Oldschool Runescape

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2013
    Plattform
    PC
    Mobile
    Sonstige
    Genre
    Abenteuer
    Action
    MMO
    Altersfreigabe
    USK 16
    Publisher
    Jagex

    Old_School_RuneScape_logo.png


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da das noch nicht passiert ist, wollte ich mal das Spiel Oldschool Runescape vorstellen.

    Hierbei handelt es sich um eine ältere Version von Runescape, die mittlerweile unter Runescape 3 bekannt ist.

    Oldschool Runescape ist damals 2013 erschienen, da die jetzige Runescape 3 Version (damals noch unter anderem Namen) merkliche Änderungen durch gemacht hat, die ganz besonders den älteren Spielern nicht gefallen hat.

    Der Aufschrei war riesig und die Entwickler mussten einsehen, dass Sie einen großen Fehler gemacht haben, zwar waren auch noch eine gute Zahl an Spielern auf der neuen Version aktiv, aber die Spieleranzahl war trotzdem 4-5x geringer als es sonst der Fall war.

    Die Oldschool Runescape Version die 2013 dann wieder raus kam, orientiert sich an einem BackUp aus dem Jahr 2007, wo bis zum heutigen Tag, viele Neuerungen vorgenommen wurden, das aber nur mit Abstimmung der Spielerschaft, somit ist der alte Flair erhalten geblieben.

    Wichtig anzumerken ist, das Spiel ist ausschließlich auf englisch spielbar.

    Das Spiel ist auch kostenlos spielbar, man muss hier aber damit leben, dass man nicht alle Fertigkeiten nutzen kann und nicht jedes Areal betreten kann, für Echtgeld, aber auch Ingame Geld kann man sich Mitgliedschaft kaufen, um alles in dem Spiel nutzen zu können (und auf lange Sicht ist es meiner Meinung nach auch sinnvoll Anfangs Geld in die Mitgliedschaft zu investieren).


    Das Spiel kann sowohl über den normalen Client spielen, als auch über Runelite, mit Runelite hat man die Möglichkeit einige Mods zu nutzen, die die Grafik etwas aufbessern oder einem das Spiel leicht erleichtern, wie bspw. die Möglichkeit seinen Loot der auf dem Boden liegt nach dem töten eines Gegners, komplett sichtbar zu machen, man muss also nicht rechtsklick drauf machen und sieht dann was alles fallen gelassen wurde, sondern man sieht es direkt, man kann sogar einstellen, wie sehr wertvoller Loot farblich herausstechen soll)

    Aber auch über Steam kann man das Spiel spielen, demnächst soll es sogar einen neuen Clienten geben, der auch diverse Mods von RuneLite beinhaltet und direkt von Jagex ist.

    Man hat aber auch die Möglichkeit über iOS und Android das Spiel mobil zu spielen.



    Das Kampfsystem

    Im Gegensatz zu den Kampfsystemen die man aus WoW, Guild Wars, Final Fantasy und vielen anderen MMO's kennt, es hier der Kampf relativ schlicht gehalten.

    Wir haben hier Gegner, die ebenfalls in diverse Phasen gehen, dabei u.a. Flächenangriffe, Salven uvm. raushauen, der Unterschied zu anderen MMO's ist, dass man in diesen Phasen auslaufende Boosts auffrischt und/oder seine Lebenspunkte wieder auffällt, was über Nahrung und Tränke passieren kann oder man muss (das unterscheidet sich bei diversen Gegnern) zwischen Gebeten switchen, hierbei haben wir drei Bereiche, Fernkampf, was man sich bildlich mit Bogen, Armbrust, Darts, Speere oder Blasrohr vorstellen kann, Nahkampf, was mit allerlei Nahkampfwaffen bestritten wird oder Magie, wo wir Elementare aber auch mystische Zauber wirken.

    Je nach mit was der Gegner angreift, sollte man hierbei das richtige Schutzgebet aktivieren, aber auch Gebete die einem Boost in den Kampftypen geben, sind vorhanden.

    Vorsichtig muss man allerdings im Endgame sein, wenn man diverse Bosse oder Raids macht, dort gibt es auch Bosse die schlagen einem trotzdem durch den Schutz durch.

    Wir haben hier auch ein "Kampfdreieck", Nahkampf ist sehr effektiv gegen Fernkampf, Fernkampf ist sehr effektiv gegen Magie und Magie ist sehr effektiv gegen Nahkampf.

    Bei den standardmäßigen Gegnern muss man allerdings nicht viel machen als drauf schlagen, hier gibt es keine Zahlen oder Kombis die man drücken muss, lediglich einige Waffen haben Spezialangriffe, die man ein bis viermal einsetzen kann, danach muss der Spezialangriff wieder aufladen.

    Das Spiel ist definitiv nicht so schnelllebig wie andere MMO's.



    Die Fertigenkeiten

    OSRS Skills.png


    Wir haben ingesamt 23 Fertigkeiten in dem Spiel, angefangen mit den Kampfskills (bzw. für den Kampf relevante Skills):

    -Angriff (erhöht die Häufigkeit der Treffer)

    -Stärke (erhöht den Schaden der Treffer)

    -Verteidigung (reduziert die Chance, dass die Schadenszahlen die man abbekommt andauernd hoch ausfallen)

    -Magie (Einsatz von einer großen Palette an magischen Angriffen, je nach Level der Fertigkeit, auch hier um so höher das Level um so mehr Schaden macht man)

    -Fernkampf (das gleiche wie bei der Magie, nur dass man hier immer bessere Bögen, Armbrüste usw. einsetzen kann, ebenfalls steigender Schaden mit steigender Stufe)

    -Lebenspunkte (Gegner werden immer stärker und machen mehr Schaden, mit mehr Lebenspunkten hat man auch eine höhere Überlebenschance)

    -Gebet (mit steigender Stufe immer bessere Gebete, u.a. der im Kampfsystem angesprochene Schutz)


    Die weiteren 16 Fertigkeiten sind nicht für den Kampf relevant, letztendlich kann man sich neben dem Grand Exchange (Große Markthalle (in anderen Spielen als Auktionshaus bekannt), alle Dinge auch selbst beschaffen und herstellen, dafür gibt es sogar verschiedene Accountarten, bei denen genau das nur geht.

    Hier hätten wir:

    -Runenanfertigung (hiermit kann man sich mit steigendem Level bessere Runen herstellen, die man für Magie braucht)

    -Baukunst (jeder Spieler kann sein eigenes Haus einrichten, dafür ist der Skill da, um so höher die Stufe um so schöner und effektiver kann man sein Haus ausbauen)

    -Gewandtheit (im Spiel gibt es Abkürzungen die einen den Weg zum Ziel verkürzen, dafür benötigt man aber ein entsprechendes Level)

    -Kräuterkunde (man kann sowohl in Landwirtschaft Kräuter anbauen, als auch von Gegnern bekommen, mit steigendem Level kann man bessere Tränke herstellen)

    -Diebstahl (wie der Name schon sagt, kann man hier Leute bestehlen, Truhen öffnen oder Stände ausrauben, wichtig hierbei, das geht nur bei NPC's)

    -Handwerk (mit Handwerk kann Edelsteine schleifen und daraus Amulette und Ringe herstellen, aber auch andere kleine Dinge, die Amulette und Ringe kann man mit Magie verzaubern, so dass sie Werte bekommen, wie Stärke uvm., hier kann man u.a. auch Fernkampf-Rüstung herstellen)

    -Bognerei (wie der Name schon sagt, kann man hier Bögen und Armbrüste herstellen, genauso wie man Pfeile, Darts und Bolzen herstellen kann)

    -Berserker (bei dem Skill bekommt man von Berserkermeistern Aufträge erteilt, bei dem man eine bestimmte Anzahl von Gegnern töten muss)

    -Jagen (mit Jagen fängt man Tiere ein, die man dann dementsprechend weiterverarbeiten kann, man bekommt sozusagen Ressourcen von den Tieren)

    -Bergbau (es gibt verschiedene Erze in dem Spiel, die man benötigt um daraus Barren und letztendlich Waffen und Rüstung zu schmieden)

