Rockin' Heaven

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    ロッキン★ヘブン
    Erscheinungsjahr
    2007-2009
    Anzahl Bände
    8
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Romance
    Shoujo
    Altersfreigabe
    FSK 0
    Verlag
    TOKYOPOP
    ISBN
    978-3842004917
    Autor/Mangaka
    Mayu Sakai

    8DC0F0EE-AD91-445E-9426-E503B703DBE7.jpeg 52D3BD40-2855-4E67-AB8C-B8FC02BC9B64.jpeg

    Links: normale Ausgabe; rechts: 2-in-1 Neuauflage


    Titel: Rockin' Heaven

    Originaltitel: ロッキン★ヘブン

    Story & Zeichnungen: Mayu Sakai

    Genre: Shoujo, Romance

    Erscheinungsjahr: 2005-2008 (Japan); 2007-2009 (Deutschland)

    Publisher: Shuueisha Inc. (Japan); Tokyopop GmbH (Deutschland)

    Bände: 8 Bände (abgeschlossen)


    Story:

    Sawa kommt frisch an die Oberschule, die sie sich aufgrund der Schuluniform ausgesucht hat, und muss dann feststellen, dass sie neben Akira das einzige Mädchen in der Klasse ist. Die Schule war bis zum vorigen Jahr eine reine Jungenschule und so dürfen sie sich erst mal mit den lustlosen aufschneiderischen Jungs aus ihrer Klasse rumschlagen, doch Sawa sorgt mit ihrer positiven Einstellung schnell dafür, dass die Jungs sie mögen und sie verliebt sich prompt in den "Gang Leader", der dazu auch noch der Sohn des Direktors ist.

    Sie beginnt der Lustlosigkeit auf den Grund zu gehen und ihr entgegen zu wirken, und bekommt aus dem kühl aber auch wild wirkenden Ran nur langsam etwas heraus; langsam bildet sich aus der bunten Mischung an Jungs und den beiden Mädchen eine neue Gruppierung, doch Sawa möchte Ran auch ihre Gefühle gestehen...

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Ich weiß gar nicht mehr, warum ich mir den Manga vor ein paar Jahren eigentlich gekauft hatte - vermutlich klang das Setting "Mädchen auf Jungenschule" in meinen Ohren interessant - zum Lesen hatte ich allerdings erst jetzt mal Lust und irgendwie sprang der Funke auch nicht über. Die ersten beiden Bände waren so voll mit klischeehaften Szenen, Unterhaltungen und Handlungen der Charaktere, dass ich den Manga am liebsten direkt weggelegt hätte :sweatdrop:

    Zugegeben, die Geschichte wurde mit dem dritten Band dann etwas besser und nahm an manchen Stellen fast schon Fahrt auf, trotzdem waren die meisten der Szenen (für mich) irgendwie vorhersehbar und ließen kaum Platz für wirklich gute Twists (nein, das braucht es nicht immer, aber wenn man die Story quasi schon selbst vorhersagen kann, dann kann man sich das Lesen auch sparen :sweatdrop:)

    Das Ende war gar nicht mal so schlecht - nicht, dass ich hier nur meckere :ugly: - und es gab echt ein paar gute Szenen, aber trotzdem hinterließ der Manga bei mir einen Nachgeschmack von verschwendeter Zeit :sweatdrop: Ich bin aber bei Romance auch extrem kritisch und der war leider genau der Typ Manga, den ich dann eher nicht lesen will.

    Zeichnerisch lehnt sich Mayu Sakai an Arina Tanemura an, was besonders an den großen strahlenden Augen zu erkennen ist. In die Haare, Kleidung und Hintergründe wurde viel Arbeit gesteckt und kann sich sehen lassen. Doch auch hier gibt es für mich einen (typischen Shoujo-Romance-) Kritikpunkt: zu viel Rasterfolie! Die vielen verschiedenen Muster, Sternchen, etc. sorgen bei mir auf Dauer einfach für Augenkrebs X__x

    Zudem war das Paneling an manchen Stellen verwirrend und eingeschobene Aussagen, die so gar keinen Sinn machten, sorgten für weitere Verwirrung meinerseits; vielleicht war letzteres auch ein Problem der Übersetzung, keine Ahnung :sweatdrop:


    Okay, genug gemeckert. Der Manga gefällt sicher einigen (sonst hätte er wohl keine Neuauflage als 2-in-1-Bände bekommen), aber für mich war er leider nichts und wandert damit wieder auf den Verkaufs-Stapel :sweatdrop: