Again!!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    Again!!
    Erscheinungsjahr
    2011
    Anzahl Bände
    12
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Comedy
    Drama
    Psychological
    Romance
    School
    Slice of Life
    Supernatural
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Verlag
    Andere
    Autor/Mangaka
    Kubo Mitsuro

    again-vol-09-gn-manga.jpg


    Originaltitel:』 Again!!

    englischer Titel:』 Again!!

    Mangaka:』 Kubo Mitsuro

    englischer Verlag:』 Kodansha Comics USA

    Anzahl Bände:』12

    Genres:』 Psychological, Drama, Supernatural, Comedy, Romance

    CWs/TWs:』 Mobbing, Einsamkeit

    Preis:』 CHF 19.90 / 13.99 €


    Inhalt:

    Kinichiro hat drei isolierte Jahre High School hinter sich. Er ist ein bisschen zu düster, ein bisschen zu awkward und ein bisschen zu scheu um Freunde zu finden. Dies soll sich ändern, als er in der Zeit zurückreist, zurück an den ersten Schultag. Er tritt dem Ouendan seiner Schule bei und nimmt sich fest vor, alles anders zu machen. Aber auch wenn er geistig drei Jahre älter ist als sein neuer alter Körper so kann er doch nicht aus seiner Haut - oder eher seinem Geiste. Und der ist mitunter ein ziemlich düsterer Ort.


    Persönliche Meinung:

    Again!! ist nicht die stereotyische "Alles-auf-Anfang"-Story, auch wenn das auf den ersten Blick so wirkt. Der Klischee-Treppensturz, der Klischee-Einsame-Zeitreisende der nun alles besser machen will - und doch, was hier an Emotionen und Plot geboten werden sind einfach nur krass gut. Kinichiro ist ein Depp, er ist empatisch und einfühlsam, seine persönliche Entwicklung ist furchtbar steinig und stark schwankend und all das macht ihn so unglaublich /echt/. Er zeigt, wie schwer es ist, alte Muster abzulegen, neue Wege zu gehen, und das nur Wollen manchmal eben nicht ausreicht.

    Aber Again!! ist noch mehr: Es ist ein Liebeslied an das Leben, an den Versuch zu leben, an Zwischenmenschlichkeit, es ist die Hymne eines jungen Menschen der so oft an sich selber scheitert und ECHT keinen Bock mehr hat wieder aufzustehen, es dann aber doch tut. Und sei es, um ein Musical zu schreiben das "I want to die" heisst.


    Fazit:

    Ich habe absolut nicht das Gefühl, dass meine Worte diesem Meisterwerk gerecht werden. Es ist so unglaublich viel mehr.

    Humorvoll, tragisch, abgrundtief traurig, bescheuert und einfach nur absolut gelungen.


    Sonstiges/Infos:

    Mitsuro Kubo ist als eine der Lead-Charakterdesigner von Yuri!!! on Ice bekannt!

    Leider ist der Titel bisher nicht auf Deutsch erhältlich