    -Schmieden (wie schon bei Bergbau geschrieben, werden Erze weiter verarbeitet zu Barren und daraus können Waffen und Rüstung hergestellt werden)

    -Fischen (wie der Name schon sagt, kann man mit steigendem Level immer bessere Fische fangen, die u.a. nach dem zubereiten verzehrt werden können und je nach dem was es ist mehr Lebenspunkte geben)

    -Kochen (nach dem man rohe Nahrungsmittel hat, muss man diese noch zubereiten, dafür ist Kochen da, man kann aber auch Drinks herstellen oder Torten uvm. (dafür werden mehrere Gegenstände benötigt)

    -Funkenschlagen (nicht überall gibt es Kochstellen, mit Funkenschlagen kann man Scheite verbrennen die mit steigendem Level und besserer Scheite länger brennen)

    -Holzfällerei (mit dem Skills bauen wir Scheite an Bäumen ab, mit steigendem Level kann man an bessere Bäume kommen, die Scheite werden u.a. für Funkenschlagen als auch die Bognerei benötigt)

    -Landwirtschaft (Lebensmittel können nicht nur gekauft werden oder von Gegnern fallen gelassen, man kann die auch selbst anbauen, das gilt auch für Kräuter)


    Im Gegensatz zum Rest des Spiels sind die Fertigkeiten der größte "grind" im Spiel, zwar ist das beim Geld machen auch mit Gegnern auch der Fall, hier hat man aber nochmal etwas mehr Abwechslung.

    Glücklicherweise gibt es aber auch hier verschiedene Arten wie man die Fertigkeiten leveln kann, Problem dabei, nicht jede Art ist die effektivste, es gibt schnelle Methoden, die aber auf lange Sicht für einige sehr monoton sein können.

    Auch hat man vllt. schon bemerkt, dass diverse Fertigkeiten ineinander greifen, sprich mit Holzfällerei besorge ich mir die Scheite die ich für die Pfeilschäfte oder den Bogen und die Armbrust brauche, mit Schmieden kann ich mir die Pfeilspitzen und Bolzen herstellen um den Bogen zu benutzen, mit Handwerk kann ich die Bogensehen oder Armbrustsehe herstellen, die ich für Bogen oder Armbrust brauche und mit Jagen kann ich die Federn sammeln, um meine unfertigen Bolzen und Pfeile zu bestücken. (Pfeile bestehen aus Pfeilschäften (hergestellt aus Scheite), Pfeilspitzen (hergestellt aus Barren) und Federn (beim Jagen gesammelt)

    Man kann die Ressourcen allerdings auch von Gegnern bekommen, man muss natürlich nicht alles so über die Fertigkeiten erfarmen.



    Quests und weitere Aktivitäten

    Im Spiel gibt es zur Zeit 154 Abenteuer und 16 Miniabenteuer, diese haben aber eine wesentlich bessere Story, als ich das auch anderen MMO's kenne, ebenfalls hat man auch gerne mal bei den Quests lustige Monologe und es sind keine Sammel- oder Killquests, man muss natürlich auch mal was aufsammeln und was töten, aber wenn man sich keine Guides anguckt, muss man sich die Texte durchlesen um zu wissen wo man hin muss und mit wem man reden muss, es gibt keine Punkte, die einem auf der Karte angezeigt werden, hier muss man abseits von Guides noch selbst denken, das gilt auch für Rätsel in den Quests die man selbst in Guides nicht zu 100% gezeigt bekommen kann, weil Sie individuell sind.

    Für abgeschlossene Quests gibt es EP-Belohnungen, selten geringe Goldbelohnungen und hier und da Gegenstände oder man kann neue Areale betreten.


