preußischen Polizeiuniformen für Polizisten.
Der junge Polizist Kojiro trifft bei Nachforschungen zu einem mysteriösen Fall auf den faulen, exzentrischen Schirmmacher Shiro. Als ordnungsliebender Idealist möchte Kojiro den Faulenzer nicht einfach sich selbst überlassen, sondern ihm gewissenhafte Haushaltsführung und sittliches Benehmen beibringen - Shiro findet Unterwäsche nämlich total unbequem und läuft halb nackt durch die Gegend, weil er zu faul ist, sich ordentlich anzuziehen.
Nach kurzer Zeit stellt sich heraus, dass Shiro nicht der harmlose Taugenichts ist, für den Kojiro ihn zunächst gehalten hat: er ist ein Meister im Kampf mit Messern, die er an seinem Körper versteckt trägt. Mit seiner Kampfkunst hilft Shiro Kojiro immer wieder aus gefährlichen Situationen, in die der Polizist bei verschiedenen unheimlichen Fällen verwickelt wird.
Und dann ist da noch Shiros "Brüderchen" Anri, der Kopf einer Menschenhändlerbande... Shiros dunkle Vergangenheit als Attentäter droht ihn einzuholen.
Eigene Meinung:
Eigentlich hatte ich gar nicht vor, mir diesen Manga zu kaufen. Aber dann fiel mein Blick im Laden zufällig auf "Adekan" 1... ich sah die prachtvolle Coverillustration... und konnte dann nicht ohne den Manga aus dem Geschäft gehen. Der Kauf hat sich gelohnt!
"Adekan" bietet gruselige, düstere, spannende Geschichten, aufgelockert durch den Slapstick-Humor rund um Shiros Faulheit. Ja, es gibt dabei Boys Love-Anspielungen, aber über die kann man als Nicht-Genrefan (wie ich einer bin) hinweglesen und ein "richtiger" Boys Love-Manga ist "Adekan" definitiv nicht. Wer auf blutige, (historisch angehauchte) Mystery steht - wer Mangas mag, die in Richtung Angel Sanctuary, Cantarella, God Child oder Black Butler gehen - und wer opulente, detailreiche Zeichnungen liebt, der sollte hier zugreifen.