Adekan

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 6d90f444b178038288ae6144b987500e.jpg


    Autorin: Nao Tsukiji
    Preis: € 7,50
    je Band ca. 208 Seiten
    ISBN (Band 1): 978-3-7704-7486-8
    Verlag: EMA / Originalverlag: Shinshokan
    Link: Manganet


    Inhalt:
    Ein mystisches Japan irgendwann in der Meiji-Ära (1868-1912), nach Einführung der preußischen Polizeiuniformen für Polizisten.
    Der junge Polizist Kojiro trifft bei Nachforschungen zu einem mysteriösen Fall auf den faulen, exzentrischen Schirmmacher Shiro. Als ordnungsliebender Idealist möchte Kojiro den Faulenzer nicht einfach sich selbst überlassen, sondern ihm gewissenhafte Haushaltsführung und sittliches Benehmen beibringen - Shiro findet Unterwäsche nämlich total unbequem und läuft halb nackt durch die Gegend, weil er zu faul ist, sich ordentlich anzuziehen.
    Nach kurzer Zeit stellt sich heraus, dass Shiro nicht der harmlose Taugenichts ist, für den Kojiro ihn zunächst gehalten hat: er ist ein Meister im Kampf mit Messern, die er an seinem Körper versteckt trägt. Mit seiner Kampfkunst hilft Shiro Kojiro immer wieder aus gefährlichen Situationen, in die der Polizist bei verschiedenen unheimlichen Fällen verwickelt wird.
    Und dann ist da noch Shiros "Brüderchen" Anri, der Kopf einer Menschenhändlerbande... Shiros dunkle Vergangenheit als Attentäter droht ihn einzuholen.


    Eigene Meinung:
    Eigentlich hatte ich gar nicht vor, mir diesen Manga zu kaufen. Aber dann fiel mein Blick im Laden zufällig auf "Adekan" 1... ich sah die prachtvolle Coverillustration... und konnte dann nicht ohne den Manga aus dem Geschäft gehen. Der Kauf hat sich gelohnt!
    "Adekan" bietet gruselige, düstere, spannende Geschichten, aufgelockert durch den Slapstick-Humor rund um Shiros Faulheit. Ja, es gibt dabei Boys Love-Anspielungen, aber über die kann man als Nicht-Genrefan (wie ich einer bin) hinweglesen und ein "richtiger" Boys Love-Manga ist "Adekan" definitiv nicht. Wer auf blutige, (historisch angehauchte) Mystery steht - wer Mangas mag, die in Richtung Angel Sanctuary, Cantarella, God Child oder Black Butler gehen - und wer opulente, detailreiche Zeichnungen liebt, der sollte hier zugreifen.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

    Einmal editiert, zuletzt von Fenrir ()

  • Hört sich auf jeden Fall interessant an und da ich Polizisten eh toll finde xD
    Ne Scherz beiseite.


    Allgemein die Geschichte hört sich interessant an und das Cover gefällt mir auch super :)
    Also werd ich glaub ich demnächst in einen Buchladen rennen mir den Manga holen xD

  • Hört sich auf jeden Fall interessant an und da ich Polizisten eh toll finde xD
    Ne Scherz beiseite.


    :D


    Allgemein die Geschichte hört sich interessant an und das Cover gefällt mir auch super :)
    Also werd ich glaub ich demnächst in einen Buchladen rennen mir den Manga holen xD


    Freut mich zu hören. ^^


    Was ich noch vergessen hatte: Auf Deutsch sind bisher 2 Bände von Adekan erschienen, in Japan laut AnimaniA 06-07/2011 4 Bände; die Serie ist noch nicht abgeschlossen.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • "Adekan" habe ich zwar nicht, aber den Einzelband "Golden Tales", was ebenfalls von Tsukiji Nao ist. Darin sind Kommentare enthalten. Und beim Kommentar zu den Geschichten "Der Goldene Ritter" heißt es, dass Shiro wie Anri aus Adekan aussieht.
    Wenn der Zeichenstil in diesen beiden Werken gleich ist, kann ich der Aussage, dass es detailreiche Zeichnungen sind, nur zustimmen.

  • "Golden Tales" hab ich noch nicht gelesen (du weißt ja, warum ^^), werde das aber sicher innerhalb des nächsten Monats nachholen.
    Shiro ist der, der auf dem Cover von "Golden Tales" rechts groß abgebildet ist, nicht wahr? Dass der wie Anri aussieht, hab ich mir auch gleich gedacht, als ich das Bild gesehen habe. ^^

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Shiro ist der, der auf dem Cover von "Golden Tales" rechts groß abgebildet ist, nicht wahr?

    Ja, genau, das ist er.
    Im Kommentar schreibt Tsukiji Nao, dass Anri zwar ein Bösewicht ist, er aber auch ein gerechtigkeitsliebender Typ sein könnte. Jetzt will ich aber nicht spoilern, denn alles Weitere wirst du ja bald durch selbständiges Lesen erfahren. :]

  • ich hab die reihe gelesen, golden tales aber noch nicht, muss ich noch.
    die reihe gefällt mir auch sehr gut, der detailreichtum ist toll. auffällig aber ist, dass ich keinen lieblingschara hab... kommt bestimmt noch, ich freue mich auf die nächsten bände!

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • @Amalaswintha: Und, hast du inzwischen einen Lieblings-Chara?
    Ich bin noch etwas unentschlossen, aber irgendwie mag ich Anri, auch wenn er unberechenbar und brutal ist (was freilich auf praktisch alle Mitglieder der "Bande" zuzutreffen scheint). Aber

    Nach seinem Auftritt im 4. Band (in der Hanagiri/Mokumin-Geschichte) mag ich auch Saotome ziemlich gern.


    Die Boys Love-Anspielungen haben mich spätestens ab dem 2. Band dann doch einigermaßen genervt, aber die Story ist einfach cool und ich möchte wissen, wie es weitergeht. Vor allem, seit klar ist, dass


    Darüber hinaus ist der Zeichenstil sehr opulent. Vor allem die Hintergründe wie z.B. das Boxenhaus, das Wasserballett oder die Stadt mit den reichen Hanagiri und den armen Mokumin sind eine wahre Augenweide (und werden von der Autorin selbst gezeichnet, nicht von Assistentinnen!). Da merkt man schon, dass Nao Tsukiji als Illustratorin angefangen hat. Außerdem muss ich sagen, dass die Kleidung der Nordtruppen-Mitglieder geradezu zu schreien scheint: "Zeichne Fanart von mir! Cosplaye mich!" xD 18th Century Style mit Jabot. Steh ich drauf. Hier ein Bild von Haruzumi Sakura (hinten) und Shinonome (vorne):


    Ich schreib mal was zu den Charakteren, weil ich mir die Namen nach dem Lesen des 7. Bandes nun wieder alle merken kann (mir Namen zu merken ist meine Schwäche xD):


    Shiro Yoshiwara, 16 Jahre: Schirmmacher und Fundoshi-Hasser. Hält sich selbst aufgrund seiner Vergangenheit und dem, was er ist, für einen schlechten Menschen, handelt aber alles andere als schlecht. Wirkt schwächlich, ist aber das Gegenteil davon.
    Anri Yoshiwara, 18 Jahre: "Großer Bruder" von Shiro. Mitglied einer untereinander rivalisierenden Menschenhändler-Bande. Berechnend und intelligent. Wirkt ebenfalls schwächlich und ist das Gegenteil davon.
    Shinzo Tachibana, 22 Jahre: Anris Handlanger. Warum er diesem hilft und ihn beschützt, ist unklar.
    Tetsu: Weiterer Handlanger von Anri. War wohl früher Mitglied der Nordtruppe.


    Kojiro Yamada, 17 Jahre: Polizeiwachtmeister, gutmütig, stark, hat das Herz auf dem rechten Fleck.
    Aguri Yamada, 15 Jahre: Kojiros kleine Schwester.
    Ippei Ohtachi: Verwandter von Kojiro. Naiv und gutgläubig. Gerät in die Fänge der "Bande".


    Saburota Aragami, 18 Jahre: Kojiros "großer Bruder", ebenfalls Polizeiwachtmeister. Hält sich Kojiro gegenüber für unterlegen, weil er nicht so stark und etwas tollpatschig ist.
    Mizuhiko Saotome, 44 Jahre: Juniorpolizeioberwachtmeister und damit Vorgesetzter von Kojiro und Saburota. Hat besondere Fähigkeiten als Profiler und ist längst nicht so schwächlich, wie er sich gibt. Wurde in seiner Jugend der "Nebel des Gento-Reviers" genannt.
    Rurimaru Sakihana, 46 Jahre: Polizeioberwachtmeister. Wird von Saotome, den er von klein auf kennt, zu seinem Ärger "Ruri-kun" genannt.
    Wakabayashi: Kollege von Kojiro und Saburota. Perversling, macht aber äußerlich den Eindruck, als könne er kein Wässerlein trüben.


    Shinonome: Nordtruppenleiter. Gilt auch unter den eigenen Anhängern als extrem grausam.
    Haruzumi Sakura: "Kleiner Bruder Nr. 1" des Nordtruppenleiters. Intriganter und redegewandter Adliger.
    Akito Uchiumi: "Kleiner Bruder Nr. 2" des Nordtruppenleiters und Kindheitsfreund von Haruzumi, den er bewundert. Ebenfalls adlig.


    Komaki Kasuga: Lernt Kojiro und Shiro während eines ihrer Fälle kennen. Ist hinter Kojiro her.


    Die Charaktere sind alle irgendwie strange (bis auf Kojiro, der in seiner Gutmenschen-Art etwas langweilig ist), aber doch nicht völlig unsympathisch. xD Getragen wird Adekan m.E. aber vor allem durch die grausamen Kriminalfälle und die menschlichen Abgründe, die dabei ausgeleuchtet werden, sowie durch die Geschichte um Shiros dunkle Vergangenheit, Anri und die "Bande".

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.