    Des weiteren gibt es die Dairies, das sind Aufgaben, die man in bestimmten Gebieten wie bspw. in der Wüste erledigen kann, man muss bspw. einen Boss töten, ein Gebet in einem bestimmten Gebiet in der Wüste einsetzen, einen Gewandtheitskurs in der Wüste uvm. abschließen, die Aufgaben werden je nach Grad (Easy, Medium, Hard und Elite) schwerer. (Die Dairies in Oldschool Runescape sind um einiges schwerer als es im damaligen Runescape der Fall war)

    Für das erledigen der Dairies bekommt man Vorteile und Rüstungsteile, die sich je nach dem was für ein Grad (und die dafür benötigten Aufgaben) man erledigt hat, upgradet, in vielen Fällen kann man sich mit den Rüstungsteilen zu bestimmten Orten teleportieren, die mit den Aufgaben zu tun hatten.


    Auch kann man den Ruf bei allen Familien in einem der neusten Gebiete aufbessern, was einem dann u.a. auch diverse Vorteile bringt.


    Die größte Aktivität die man nach allem anderen noch hat ist das Combat Archivment, die eine Grad von Easy zu Grandmaster hat, hierbei muss man diverse Gegner wie oft töten oder diverse Schlachtzüge (Raids) so oft wie oft abschließen, u.a. auch in einem bestimmten Zeitraum und auch ohne zu sterben und je nach Schwierigkeitsgrad sind da Aufgaben dabei, die EXTREMST fordernd sind.



    PVP

    Wie in anderen MMO's gibt es auch hier PVP, das bezieht sich auf bestimmte Areale, aber auch Welten, wo überall PVP möglich ist gibt es.

    Auch kann man sich für PVP spezifische Rüstung erarbeiten, natürlich in dem man PVP betreibt.

    Viel kann ich leider zu PVP nicht sagen, da ich ganz besonders in Oldschool Runescape PVM Spieler bin, die PVP Spieler hier sind ziemlich Hardcore. :P



    Weiteres

    Es gibt auch Events, wie Leagues in dem man auf extra eingerichtet Welten, in einem bestimmten Zeitraum so weit kommen muss wie es geht, hierbei gibt es aber keine Möglichkeit die Markthalle zu nutzen, man muss sich alles selbst erarbeiten, die besten Leuten bekommen auch Medaillen (in echt) und Mitgliedschaft fürs Spiel, so etwas ähnliches gibt es auch im Bereich PVP, aber auch Events wie Ostern, Weihnachten, die Pride uvm. gibt es bei denen man kleine Miniabenteuer erledigt und dann eine Festtagsbelohnung bekommt, was aber nur für Fashion da ist, wie bspw. ein Hasenkostüm oder ein Ring, der dich in ein buntes Ei verwandelt.


    Des weiteren gibt es diverse Minispiele, bei denen man sich Kleidung für Fashion erspielen kann, aber auch Rüstung die wirklich sinnig im Kampf ist.


    Auch gibt es verschiedene Arten wie man das Spiel spielen kann, es gibt einmal die normale Spielart ohne Einschränkung, dann gibt es den Ironman, der bspw. die Markthalle nicht mehr nutzen kann oder nicht mehr mit Spielern handeln kann, Ultimate Ironmans, bei denen die Aufgabe zum normalen Ironman darin besteht nicht zu sterben, da man sonst den Ultimate Status verliert und weitere wo man u.a. sogar nicht mal mehr die Bank nutzen kann um seine Gegenstände zu deponieren, man also alles mögliche an anderen Lagerungsstätten nutzen muss (was im übrigen nur etwas ist, für sehr erfahrene Spieler (und meiner Meinung nach Leuten, die definitiv zu viel Zeit haben xD).

  • So nach über einem Jahr antworte ich mal auf mein eigens Thread. :crazy:


    Ich habe sehr viele Onlinegames im laufe meiner Kindheit und Jugend gespielt, hauptsächlich waren das MMO's.

    Runescape (seit 2013 unter dem Namen Oldschool Runescape) war hier aber mein erstes Spiel und ich kriege jedesmal, wenn ich mal eine Pause in dem Spiel mache, mir aber bestimmte Soundtracks anhöre heftige Nostalgieflashbacks und Freundtänen in die Augen.


    Mit diesem Spiel verbinde ich so viel aus der damaligen Zeit, auch wenn es mehr oder weniger mein Lehrer was Englisch angeht, das Spiel gab es damals nämlich erst mal nur auf Englisch, dann kam Mitte 2007 Deutsch dazu, allerdings wenn man spezifische Dinge machen wollte, musste man auf die englischen Server, da die deutsche Community nicht so viele Server und Spieler hatte um diverse Minigames zu spielen.

    Auch heute wenn ich es spiele ist es einfach für mich perfekt was Englisch angeht, das was die Lehrer bei allen Schülern nicht hinbekommen habe, hat das Spiel bestens gemeistert, learning by doing.^^

    Hier habe ich aber auch erst richtig meine Liebe zu Open World kennen gelernt und dass ich es liebe zu skillen, zu craften und zu grinden. (letzteres ist ja bei vielen sehr unbeliebt^^)


    Das Spiel ist grafisch sehr veraltet, so würden Grafikhuren das jetzt sagen, aber genau das macht auch im Jahr 2023 noch den Reiz aus, es war sogar damals zu der Zeit als ich das Spiel das erste Mal gespielt habe, grafisch nicht auf dem neusten Stand. (die jetzige Version von Runescape, nämlich Runescape 3 sieht da "deutlich besser aus" (was natürlich eine Geschmackssache ist)

    Ich liebe diese alte Grafik aber einfach.


    Auch vom kämpfen hebt sich das Spiel ab, viele Spiele haben ja ein Kampfsystem, wo man Tasten drücken muss für die Fähigkeiten oder die Attacken in Richtung der Gegner ausrichten muss, das fällt hier weg, du klickst den Gegner an und dein Charakter rennt hin und beginnt sofort anzugreifen, das gilt sowohl für den Nahkampf, den Fernkampf als auch die Magie.

    Hierbei ist es natürlich sinnvoll sich über den Gegner schlau zu machen, denn so gut wie alle Gegner haben Schwächen die man nutzen sollte.


    Es gibt viele Quests, Dailys und Minispiele, die einen mit nützliches Items, aber auch Cosmetics ausstatten (letzteres liebe ich ja auch einfach sehr^^).


    Natürlich gibt es viele Bosse, die in Raids auch unterschiedlich stark ausfallen, je nach dem was man zu Beginn einstellt oder mit wie vielen Leuten man diesen Raid bestreitet.


    PVP ist wie in allen anderen Spielen natürlich auch vorhanden, auch hier bevorzugt man es spezielle Mechaniken zu benutzen um Gegner auf bestmögliche Art und Weise zu besiegen, dazu kann ich allerdings nicht viel sagen, das letzte mal, als ich in dem Spiel PVP betrieben habe ist bereits 14 Jahre her und auch da habe ich lediglich 2 Tage PVP betrieben, mit eher schlechtem Resultat, was dazu geführt hat, dass ich wusste dass ich in solchen Spielen generell kein PVP'ler, sondern PVE'ler bin.^^


    Ebenfalls hat das Spiel viele Soundtracks, die auch heute noch zu meinen liebsten gehören und beim Musik hören zwischen drin immer wieder laufen.

    Viele lohnen sich btw. auch zum entspannen.^^


    Das Spiel wird im Jahr 2023 auch weiterhin mit Updates versorgt, worüber allerdings die Community entscheiden darf, da "Oldschool Runescape" auf dem Gerüst von 2007 aufbaut, die Version die heute unter dem Namen Runescape 3 läuft, wurde nämlich nicht befragt, was dafür gesorgt hat, dass 2011 ein Großteil der Community aufgehört hat Runescape zu spüren und das hat sich finanziell bei den Entwicklern MERKLICH abgezeichnet.

    Ergo haben wir seit 2013 Oldschool Runescape, was mit mehrheitlicher Zustimmung immer wieder vorgeschlagene Updates erhält.


    Für mich wird es mittlerweile auch das einzige Onlinespiel sein was ich in der Zukunft weiterhin spielen werde.

    Onlinespiele sind ja sehr zeitintensiv, was ich damals gemerkt habe, das aber noch ausnutzen konnte, mittlerweile geht das als Beruftätiger nicht mehr.

    Daher bleibe ich bei meinen Anfängen von damals, es macht weiterhin so viel Spaß und ich verbinde wie gesagt so viel mit dem Spiel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.